Ich bin Scottoiler Fan. Hab ihn bei der 10000er-Inspektion montieren lassen. Wenn gewünscht, kann ich mal paar Fotos hochladen, wie der Ölbehälter montiert und die Leitung verlegt ist. Grüße Wobi
Beiträge von Wobi
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Hallo,
hab noch bisschen rumprobiert und mir Rat eingeholt, aktuelles Setting:
Federvorspannung Gabel: 4 Umdrehungen.
Vorspannung Federbein: ca. 1 cm
Gabel Druckstufe: -5
Gabel Zugstufe: -5
Federbein Druckstufe: -4
Federbein Zugstufe: -3Um die Front zu beruhigen: Gabel weitmöglichst aus den Klemmen gezogen --> Lenker bisschen höher, Nachlauf bisschen größer. Gerade erst gemacht, daher noch kein Eindruck, ob das hilft.
Grüße
Wobi -
Hi Kurti,
ich hab' ne SP.
Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage kann bei jedem Motorrad mehr oder weniger auftreten. Also auch bei einer SP. Das hängt nicht nur vom Fahrwerk (Standard oder Öhlins, wie bei der SP) ab, sondern auch davon, wie schnell bist du unterwegs, wie tief in Schräglage, wie stark bremst du. Und natürlich erheblich vom Reifen und der Fahrwerksgeometrie insgesamt.
Also, wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube, meine SP macht das auch, wenn auch nur sehr leicht. Wie schon geschrieben: am besten ausprobieren auf der immer gleichen Testrunde, ich mach das mit der Methode "binäres Suchen": den Einstellbereich nach und nach halbieren und sich so dem näheren, was einem am besten gefällt. Und ich würde Zug-/Druckstufe eher nahe beinander halten, also nicht Zugstufe voll dämpfen und Druckstufe gar nicht bzw. umgekehrt auch nicht.
Hilft dir jetzt konkret für deine Frage nicht, aber als Info oder Anregung interessant: ich tendiere zu....
wenig Vorspannung vorne,
aber eher härter gedämpft, sowohl Druck- als auch Zugstufe.
Hinten auch eher härter gedämpft + mehr Vorspannung.
Bringe aber in voller Montur auch 130kg auf den Bock.
Reifen: Conti Road Attack 3.
VG
Wobi -
Hi Erich,
ja, stimmt natürlich mit dem Fahrwerk. Nach 1500km mit dem Conti und einigem Ausprobieren bzgl. Fahrwerkssetup: der Conti und meine SP passen richtig gut zusammen.
Grüße Wobi -
Tach zusammen,
meine Abmessungen: 198cm, 130kg in voller Montur (genug gefuttert ) , Reifen: Conti Road Attack 3.
Hab die SP seit Mitte Mai, 5000 km bisher gefahren.
Einsatzzweck: Alltag, Landstraße, Autobahn, von Holperpiste bis sehr gutem Asphalt alles dabei. Keine Rennstrecke.
Fahrweise: flüssig flott, sag ich mal.
Bin nun nach einigem Probieren bei dieser Einstellung gelandet und sehr zufrieden damit:
Federvorspannung Gabel: 13 Umdrehungen.
Vorspannung Federbein: ca. 0,8 mm
Gabel Druckstufe: -2
Gabel Zugstufe: -3
Federbein Druckstufe: -4
Federbein Zugstufe: -3Das passt mir richtig gut, vor allem auf der Landstraße!
Eine kleine Baustelle ist noch: bei schnellen Autobahnetappen mit Tankrucksack kommt mir die Front etwas unruhig vor. Bin nicht sicher, ob da mehr Gewicht auf dem Vorderrad hilft, habe eher das Gefühl, dass der Tankrucksack (der ja schon etwas mehr Gewicht vorne bringt) die Aerodynamik merklich stört und daher Unruhe reinkommt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsideen?
Viele Grüße
Wolfgang -
Hi Erich,
ich kann noch nicht soviel sagen. Bin erst 100km mit dem Conti gefahren.Aber ich finde ihn vom Abrollen und von der Eigendämpfung eher geschmeidig als ruppig. Mehr Vibrationen habe ich nicht gespürt. Ich finde ihn bisher sehr angenehm zu fahren. Grip auch gut. Mehr nach mehr Km.
VG Wobi -
Hallo zusammen, vielleicht kann das ja jemand gebrauchen: im Anhang die Freigaben von Conti-Paarungen für die MT-10 inkl. Road Attack 3.
VG
Wobi -
3300km. Hätte noch knapp 500km geschafft, aber am Wochenende steht längere Tour nach Assen an und ich war unzufrieden mit dem S20, insbesondere bei Nässe Rückmeldung und Haftung schlecht. Seit gestern sind Conti Road Attack 3 drauf. Bin gespannt.
VG
Wobi