Mein Getriebe ist eine Katastrophe!

  • #31

    Vllt können die bei der Yamahawerkstatt mit der Software bei einem Probetest, auslesen bzw sehen ob der QS auch ordentlich und immer arbeitet!?

  • #32

    Es gibt übrigens eine Blockier Funktion, dann werden die Beiträge der blockierten Member ausgeblendet. Einfach auf das Profil des Mitglied gehen, auf das Figur Symbol drücken und Blockieren drücken.

    Mit Beleidigungen kommt man bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen nicht weit, im Gegenteil, es stachelt diese noch an weil Sie ja die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen. Ignorieren straft viel mehr und macht einem das Leben um einiges leichter.

    Frei nach dem Motto: mach die Probleme anderer nicht zu Deinen.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #33

    Hab heute nochmal ordentlich gequickshifted. Leider ist der bei mir auch nicht optimal. Manchmal hackt der die Gänge hart rein. Oft funktioniert er ordentlich. Vom 4. in den 5. hat er heute geschalten und ist dann direkt mit einem krachen wieder alleine in den 4. zurückgekommen…

    Mit Nachdruck schalten und schauen, dass alles passt. Bei mir hat sich sogar der eingelaufene Gummi am Schalthebel bemerkbar gemacht. Die Kraft vom Fuß auf den Hebel kam dann etwas schiefer an und schlampige Schaltmanöver schlichen sich ein. Hab den Gummi etwas gedreht…

  • #34

    Hat jemand schonmal den QS zerlegt und die Kontaktstellen gereinigt? Ich denke da wird der Hund begraben liegen. Bei Regen oder Waschvorgang kommt da nämlich genug Wasser hin, was dazu führen kann dass die Kontakte etwas korrodieren. Kann mir nicht vorstellen dass der QS in einem Jahr ohne Grund so stark nachlässt. War anfangs nämlich besser als der von meiner MT-09.

  • #36

    Ja, die Kette ist aber gleichmäßig gelängt, da ich nicht nach Vorgabe von 25mm spanne sondern immer bei 30-35mm.


    Ist die Kette zu stramm, führt das zu ungleichmäßiger Belastung wenn die Schwinge einfedert und sie kann die Lastwechsel nicht so leicht wegstecken.

  • #37

    35mm mach ich auch. 25 wär mir bei 100kg Fahrer zu wenig. Habe dann über 2 cm Unterschied gehabt, das war mir zu viel. Hab die gleiche Kette zvm aber als verstärkte Version zvmx geholt.

  • #38

    Zum Getriebe: Es nervt wenn etwas nicht zu 100% funktioniert. Bei einem 1 Jahr alten Bike muss das Getriebe flutschen! Das sollte man von einem Qualitativ guten Hersteller von Motorrädern erwarten dürfen.


    zum Quickshifter:


    habe das Teil demontiert. Da ist ein Taster montiert, der sich etwa 1mm eindrücken lässt. Aber die Stange worauf der Taster anliegt, bewegt sich gar nicht. Wie zum Teufel soll der QS denn wissen wann sie unterbrechen muss?


    Dazu gibt es die Weisheit, dass der QS es nicht mag wenn sie minimal verspannt eingebaut ist. Leute im Ernst, Mythos widerlegt. Da ist nur ein popeliger Taster verbaut, sonst nichts!


    Im kalten Zustand kann man den QS sogar ab 3000rpm nutzen ohne dass er ruckt. Erst wenns warm wird machts was es will.


    Ich denke es liegt an der Qualität des QS dass dieser richtig schlecht ist. War bei meiner MT-09 auch so. Werde abwarten was Yamaha für 2022 vorstellt und mich dann entscheiden ob ich den QS mit Blipper nachrüste oder das Bike wechsele.


    Im Anhang der QS.

  • #40

    Das Gestänge gehört nicht verspannt verbaut, egal ob mit oder ohne QS und egal ob Schalter oder Drucksensor oder was auch immer verbaut ist.

    Wenn es von der Motortemperatur abhängt, kannst Du den Schalter ja eh ausschließen. Nach nur einem Jahr empfiehlt sich der Gang zum Händler, was angebaut ist, sollte auch funktionieren.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!