Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #141

    Dann frag mich wirklich WAS genau Yamaha dann wirklich geändert hat. Falls das so ist wie du schreibst Bunsi dann wäre das doch verarsche am Kunden wenn man einem Hersteller wie Yamaha gesagt bekommt die MT hätte neue Komponenten und dann kommt raus die haben nur die Airbox getunt (billigstes Tuning).


    Die Infos seitens Redakteuren dass die Titanpleuel der alten MT-10 gegen welche zu Stahl getauscht wurden halte ich zumindest auch für falsch. Ich habe damals bevor ich die 10er gekauft habe die Unterschiede zur R1 angeschaut und da waren bereits Stahlpleuel dabei. Also wieder Falschinfo?


    Rennbetrieb: Bei der R1 zumindest haben die Motorschäden von RN32 zu 49 etwas abgenommen. Und von RN49 - 65 nochmal etwas weniger. Ich denke da wird sich schon etwas getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • #143

    Bigfoot


    Ich hab gestern einfach mal, weil ich neugierig war, von beiden Maschinen die besagten Teilenr im Teilekatalog miteinander verglichen... daher kam meine Aussage.

    Ich habe das von Yamaha immer als typisches Werbegeschwätz abgetan. Als Hersteller kannst ja nicht sagen "wir haben eigentlich nix gemacht, ausser Airbox geändert und dabei 6Ps und 1Nm mehr gefunden."

    Zumindest der Zylinderkopf hat eine andere Teilenr ^^ muss aber nichts heissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bunsi ()

  • #146

    Wenn man den reparaturkatalog vergleicht muss man vorsichtig sein.

    Gibt es ein revisionsteil was bei allen passt, wird üblicherweise nur noch das Teil als Ersatz ausgewiesen (weil man keine doppelte, dreifache Lagerhaltung macht).


    Bei BMW war der ETK dann eindeutig mit Datum der Revision des Teils (wenn dann das Teil ab 2019 steht bei einem Modell aus 2017, kann man sich einen Reim drauf machen). Bsp.: dort steht dann ab 02/2019 Teilenummer xyz


    Der bei yamaha listet das aber nicht.

  • #147

    Yamaha macht das auch, nur nicht so wie BMW. Yamaha versieht die alte Teilenr mit einem durchgezogenen Strich und drunter die neue.


    Und bei einer Kurbel und Lagerschalen wird auch Yamaha keine "Universal" deklarieren.

  • #148

    Was ich rausgefunden habe ist, der Wasserkühler ist ein anderer und das ZKG hat eine andere Teilenummer.

  • #149

    So wie ich es in Erinnerung habe wurde, sorry habe keine Ahnung von Motoren, irgendwie der Ölfluss im Motor verändert. Bessere Kühlung usw. Das ganze Stand auf einer englischsprachigen Seite damals. Daher findet man es wahrscheinlich nicht mehr. Wenn ich suche kommen 1000 Seiten in deutsch

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #150

    Das würde erklären die andere Teilenummer vom Kühler und ZKG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!