10.000er Inspektion

Leider sind die Stundensätze so abgehoben dass ich die letzten Jahre immer weiter weg gefahren bin für die Inspektionen. Bei meiner R1 hätte ein Jahresservice 550-600€ gekostet im Umkreis Stuttgart 40km. Im Schwarzwald habe ich 340€ mit Leihmotorrad gezahlt.

Bei der 10k Inspektion werden die Zündkerzen gecheckt.

Das nächste mal eventuell einen KVA einholen bevor man das Bike in Inspektion gibt.

Und ja 35€ für den Liter Öl ist ne Frechheit.

will die Werkstätten nicht in Schutz nehmen aber diese werden von den Herstellern auch ganz schön gemolken...

Auflagen was die alles haben müssen an Ausstattung usw bzw auch dem Hersteller abnehmen müssen, ob sie wollen oder nicht.

Das müssen die auch wieder einspielen. Es zahlt am Ende der Kunde...

Ein KVA hatte ich mir eingeholt, aber nur mündlich.

Aber mal ehrlich, da ist ne Inspektion fürs Bike, teurer wie fürs Auto und ja Motorrad fahren ist Spaß und macht es auch.

Natürlich werden die Händler gezwungen von den Herstellern das Werkzeug zu kaufen usw. Nur Kundenfreundlich ist das nicht. Ich habe wirklich für vieles Verständnis

Ich finde es auch nicht gut und daher mache ich auch alles selbst an meinem Bike, zumindest bis dahin, wo ich keine Software benötige zum ansteuern oder so.

Dann weiss ich zumindest das es vernünftig gemacht ist, da ich zum einem mit deutlich mehr Zeit nehmen kann als ein Mechaniker und einfach auch pingelig bin was Sauberkeit und Ausführung angeht.

Teilweise ja, gebe ich dir recht. Aber in meinem Fall waren das bis zu 300€ Unterschied bei einer Jahresinspektion beim Yamaha Vertragspartner. Der Unterschied muss ja irgendwoher kommen. In Ballungsräumen wird halt abkassiert.

Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Aber ich sehe vor allem die Hersteller in einem schlechten Licht.

Als mein Händler mir zeigte, dass er mal eben 500€ an Honda für einen blöden Pappaufsteller zahlen musste, bin ich vom Stuhl gefallen...

Es gibt wohl auch noch unterschiedliche Klassen der Händler als Vertragspartner der Hersteller.

Mein Händler musste einen aufwendigen Showroom von Yamaha aus bauen.

Und wenn ich das so sehe, wundere ich mich nicht mehr über die Preise... Was nicht heißt, dass ich das gut finde.. ganz im Gegenteil.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!