Beiträge von Sonntagsfahrer

    Ja, eine Kawa zu meinen Anfängen 1982 der heiße scheiß, alles andere war irgendwie langweilig. hab ne Z550LTD und ne GP550 gehabt. Heute laufen sie meiner Meinung nach dem Mainstream hinterher oder setzen eigene Akzente wie z.b. die Zephyr oder die Königswellen Twins. Ein paar Highlights waren immer mal dabei aber im allgemeinen sind die Kawas zu schwer und nur mit Aufladung passt die Leistung.

    1100ccm sind halt 10% mehr als 1000, da kann mann auch einfach mehr erwarten. Über die Optik lässt sich streiten, das weiß wohl keiner so gut wie wir. 😉

    Für mich bleibt die MT-10 mit dem Alleinstellungsmerkmal CP4, dem kurzen Radstand und der guten Ergonomie einfach das Nacked in der 1000er Klasse. Einzig die echten V4 wie Tuono oder Street Fighter V4 gehen da drüber, sind aber auch schon wieder unbequemer auf Strecke.


    Trotzdem gut, dass Kawa was macht, Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Kumpel fährt welche auf der 1290 SD und kann nichts negatives sagen, ich finde aber das war in der Hauptsache ein optischer Trend der aber auch schon wieder vorbei ist. Dir muss es halt gefallen, ich habe mich für Brembo ORO entschieden und bin sehr zufrieden, das war für mich mit den SA Bremsbelägen noch mal ein Schritt nach vorne.

    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, teste einfach vorne einen Zahn weniger, ist die billigste Variante.

    Mein neuer Kettensatz, der im Regal vergammelt, hat hinten 2 Zähne mehr und vorne dann original, benötigt aber eine längere Kette. Das ist etwas weniger kurz als mit einem Zahn weniger vorne, schauen wir mal. Ich habe mich so an die kürzere Übersetzung gewöhnt, dass ich länger garnicht mehr haben möchte. Nun zu deiner Frage: ich denke ein Zahn hinten merkst Du fast nicht.

    Hej Zweirad Legende, vielleicht suchst du mal ein Video mit eingelegtem Gang, also im Fahrbetrieb, kann auch auf der Rolle sein.

    Ich denke mal für die Öffnung wird nicht ausschließlich die Drehzahl ausgewertet.

    Zu betrachten sind Leistung und Drehmoment bis 6000rpm bzw. kurz über der relevanten Drehzahl zur Standgeräuschmessung, darüber ist eh egal.

    Ich kann mich hier jetzt nicht an viele Member erinnern, die sich hier über Leistungseinbußen bei geöffneter Klappe beschwert haben.

    Ich kann da auch nichts negatives feststellen und ich bewege mich häufig im Bereich bis 6000rpm, deutlich mehr als darüber.

    Den Flachschieber Vergaser meiner DR350 hab ich nach Einbau einer Track Nockenwelle versucht neu abzustimmen und es ist am Ende auf die ursprüngliche Bedüsung hinaus gelaufen, denn mit mehr Luft kam zwangsläufig auch mehr Sprit in den Motor.

    Jetzt haben wir eine Einspritzung, die durch Anpassung der Einspritzmenge Sommer wie Winter auf Meeresspiegel und Alpenpässen funktioniert, die sollte wohl auch mit ner geöffneten Klappe klar kommen, zumal die Spülverluste durch mittlerweile minimaler bis keiner Überschneidung der Steuerzeiten kaum noch ins Gewicht fallen.


    Bin auch auf die Ergebnisse des Prüfstand gespannt.

    Moin,


    Die Funktionalität des Fahrwerk hängt auch von der Einstellung ab, alleine beim Aus und Einbau des Vorderrads kann die Gabel so verspannen, dass sowohl beim Öhlings als auch beim Kayaba Fahrwerk die Gabel schlecht funktioniert.

    Anders herum kann man durch Präzision, Wartung und Pflege dafür sorgen, dass auch die Kayaba sensibel anspricht und der Öhlings für die meisten Ansprüche in nichts nach steht. Hinten kann man was machen, hochwertiger Kram kostet rund einen Tausender + Einbau, aber dann sollte man sich auch mit dem Fahrwerk befassen und es richtig einstellen oder halt einstellen lassen.

    Was das elektronische Öhlings Fahrwerk macht, ist die Dämpfung automatisch anpassen, dazu werden Eintauchtiefe sowie Geschwindigkeit gemessen und in Bruchteilen von Sekunden verrechnet und die Dämpfung automatisch angepasst. Je nach Fahrmodi einmal weicher, einmal härter. Das funktioniert aber auch nur im Automatik Modus. Wenn man die Dämpfung manuell vorwählt, wird es zu einer festen Einstellung an einem hochwertigen Fahrwerk, mehr aber nicht.

    Bei beiden Fahrwerken muss der SAG bzw. die Federvorspannung manuell eingeteilt werden und dem Ladezustand angepasst werden, das ist kein Ducati Sky Hook Fahrwerk.


    Die Fahrwerk Einstellung an der Standard macht man ein mal, schön mit warm gefahrenem Öl, nem Block und nem Helfer, von diesem basic Setup sind es dann nur ein paar Klicks Richtung Komfort oder Rennstrecke und der Drops ist gerutscht.


    Wem das zuviel ist fährt halt out off the box oder mit ner SP im Auto Modus, muss aber trotzdem die Federvorspannung anpassen.


    Für meine Bedürfnisse passt das eingesteilte Standard Fahrwerk vollkommen um flott unterwegs zu sein.


    Just my 5ct zum Thema.