Kettenschmierung

  • #41


    Hi Kurt,
    super beschrieben, danke.
    Ich sehe schon die Marktlücke vor mir:
    "Weltraumschmierer für GS-Fahrer"
    "mehr Kilometer, mehr schnell, mehr gut"


    gruss eddy :-))

  • #42

    Das von mir sollte kein persönlicher Angriff sein. Wenn dies so rübergekommen ist tuts mir Leid.


    @kettenkurt :) : Du hast schon recht mit dem Inneren Verschleiß, hab ich auch nie bestritten. Nur muss die Stelle zwischen Rolle und Buchse auch geschmiert werden, da hier auch Verschleiß herrscht. Das machst du mit deinem Öllappen und über Nacht einwirken lassen.


    Es wird auch nirgends behauptet die Lebensdauerfüllung nachzuschmieren.


    Die Hauptursache Nummer eins bei den Ketten die ICH gewechselt hab waren die Rollen. Entweder hatten sie zu viel Spiel oder waren auf der Buchse fest und drehten sich nicht mehr. Die Ketten waren total versifft oder sie waren trocken.


    Den Vergleich mit BMW find ich nicht ganz passend. Da der die Zahnräder vom Kardanantrieb im Öl laufen.


    Die meisten automatischen Systeme sind nur zu weit aufgedreht. Wenn ich Leute mit automatischen Systemen seh, bin ich immer so frei sie darauf anzusprechen. Die hatten am Anfang auch immer versaute Felgen weil sie zu gut ölten. Von den meisten kommt dann der Spruch "weniger ist mehr".

  • #43

    Und genau deswegen reicht der Lappen mit Öl, so wie es beschrieben habe, auch locker aus........spart euch das Geld und geht damit Eis essen........


    Aber jedem das seine...


    Wenn ich dann noch Bilder sehe das der Oiler das Öl auf das Ritzel spendet und sogleich sogleich wieder abgeschleudert wird frage ich mich was das soll...das Bild mit dem Hinterrad sagt alles....Total verölt, sogar in den Ecken hängt das Zeugs drinn...Was soll das bringen? Außer mehr Putzerei.....


    "Weniger ist mehr" ist kein Spruch sonder wichtig....einen Großteil der Ausfälle gibt es in der Industrie immer noch wegen Überschmierung........

  • #47

    Guten Morgen! Ich bin bei 17tkm und die Kette macht langsam Geräusche (einzelne Glieder nicht steif und keine Gummiringe defekt). Ich pflege die Kette alle 500km per Lappen (Dreck abreiben) und neu einschmieren (S100). Nutze keine Reiniger.


    Wer von euch hat den zweiten Kettensatz drauf und ab wie viel KM? Und wie lange Halten eigentlich Ritzel und Kettenrad?

  • #48

    Guten Morgen,

    bei mir jetzt nach ca. 23Tkm immer noch der erste Kettensatz drauf.

    Sieht auch noch sehr gut aus, nicht ungleichmäßig gelängt oder ähnliches.

    Kette wird regelmäßig, je nach Bedarf, gereinigt und ca alle 500 km gefettet. (Caramba Kettenspray transparent)

    Zwischendurch nach der Reinigung pinsel ich die Kette auch mal mit Getriebeöl ein. Das kriecht so richtig schön zwischen die Laschen und Dichtringe. Einmal jährlich nehme ich die Ritzelabdeckung ab und mache um das Antriebsritzel herum den ganzen Dreck weg.

    Bei mir halten Kettensätze immer so zwischen 25 - 30Tkm.

    Dann sieht man dem Ritzel auch schon den Verschleiß an. Das Kettenrad (hinten) sieht aber immer noch relativ gut aus.

  • #49

    Würde ich auch jedem empfehlen, da sammelt sich auch ohne ende Öl-Dreck-Schlacke....


    Bei meiner MT-09 habe ich die Kette auch erst bei 25k gewechselt.... bis dahin lief sie aber auch einwandfrei.

    Ein bisschen Liebe alle 500km und die Kette macht bei Yamahas eigentlich nie Probleme.

  • #50

    Ich Reinige die Kette regelmäßig mit Castrol Bike Cleaner und Lappen, dauert 5 bis 10 min. und Sprühe so alle 500km nach ner Fahrt S100 auf die Warme Kette, hält jetzt 19000km ohne Probleme. Als nächstes kommt DID in der stärksten Ausführung mit silent Ritzel und Stealth Kettenrad von myMoto24.de drauf, alternativ geht auch AFAM C50 Ritzel und Kettenrad. Hauptsache gefräst und nicht gestanzt, sonst hast Du nicht lange was davon.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!