Beiträge von Bunsi

    man brauch nur mal zur MotoGP nach Assen fahren...

    Die Familien mit ihren Kindern setzen sich an die Autobahn oder auf Brücken und winken den heimfahrenden Bikern zu...

    ich weiss was du meinst. Yamaha macht sowas auch, nur eben wie beschrieben mit der durchgestrichenen Teile nr und drunter die neue, sofern ein Teil durch etwas anderes ersetzt wurde.

    Allerdings bekommt man keine weiteren Infos darüber, wann wieso und warum...

    Dazu muss man sich dann wieder an Yamaha direkt wenden.

    Yamaha macht das auch, nur nicht so wie BMW. Yamaha versieht die alte Teilenr mit einem durchgezogenen Strich und drunter die neue.


    Und bei einer Kurbel und Lagerschalen wird auch Yamaha keine "Universal" deklarieren.

    Bigfoot


    Ich hab gestern einfach mal, weil ich neugierig war, von beiden Maschinen die besagten Teilenr im Teilekatalog miteinander verglichen... daher kam meine Aussage.

    Ich habe das von Yamaha immer als typisches Werbegeschwätz abgetan. Als Hersteller kannst ja nicht sagen "wir haben eigentlich nix gemacht, ausser Airbox geändert und dabei 6Ps und 1Nm mehr gefunden."

    Zumindest der Zylinderkopf hat eine andere Teilenr ^^ muss aber nichts heissen...

    Verstehe die ganze Diskussion nicht... Drehmomente bzw Reibwerte sind berechnet und deren Komponenten dementsprechend auch ausgelegt von Yamaha.


    Gewinde sollten immer fett bzw Ölfrei sein und dementsprechend werde auch immer Drehmomente angegeben, außer der Hersteller sagt was anderes...


    That's it...

    Fahrwerk Einstellungen sind nicht trivial...


    Fahrstil, Streckenbedingungen sowie Gewohnheiten sind unterschiedlich und macht keine Faustformel möglich.

    Auch der Negativfederweg nach Lehrbuch, bzw Vorgaben sind nicht das Non Plus Ultra.


    Habe vor 2 Wochen bei mir mal den Negativfederweg nach "Lehrbuch" eingestellt. Taugte mir überhaupt nicht. Meine SP RN45 war dann viel zu Nervös und der HR Grip lies zu wünschen...

    Das Niveau hinten etwas gesenkt und es passte, obwohl ich nach Lehrbuch ausserhalb der Vorgaben war.

    Es spielt die Geometrie des gesamten Mopeds eine Rolle. Die MT hat schon einen sehr kurzen Radstand, was sie von Grund auf handlich macht. Erhöht man nun das Niveau, weil es ja im Lehrbuch so vorgegeben wird, kann es dazu führen was ich beschrieben habe.


    Das SP Fahrwerk stellt bzw kann nur in einem Gewissen Fenster arbeiten und dieses Fenster muss man vorgeben.

    Es gibt 2 Automatikmodes, wo man das Grundsetup ja festlegen kann. Das eine ist bei mir sportlich abgestimmt und das andere auf absolut weich. Wenn ich das sportliche drin habe und auf schlechten Strassen komme, nützt mir auch das elektronische Fahrwerk nichts, da es sich nur in seinem kleinen Fenster bewegen kann, dass aber für diese Anforderungen eben noch zu hart ist. Dann muss ich in den 2ten A Mode wechseln, welches unterhalb des Fensters vom 1ten A Mode arbeitet. Aber auch das kann immer noch zu hart sein und dann kann ich auf den manuellen Modus gehen, der komplett frei einstellbar ist aber eben nicht mehr elektronisch arbeitet bzw regelt. Kommt auch vor das ich den benutze bei zu schlechten Strassen. Da ist alles auf absolut weich gestellt.

    Hi.


    Eigentlich bin ich zufrieden aber ehrlich gesagt, nutze ich ihn kaum zum runterschalten..


    Ist aber auch eine Einstellungssache, wie gut er funktioniert.

    Für das hochschalten ist der Translogic nicht zuständig. Das funktioniert weiter über die originale Quickshifter Funktion.

    Ein Quickshifter möchte fürs hochschalten Drehzahl haben. Je höher diese ist, um so weicher werden die Schaltvorgänge.

    Das liegt daran, dass dann die Zündunterbrechung kürzer sein kann, was sich in weniger Lastwechsel bemerkbar macht.

    Hab den jetzt seit 4000km verbaut.

    Für uns ist alles Sinnvoll ^^


    Aber interessant zu lesen, was andere so verbaut haben und kann ein selbst auf Ideen bringen bzw Möglichkeiten!