Beiträge von Sonntagsfahrer

    Hallo Don R.


    hab heute die Spiegler geordert, werde auch eine Nissin 5/8" Pumpe testen. Die ist aktuell auf meiner Super Tenere verbaut.


    Da die Tenere original eine 14mm Pumpe hat (die auf der DR montiert ist :lol: ), wird die 15mm der MT dort besser harmonieren.


    19mm halte ich für die original Zangen für übertrieben, die 5/8" (15,87mm) wie bei der R1 sollten mit Brembo Belägen genau richtig sein.


    Wenn meine nicht Radiale 5/8" gut funzt, werde ich eine Radiale der R1 besorgen. Ich werde berichten.

    Stimmt, ich hadere noch, Spiegler sind schon Top end.
    So wie ich mich kenne ärgere ich mich im Nachhinein was billigeres genommen zu haben.
    Das Angebot beinhaltet auch einen Vario Anschluss an der Pumpe um mit verschieden Firttingen verschiedene Pumpen testen zu können.

    Hallo Karsten


    Dir ist aber schon klar, das ich die Bremsleitungen auswechseln möchte.


    Wenn Du dir bei der Demontage mit der Bremsflüssigkeit den Lack versauen möchtest, immer zu, ich mach die Leitungen lieber vorher leer.


    Ohne Stahlflex macht eine Radialpumpe keinen Sinn, es geht mir um den Druckpunkt und der wird durch die orginalen Leitungen schwammig, egal was da für ne Pumpe dran ist.


    Ist ja nicht das erste Motorrad, an dem ich das mache.


    Meine Frage richtet sich and diejenigen, die es schon mal an der MT-10 gemacht haben und bezog sich auf das entleeren und befüllen der Bremsleitungen.


    Wenn Du da Erfahrung bei der MT-10 hast, immer raus damit. ;)

    Habe heute ein Angebot von Spiegler bekommen und erst mal geschluckt, ist schon ne Hausnummer, ich zögere noch ein wenig.


    Wie entlüftet Ihr denn, Klassisch mit pumpen am Bremshebel oder mit anderen Hilfsmitteln.


    Ich habe z.b. eine manuelle Absaugpumpe, da wird der Hebel oben arretiert und einfach nur oben Flüssigkeit nachgkekippt während man unten mit an der Zange mit Unterdruck bei dauerhaft geöffneter Entlüftung ansaugt.


    Ist mein erstes Moped mit ABS.


    Zum Auswechseln sollte ja vorher einmal alles leer sein. Habe zwar hier gelesen, daß es für das ABS Modul kein Problem sein soll, aber so 100% sicher bin ich mir noch nicht.


    Hat jemand Tips oder Beruhgungsdrops? Seit ihr nach dem Wechsel alle mal im ABS Regelbereich gewesen und habt dann nochmal geschaut?

    Hi Karsten,


    denke wir sollten im Frühjahr im trockenen ne Runde durchs bergische fahren, von wegen artgerechter Haltung, dabei können wir ja dann den Spritverbrauch messen.
    Wenn Deine MT sich bei unserer letzten Ausfahrt im Westerwald im Schnitt 7,2L weg getan hat, dann säuft das Ding definitiv.

    Ja, und ich habe den Eindruck, das die Modelle aus 2016 mehr verbrauchen. Ich fahre nicht verhalten, aber einen Schnitt von über 8 Litern bekomme ich nicht hin.
    Ich werde aber mal die Anzeige zurücksetzen und zum Spaß mal die Tankzettel vergleichen.

    Wie auch immer, zwischen 6,8 und 8 Liter ist schon ein Unterschied.


    Mir ist das aber auch egal, ist ein Hobby, da fange ich jetzt nicht an Tankquittungen irgendwo einzutippen, zumal ich mit den 6,8 Litern prima leben kann.
    Das es ein Update gegeben hat, war der Presse bei der Vorstellung der SP entnehmen. Das es da nichts für die 16'er gibt ist dann halt so.


    Werde aber vor der nächsten Ausfahrt mal meinen Verbrauchsmesser zurück setzten und schauen wo ich dann lande.

    ...das die 16'er Modelle gesoffen haben, habe ich hier schon öfter gelesen, seit dem ECU update, der mit der SP Version kam, sollte das "behoben" sein (6,8L sind immer noch recht viel). Gab es da nicht auch ein Update für die 2016'er Modelle?
    Mit dem ECU Flash, welche z.b. von Emots in Köln angeboten werden, sollte der Verbrauch auch geringer sein.