Hallo Jörg,
um ganz ehrlich zu sein tue ich mich etwas schwer damit jemandem der noch nie Bremsbeläge gewechselt hat Tips zur Durchführung zu geben.
Um sich mit der Wartung dieser überlebenswichtigen Einrichtung am Motorrad vertraut zu machen, wäre es nicht verkehrt das beim ersten mal mit einem erfahrenen Schrauber zu machen, wobei "Erfahrung" auch kein Garant für eine fachmänische Durchführung ist.
Vielleicht wohnt ja jemend in deiner Nähe der, der das für ne Kiste Bier oder 2 Pfund Kaffee mit Dir macht.
YouTube Videos (zur R1 gibt es bestimmt häfiger was) können auch hilfreiche sein, das Werkstatthandbuch ist obligatorisch.
Hier trotzdem ein paar Tips drumherum:
-Bremsenreinigher nur zum Reinigen der Bremsscheiben nutzen, möglichst mit Lappen, nicht auf Dichtungen sprühen.
-Vor dem zurück Drücken der Kolben diese Reinigen und möglichst mit ATE Bremspaste dünn besteichen.
-Kolben lassen sich zum besseren Reinigen mit einer speziellen Bremskolben Zange drehen.
-Um die Kolben zurück zu drücken gibt es ein Werkzeug, ansonsten mit den alten Belägen zurück drücken.
-Beim zurück Drücken der Kolben darauf achten, dass die Kolben an der anderen Zange nicht raus gedrückt werden, ggf. erst die eine, dann die andere Seite machen.
-Beim zurück Drücken darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit nicht über läuft, der orginale Behäler reicht ohne Nachfüllen für die Bremsbeläge wenn die Flüssigkiet mit neuen Belägen auf der max. Markierung ist.
-Alle Teile reinigen, Bolzen und Reibflächen der Belagträger zur Zange können mit einer speziellen Paste, z.b. ATE Plastilube, dünn bestrichen werden.
-Die Schrauben können mit Schraubensicherung oder Loctite mittelfest gesichert werden, wichtiger ist mir aber anschließend mit Sicherungslack die Köpfe zu markieren und regelmäßig auf Verdrehung zu prüfen.
-Zur Montage die Schrauben leicht mit der Hand anziehen, die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist, dann mit gezogener Bremse Schrauben kurz lösen und anschließend mit Drehmoment anziehen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Zangen wirklich parallel zur Scheibe ausgerichtet sind.
Viel Erfolg