Beiträge von Bunsi

    Verstehe die ganze Diskussion nicht... Drehmomente bzw Reibwerte sind berechnet und deren Komponenten dementsprechend auch ausgelegt von Yamaha.


    Gewinde sollten immer fett bzw Ölfrei sein und dementsprechend werde auch immer Drehmomente angegeben, außer der Hersteller sagt was anderes...


    That's it...

    Fahrwerk Einstellungen sind nicht trivial...


    Fahrstil, Streckenbedingungen sowie Gewohnheiten sind unterschiedlich und macht keine Faustformel möglich.

    Auch der Negativfederweg nach Lehrbuch, bzw Vorgaben sind nicht das Non Plus Ultra.


    Habe vor 2 Wochen bei mir mal den Negativfederweg nach "Lehrbuch" eingestellt. Taugte mir überhaupt nicht. Meine SP RN45 war dann viel zu Nervös und der HR Grip lies zu wünschen...

    Das Niveau hinten etwas gesenkt und es passte, obwohl ich nach Lehrbuch ausserhalb der Vorgaben war.

    Es spielt die Geometrie des gesamten Mopeds eine Rolle. Die MT hat schon einen sehr kurzen Radstand, was sie von Grund auf handlich macht. Erhöht man nun das Niveau, weil es ja im Lehrbuch so vorgegeben wird, kann es dazu führen was ich beschrieben habe.


    Das SP Fahrwerk stellt bzw kann nur in einem Gewissen Fenster arbeiten und dieses Fenster muss man vorgeben.

    Es gibt 2 Automatikmodes, wo man das Grundsetup ja festlegen kann. Das eine ist bei mir sportlich abgestimmt und das andere auf absolut weich. Wenn ich das sportliche drin habe und auf schlechten Strassen komme, nützt mir auch das elektronische Fahrwerk nichts, da es sich nur in seinem kleinen Fenster bewegen kann, dass aber für diese Anforderungen eben noch zu hart ist. Dann muss ich in den 2ten A Mode wechseln, welches unterhalb des Fensters vom 1ten A Mode arbeitet. Aber auch das kann immer noch zu hart sein und dann kann ich auf den manuellen Modus gehen, der komplett frei einstellbar ist aber eben nicht mehr elektronisch arbeitet bzw regelt. Kommt auch vor das ich den benutze bei zu schlechten Strassen. Da ist alles auf absolut weich gestellt.

    Hi.


    Eigentlich bin ich zufrieden aber ehrlich gesagt, nutze ich ihn kaum zum runterschalten..


    Ist aber auch eine Einstellungssache, wie gut er funktioniert.

    Für das hochschalten ist der Translogic nicht zuständig. Das funktioniert weiter über die originale Quickshifter Funktion.

    Ein Quickshifter möchte fürs hochschalten Drehzahl haben. Je höher diese ist, um so weicher werden die Schaltvorgänge.

    Das liegt daran, dass dann die Zündunterbrechung kürzer sein kann, was sich in weniger Lastwechsel bemerkbar macht.

    Hab den jetzt seit 4000km verbaut.

    Für uns ist alles Sinnvoll ^^


    Aber interessant zu lesen, was andere so verbaut haben und kann ein selbst auf Ideen bringen bzw Möglichkeiten!

    Schlüssel so ansetzen, dass man beide quasi in einer Hand hat und dann zusammen drücken. Sollte natürlich schon soweit angezogen sein, dass es schwer geht. Das reicht.


    Durch die fehlende Möglichkeit auf Drehmoment anzuziehen, ist die Angabe sowieso irgendwie Sinnbefreit.


    Für die akribischen Leute, Schlüssel ansetzen, ein Rohr über den Schlüssel von 1m länge stecken und via Zugwaage am Rohr ziehen, bis diese 2,5kg anzeigt :D

    Beim stöbern hier in Forum fiel mir auf, dass es hier soetwas gar nicht gibt oder ich habe es nicht gefunden.


    Was sind für euch die sinnvollsten Upgrades an eurer MT10?


    Sei es technisch, weil es die MT10 nicht hat bzw für euch den Comfort erhöht oder einfach weil es die MT10 für euch vollendeter macht?!


    Gerne Bilder oder zumindest den Artikel den ihr verbaut habt, damit andere sich davon auch ein Bild davon machen können und ggf. auch darauf zurückgreifen können.


    Ich erhoffe mir von dem Austausch einfach Ideen für jeden. Wie ihr wisst, weiss man manchmal erst was einem fehlt, wenn man es sieht ^^


    Mein Bike:


    -MT10 SP RN45

    #Griffheizung

    (Coolride Patronen mit eigener Steuerung)

    #Blipper (Translogic)

    #Bremsbeläge (Brembo)

    #Sturzpads (GSG)

    #Bugspoiler (org. Yamaha RN78 SP)

    #Küherlschutz (Chinaware mit MT Logo)

    #Stahlflex (HEL)


    Was mir gerade so einfällt. :/

    Exakt!


    Ganz minimal spuren hast du aber wie Bigfoot schon geschrieben hat... wie oft machst du das? Ausserdem, macken kommen überall rein durch Umwelteinflüsse oder auch Reinigung.


    Ich habe selbst extrem hohe Ansprüche am Zustand meines Bikes technisch wie optisch... ich gehe schon bei einem Kratzer im Lack an die Decke, den 99,9% der Leute nicht sehen würden aber um das zu umgehen, dürfte ich das Bike nicht einmal anfassen. Selbst das weicheste Mikrofasertuch der Welt macht Kratzer im Lack.... muss man aber einfach lernen hinzunehmen...