Beiträge von Bunsi

    :D :D :D


    Sry aber du scheinst das System nicht verstanden zu haben... die Schlüssel kannst du jetzt wegschmeissen...

    Der ,,2te" Haken soll nicht in die Vertiefung der Mutter...dieser soll auf dem Ring vor der Nut liegen und dient als Gegenhaltepunkt, damit der ,,1te" Haken in die Nut greifen und sich verkeilen kann.


    Ist etwas schwierig zu beschreiben....

    Wäre ich mir nicht so sicher... Yamaha Europe/Deutschland gibt gerne mal Aussagen von sich, die die Stirn runzeln lassen...


    Meist einfach aus Unwissenheit aber zugeben würde sie es nie... ^^

    Griffheizung die 2te....


    Nachdem meine Griffheizung wie im Post #86 aufgebaut war und ich den Taster nochmal durch etwas schickeres ersetzt hatte, siehe Foto, war ich dennoch nie zufrieden. Mich störte das es sich nie harmonisch in den Lenkerbereich einfügte...


    Vor einigen Wochen dann den Kosocontroller für ihre Griffheizung gesehen und dachte, dass ist es. Zumal es den einzelnd gibt.


    Bestellt und erstmal experimentiert, wie das Teil überhaupt arbeitet...

    Ähnlich wie meine aber nicht ganz... das sollte mich noch vor einem Problem stellen....

    Grundsätzlich, kann man diese Steuerung für jede Griffheizung benutzen, allerdings haben die Kosogriffheizungen max 30W.

    So lange diese nicht überschritten werden, sollte es klappen.

    Vllt kann die Steuerung auch mehr aber wie viel, weiss ich nicht und für mich zu Riskant. Meine Coolride Patronen haben 52W.


    Also musste eine Leistungssteuerung her, die die eigentliche Arbeit übernimmt und von dem Controller nur angesteuert wird.


    Der Controller arbeitet auch mit einer PWM Steuerung, leider nicht positiv gesteuert sondern negativ.

    Das ist in sofern kacke, dass normale Mosfets ausscheiden und ich stattdessen einen P Kanal Mosfet benutzen musste.

    Leider haben die den ekelhaften Nebeneffekt, sehr warm zu werden.


    Steuerung trotzdem aufgestellt und probiert. Funktionierte soweit.

    Auf Vollast, gab der Mosfet ca 65-70 Grad ab am Kühlkörper. Nicht toll aber noch verkraftbar.


    Gehäuse gedruckt, Platine mit Mosfet eingebaut, Moped zerlegt und alles verkabelt. Läuft :love:


    So lange nichts unvorhergesehenes passiert, wird das meine endgültige Lösung sein.


    Ps: danke an Yamaha, dass sie mitgedacht haben und in der Schalterinheit unterhalb einen Kanal fürs Kabel ihrer Griffe vorgesehen hattten. Den konnte ich perfekt nutzen. ^^

    Dann warst du die Ausnahme... die meisten waren ziemlich enttäuscht, wenn ihre SC59 mal gemessen wurde.

    ganz besonders die ersten SC59 mit den miesen Kolbenringen... da waren es gut mal 30PS weniger als Werksangabe.

    Das lag ja bekanntermaßen an den zu engen Kolbenringe... Honda hatte ja versucht ,,Reibungsmindernd" etwas bauen zu wollen. Ab dem Facelift gab es ja andere Kolbenringe, die das Problem behoben. Aber davon abgesehen, war der Motor der SC59 eine ziemliche Luftpumpe...

    Und bei der ABS Version der SC59 hat Honda eindeutig bewiesen, dass auch die Müll verzapfen... die ABS Einheit...

    Stimme ich dir absolut zu!


    Geschichten gibt es über jeden Hersteller... auch bei Honda gehen Motoren hoch, obwohl sie als beste Motorenbauer gelten, was Zuverlässigkeit angeht.

    Pech kann man immer mal haben.

    Viel hängt mit der Fahrweise ab, ein Motor der über die Autobahn geprügelt wird, ist viel stärkere Belastungen ausgesetzt als ein Motor der Rennstrecke bewegt wird.

    Wollen viele nicht glauben, ist aber so.

    Natürlich auf Vollgas bezogen.


    Es bringt sowieso nichts, sich seinen Kopf zu zerbrechen. Regelmäßig Öl wechseln, warm und kalt fahren und das beste Hoffen. Mehr kann man nicht tun.

    Wenn es kommen sollte, dann kommt es irgendwann.