Kettenschmierung

  • #21

    Hallo Tobias,


    sicherlich keine schlechte Wahl - der Heiko hat sein System über viele Jahre perfektioniert :handgestures-thumbupleft: !!!

  • #23


    *wünsch

  • #25

    Nicht Böse sein, aber ich lach mich gerade schlapp........ :lol:


    1. Wie lange hält ein Kettensatz ohne Pflege?
    2. Wieviel länger hält nachweißlich der Kettensatz mit Oilergedöns und SuperDuper Schmierstoffe?
    3. Wie sind die Motorradketten eigentlich aufgebaut?
    4. Was soll denn überhaupt geschmiert werden?



    :eusa-think:


    Einfach mal darüber nachdenken.
    Dann kommt auch die Erkenntnis welches der richtige weg ist...
    Mir ist schon bewußt das die Zubehörindustrie die richtigen Knöpfe drückt damit gut verkauft wird. Viele haben aber von dieser Thematik überhaupt keine Anhnung und nehmen die Lösungen des Handels dann als vermeintliche Verbesserungen etc. an.
    Verständlich.....


    Auf den ersten blick sehen viele Lösungen heilsbringend aus. Aber sind sie das dann wirklich?
    Was passiert den da an der Reibstelle genau? Wo sind den die Reibstellen überhaupt? Wie funktionieren die Motoradketten denn?


    Darüber nachdenken ist der Schlüssel.....


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende bei Ketten schmieren.....
    :P

  • #26


    So sehe ich das auch, wer das gute Kettenfett in der Felge wieder findet hat zu viel gesprüht. ;)


    So ein autom. Öler benetzt nur die Röllchen der Kette, der Rest bekommt nichts ab.


    HKS oder Ketten / Zahnradspray aus der Industrie sind auch sehr gut, so meine Erfahrung.


    http://www.motorradonline.de/m…-im-vergleich.329338.html

    Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

  • #27

    Also, wenn ich lese, dass es Leute gibt, die nach 15-20 TKM die Kette wg. Verschleiß tauschen müssen, denke ich, dass Pflege/Schmierung als auch automatische Öler was bringen. Sogar, wenn ich länger drüber nachdenke. Kann natürlich sein, dass schlauere Leut da zu anderen Erkenntnissen kommen, meine Erfahrung jedenfalls: regelmäßige Reinigung und Kettenspray --> Haltbarkeit Kettensatz ca. 35TKM bei meinen letzten Mopeds (Speed Triple, CB1300).
    Scottoiler: Haltbarkeit Kettensatz ca. 40TKM bei der Speed Triple.
    Hängt neben Pflege und Schmierung sicher auch von der Fahrweise ab.
    Dass sich das Öl nur auf den Röllchen verteilt halte ich für ein Gerücht. Bei den Bewegungskräften, denen das Zeug während der Fahrt ausgesetzt ist, verteilt sich das auch an andere Stellen, sieht man auch unten ....
    Hier nun einige Fotos vom Scottoiler und Leitungen an meiner MT10SP ....
    Grüße
    Wobi

  • #28

    "Schön" versifftes Rad :lol:


    Es bringt nichts, glaub mir.....Wie soll der Schmierstoff in die Buchse gelangen? Die Ketten sind abgedichtet und Lebensdauergeschmiert.
    Der Verschleiß der Kette hängt vom Gashahn ab. Verschleiß findet in der Kette statt da gibts dann die Kettenlängung. Diesen Verschleiß kann ich durch irgendwelche Schmiersysteme bei geschlossenen Ketten nicht beeinflussen.
    Der Zweite Verschleiß passiert am Ritzel ...1x Faktor Gashand 1x Faktor Schmutz....Je Dicker das Zeugs ist welches ich aufsprühe je mehr Schmutzpartikel bleiben hängen und wirken abrasiv. Teflonzeugs bringt auch nichts.
    Alles was von außen aufgetragen wird bleibt auch außen und ist allerhöchstens Korrossionschutz.


    Spart euch das Geld, kauft euch einen günstiges verträgliches Feinöl PAO oder Mineralöl ohne Lösungsmittel), keine chem. Reiniger und auch kein Hochdruckreiniger. Macht das alle 1000km auf einen guten Lappen reinigt den Schmutz von der Kette ab hinterlässt eine hauchdünnen Ölfilm...thats it.....mit dem Gesparten Geld geht ihr ein oder zwei Eis essen.


    Wir sollten eher von Kettenpflege als von Kettenschmierung sprechen....


    Und bitte kommt nicht mit " Ich hab da ein Öl welches die X-RingDichtung etc. Schrumpfen lässt, das Öl dann eindringen kann, und somit die Kette innen geschmiert wird und danach die Dichtung wieder Quellt" so ein Bullshit wird den Leuten erzählt. :eusa-think:


    Ich bin Hauptberuflich Tribologe und seit 20 Jahren in der Schmierungstechnik unterwegs. Jeden Tag habe ich, zugegebenermaßen in der Industrie, mit Kettenschmierung zu tun. Soviel Halbwissen oder gar Unwissenheit wie in der Kettenschmierung gibt es fast nirgends.


    Das Geheimnis ist Kettenpflege bei Abgedichteten Kettensystemen. Bei Ketten ohne Abdichtung verhält es sich natürlich anders. Aber die findet man eher auf Oldtimern....

  • #29



    Bisher war es bei mir immer reinigen und dann s100 drauf. was empfiehlst du denn für ein Öl?
    Ich bin immer interessiert an kostenlosen Ratschlägen von Experten.

  • #30

    Würde gerne für meinen Arbeitgeber und unsere Produkte hier Werbung machen. Darf ich aber nicht und zudem sind unsere Produkte nur für Industrie Anwender und für Endanwender nicht erhältlich.
    Grundsätzlich geht es ja darum gleiches löst gleiches....darum sollte man nur Produkte verwenden welche sich mit den Dichtringen der Kette verträglich sind. In der Regel kann man mineralölbasierte Öle verwenden oder Syntheseöle auf Basis PAO . Abraten würde ich von Esterölen oder Polyglykolölen. Auch Reiniger wie Bremsenreiniger etc sind aggressiv und können die Dichtungen angreifen. Auch bei Ölen aus der Sprühdose muss man auf die Lösemittel achten welche enthalten sind.
    Eine Warenproduktempfehlung werde ich weder für unsere Produkte und schon gar nicht für unsere Marktbegleiter abgeben.
    Ich empfehle ein Kriechöl auf Basis PAO mit ca 5-30 cSt Viskosität am besten ein 15er. Wenn möglich als lose Ware, wenn nicht anders vorhanden dann auch als Spray.
    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Im Grunde findet man diese Produkte welche mineralölbasiert sind in jedem Baumarkt, Mopedshop, Tankstellen etc. Bei den besseren PAO sollte man schon in den Industrie Fachhandel. Teilweise bekommen auch dort Privatanwender diese Öle.
    Für weitere Infos nur als PN oder via Telefon.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!