MT-10 im Vergleich

  • #71

    Hallo, ich wollte euch mal meine Erfahrungen im Vergleich BMW S1000R zu der Yamaha MT-10 schreiben.
    Ich hatte letztes Jahr noch eine Suzuki 1250 Bandit, die ich verkauft habe. Dieses Jahr war ich also auf der Suche nach was Neuem. Alle Test und Vergleiche im Netz und Foren gelesen und die BMW als Favorit auserwählt. Zum Händler und 2 Probefahrten gemacht. Irgendwie war ich nicht so Kaufwillig, obwohl ich in mehreren Gesprächen, endlich einen guten Preis erzielte.
    Nach langem Warten hatte der Yamaha Verkäufer endlich mal ein rotes Nummernschild auf das Moped gemacht und ich konnte eine Testfahrt machen. Ich benötige keine großen Strecken um für mich festzustellen, ob mir ein Moped liegt und ich mich wohl fühle.
    Von meinen bisherigen Mopeds kannte ich nur ABS, d.h. keine Traktionskontrolle, Fahrwerksmodi oder ähnliches. Also drauf auf die Yamaha und los gings. Erster Gang Vollgas, zweiter Gang Vollgas und erst einmal sehr Enttäuscht. Die Kiste hat Zündaussetzer sobald ich ein paar Umdrehungen drauf hatte und das in jedem Gang. Eventuell nicht richtig warm oder ähnliches. Kannte ich so nicht, also zurück zum Händler und Berichtet. Der Burche ist ein richtig netter und sehr sympathisch, lachte und wusste was los war. Da er die Kundschaft nicht kennt und dessen Fahrstill, hatte er mir die Traktionskontrolle eingeschaltet. Ich hatte nur auf den Modus B geachtet, so wie hier im Forum des Öfteren erwähnt wurde. Ich kannte so ein Verhalten überhaupt nicht und wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Moped einem nur "gutes will".
    Ich hatte schon gar keine Lust mehr, aber der Verkäufer schob das Moped sofort auf die Straße, angelassen, Modus eingestellt und mir was von Aufpassen und fliegen erzählt. Ich also los und Gas gegeben. Kein Aussetzer mehr außer in meinem Gesicht. Das Grinsen kam und ging nicht mehr weg. Die Kiste war echt Krass und hing so am Gas, das mit ein paar Umdrehungen und in jedem Gang, das Vorderrad leicht wurde. Mann o Mann, das war pure Kraft. Die BMW hatte ich auch gedreht und konnte so eine spontane Kraftentwicklung nicht feststellen. Die BMW hatte auch Dampf, aber die Kraft kam nicht so spontan sondern eher Linear. Die Sitz Position war auf der Yamaha auch besser für mich, denn bei der BMW war diese etwas nach vorne geneigt und ich dachte schon über eine Lenkererhöhung nach.
    Anschließend hatte ich noch mit einem MT-10 Besitzer gesprochen, der mir mehrere Details erzählte, die sehr positiv waren und mich Überzeugten. Einziger Nachteil im Moment, Spritverbrauch, aber Spaß kostet Geld.
    Ein weiterer Nachteil, die Farbe schwarz , das bedeutet warten. Die Mopeds sind in meinem Umkreis so gut wie Ausverkauft und entweder das vorhandenen Modell kaufen oder einen Monat warten. Ich war froh, dass ich überhaupt fahren konnte, denn bei mir in der Gegend werden die Mopeds im Verkaufsraum ohne Tests oder Vorführer, sofort verkauft.
    Gruß

  • #72

    14 km pro liter beim einfahren nicht über 6000 rpm.


    Sind 10 liter auf 140 km, also 7,1 liter.


    Da soll sich nochmal jemand über den Verbrauch beschweren. Bei mir sinds 7,4.


    Völlig im rahmen

  • #73

    Hab jetzt auch 2000 km auf der Uhr und der Verbrauch pendelt sich bei 7,5 Liter ein .
    Hatte bei meiner RSV4 den gleichen Verbrauch ;)
    Lästig ist nur der kleine Tank der MT10 :roll:

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #74

    Also ich bin mal ein ganzes stück autobahn gefahren. Tempomat 130 und mal reset gedrückt. Verbrauch war dann bei 5,8 liter geblieben. Dann auf der landstraße nach berlin hatte sich der verbrauch bei 6,5 liter eingepegelt.
    Ausgerechnet mit dem gefahren kilometern und das was ich in den tank rein gelassen habe bin ich auf exakte 6,8 Liter gekommen. Also ich kann mich nicht beschweren.


    Gruß Flo 8-)

    Nur Engel können tief fliegen :lol:

  • #75

    Hat schon mal wer die Momentanverbrauchsanzeige im Schiebemodus (bergab) beobachtet?
    Die geht nicht unter 2,5 runter :)


    Auf der LS braucht sie angemessen Benzin, in der Stadt, bzw alles unter 70 ist sie etwas durstiger. Tört mich aber nicht, fahre nicht Stadt :)


    Lg Roland

  • #76


    Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Aber egal. Stadt hatte sie sich 8 Liter genehmigt :)

    Nur Engel können tief fliegen :lol:

  • #77



    Mich störts auch nicht, Kraft kommt nun mal von Kraftstoff ;)


    Das mit den 2,5 versteh ich nicht ganz.... Sollte da nicht alles zu sein und 0 stehen? Andererseits, ist es nicht wichtig, mir fiel es nur auf.
    Lg. Roland

  • #80



    Modern ist gut, das gibt's doch schon jahrelang. :icon-cry:
    Aber es sieht so aus.... Als ob sie keine hat.


    @ Ghost... vorsichtig :icon-mrgreen:

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