Stahlflex Bremsleitungen

  • #221

    bevor ich mir den Stress machen würde, vorne die Stahlleitungen auszubauen, wie es scheinbar Melvin angedacht hat, würde ich lieber auf einen anderen Hersteller gehen... ich selber habe ja HEL verbaut und da war alles gut, einzig die Leitungen am ABS Block haben die Jungs etwas dürftig gemacht aber lässt sich auch lösen ohne viel Aufwand.

  • #224

    Habe auch schon öfters Melvin verbaut und war stets zufrieden, würde die also nicht verteufeln nur bei unserem Bike einfach nicht zu gebrauchen.

  • #226

    da hast Du recht :thumbup:, die vorhandenen Metallleitungen brauchen keine Hülsen, da hatte ich nicht dran gedacht.

  • #227

    Dann lass mal hören wie das ohne die Blöcke funktionieren soll, wenn die Stahlleitungen drin bleiben? Die sind bei den Spiegler auch dabei und bei manchen Sätzen, ich glaube bei HEL, direkt an die Leitungen gepresst, wie beim Orginal.

    Wenn die Längen gleich den orginalen Leitungen sind, was für die ABE erforderlich ist, ist der Einbau kein Hexenwerk.

    Für mich sieht der Satz erst mal gut aus.

  • #228



    sorry, Melvin, Probrake, bin etwas durcheinander :S, die Probrake sehen gut aus, bei Melvin werden die Bremszange wohl mit ner langen Hohlschraube für 2 Anschlüsse dann direkt mit einer Letung von einem Sattel zum anderen verbunden was den Verteiler spart und vermutlich auch die Stahlleitungen weil die Leitungen direkt zum ABS Block gehen. Funktioniert auch, was man am Kaufpreis spart legt man an Arbeitsaufwand drauf.

    Für mich ist immernoch Spiegler der Top Anbieter, die Probrake sehen auch gut aus.

  • #229

    HEL hat auch keine Blöcke wie original. Das sind ,,Fakeblöcke" bzw einfach nur Halter, die die Verschraubung in Position hslten. Es werden bei HEL einfach nur passende Gegenstücke mit Überwurfmutter verbaut um an die Stahlleitungen anflanschen zu können.

  • #230

    Die Melvinleitungen sind ja extrem günstig und deshalb muss es ja auch Kompromisse geben. Da es keinen Verteiler für die Bremssättel gibt, kann es ja nur die Variante "Doppelhohlschraube am Sattel mit Verbindungsleitung" sein. Wenn die Leitungen (Bremspumpe Richtung ABS und zurück) so um einen Meter lang sind, dann fliegen die Metallleitungen raus. Wenn die kürzer sind, dann werden die unter dem Lenkkopf montiert. Dann würden die zwei Leitungen zwischen ABS-Block und Metallleitungen noch fehlen.


    Was mir die durchgehenden Leitungen sympathisch macht, ist der Wegfall der Übergänge. Nachteil: Ohne die vorderen Blöcke ist eine saubere Verlegung der Leitung etwas fummelig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!