Mein Getriebe ist eine Katastrophe!

  • #1

    Hallo!

    Ich habe die MT-10 nun ca. 40.000KM gerne gefahren und Sie oft meiner VMax-2 vorgezogen, aber so langsam machte es keinen Spaß mehr, weil das Getriebe zickt!

    Vor einiger Zeit fing es damit an, daß ich bei starkem Beschleunigen im 2.Gang hängen blieb!

    Nun haken auch bei ruhiger Fahrt die Gänge! Es klappt fast nur noch bei geringer Drehzahl und mit betätigen der Kupplung ein einigermaßen vernünftiger Gangwechsel! (mit lautem Klacken)

    Der Blipper (SHIFT SWITCH ASSY, 2CR-82470-02, 347.24 €) hat schon immer nur bei hoher Drehzahl einigermaßen funktioniert!

    (Das Teil hat einen Materialwert von 5(fünf)€!);)

    Bin enttäuscht;(, meine VMax läuft 100.000KM ohne Probleme!:rolleyes:

    Das Getriebe der MT-10 hält wohl der Kraft des Motors nicht stand!:?:


    Ich frage mich, ob ich der Einzige bin mit diesen Problemen!:?:

    --

    DANKE, für Eure Mühe!

    HAVE FUN! mit der MT-10 :)


    ...................mfG Gerd, alias: comopa

  • #2

    Also der Schaltassi brauch schon etwas Gas/Drehzahl, das ist bei mir auch so.


    Aber wenn du vom normalen Schalten mit Hebel redest, klingt das nicht gut. Ich denke eher das hier etwas defekt, verschliessen oder beschädigt ist.

    Es wäre nichts ungewöhnliches das alles funktioniert aber etwas ruppig und beim öffnen vom Kupplungskorb kommt einem alles entgegen. War zumindest bei meiner XT auch schon mal so. Zwei der Kupplungsscheiben waren sauber gerissen, hat aber ewig lange zusammengehalten. Fuhr sich halt Scheisse.

  • #4

    Hallo!

    Also, die Kupplung ist nach meinem Gefühl nicht! Dosierung und Lösen ist einwandfrei!

    Ich tippe eher auf die Schaltwalze!

    Die Gänge fliegen oft wieder raus, oder Ganganzeige zeigt plötzlich ein "-" (minus) auch zwischen den obigen Gängen!

    :?:

    --

    DANKE, für Eure Mühe!

    HAVE FUN! mit der MT-10 :)


    ...................mfG Gerd, alias: comopa

  • #5

    eine Schaltwalze geht eigentlich fast nie kaputt. Eher klingt das nach verbogenen Schaltgabeln, dadurch gehen die Gänge schwer rein oder gar icht bzw fliegen wieder raus. Eine verbogene Schaltgabel hat leider eine unschöne Begleiterscheinung mit sich, als Schaden an den Getriebezahnrädern. Genauer gesagt, an den sogenannten ,,Docks".

    Das sind vereinfacht gesagt, Zähne an den Seiten der Zahnräder, sie aussehen wie ein Würfel aber scharfkantig sind. Wenn du Schaltest, wird ein Zahnrad seitliche in ein anderes geschoben, was auch diese Docks hat. Wenn die scharfkantig sind können die in einander greifen und der Gang ist drin. Schaltet man aber halbherzig oder die Gabeln sind verbogen, werden die Zahnräder nicht sauber ineinander verschoben und die Docks greifen nicht sauber ineinander. Das führt dazu, dass die Kanten der Docks abgerundet werden und die Gänge immer schlechter ineinander greifen oder sogar wieder rausfliegen. Du solltest nicht damit groß weiterfahren sondern reparieren lassen oder selbst machen. Jeder gang hat 2 Zahnräder, die gegenüber liegen. Bedeutet, ist ein Zahnrad abgenudelt, muss das Gegenüber auch getauscht werden. Das lässt die Preise in die Höhe gehen und um so mehr du probierst um so schlimmer wird es auch bei den anderen Zahnrädern und somit teurer.

    Leider haben die Hersteller sich vom Kassettengetriebe verabschiedet und für eine genaue Inspektion und Reparatur, muss der Motor getrennt werden. Das macht es teuer...

  • #6

    Hallo Bunsi!

    DANKE! Deine Erklärung klingt (oder ist) plausibel!:thumbup:

    Ich werde Deinem Rat folgen und das Getriebe reparieren lassen!

    Wäre ich noch etwas jünger, hätte es mir Spaß gemacht, es selber zu reparieren!

    --

    DANKE, für Eure Mühe!

    HAVE FUN! mit der MT-10 :)


    ...................mfG Gerd, alias: comopa

  • #9

    Ich habe das Krad 08/2017 neu gekauft!

    Ich fahre seit 1960 Motorrad, aber es ist das Zweite, das in über 60 Jahren, unter meinen Händen + Füßen einen Getriebe-Schaden erlitten hat.

    Das Erste war eine Suzuki-Intruder 1800R, aber da hat das Getriebe ebenfalls bei 40.000 KM, die 160 NewtonMeter nicht vertragen, lt. Sachverständigen!

    --

    DANKE, für Eure Mühe!

    HAVE FUN! mit der MT-10 :)


    ...................mfG Gerd, alias: comopa

  • #10

    versuch mal 15w50 Öl zu fahren . wird viel besser sein. also bei mir so .. aber sobald das Öl 120 grad oder mehr hat (rennstrecke) dann habe ich auch das Problem mit 1-2 gang bekomme sehr schwer denn N rein . davor mit 5/10w40 war das unmöglich ..

    meine Maschine hat auch schon 31xxx km

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!