Beiträge von Banane

    Jetzt muss ich mal fragen, wenn die Traktionkonttrolle drin ist und man gibt Gas, stören dann die Zündaussetzer nicht. Ich will zwar kein Vollgas fahren, aber die "stotterer" sind bei meiner Probefahrt ziehmlich schnell gekommen und kann mir Vorstellen, das die mit der Zeit störend sind. Ich will aber auch nicht dauernd kurz vorm wheelie stehen :)

    So ist es, ich als Anwender gab Vollgas, was das Motorrad daraus macht ist wieder was anderes. Z.B. wenn das Moped nach kurzer Zeit steigt, reduziere ich und schalt um. Die erste Bewegung war Vollgas bzw. ich habe schlagartig Vollgas gegeben um zu testen was geht und wie reagiert wird. Die Vollgasdrehzahl hatte ich wohl nie erreicht.

    Leute habt euch nicht so, ich habe bis jetzt immer Vorführer gekauft. Drehzahl abreglung etc., bei so einem Motor, da geht nix kaputt. Bevor das Moped vorne leicht wurde, war der rote Bereich noch weit weg. Vielleicht wird Vollgas unterschiedlich wahrgenommen :)

    Hallo, ich wollte euch mal meine Erfahrungen im Vergleich BMW S1000R zu der Yamaha MT-10 schreiben.
    Ich hatte letztes Jahr noch eine Suzuki 1250 Bandit, die ich verkauft habe. Dieses Jahr war ich also auf der Suche nach was Neuem. Alle Test und Vergleiche im Netz und Foren gelesen und die BMW als Favorit auserwählt. Zum Händler und 2 Probefahrten gemacht. Irgendwie war ich nicht so Kaufwillig, obwohl ich in mehreren Gesprächen, endlich einen guten Preis erzielte.
    Nach langem Warten hatte der Yamaha Verkäufer endlich mal ein rotes Nummernschild auf das Moped gemacht und ich konnte eine Testfahrt machen. Ich benötige keine großen Strecken um für mich festzustellen, ob mir ein Moped liegt und ich mich wohl fühle.
    Von meinen bisherigen Mopeds kannte ich nur ABS, d.h. keine Traktionskontrolle, Fahrwerksmodi oder ähnliches. Also drauf auf die Yamaha und los gings. Erster Gang Vollgas, zweiter Gang Vollgas und erst einmal sehr Enttäuscht. Die Kiste hat Zündaussetzer sobald ich ein paar Umdrehungen drauf hatte und das in jedem Gang. Eventuell nicht richtig warm oder ähnliches. Kannte ich so nicht, also zurück zum Händler und Berichtet. Der Burche ist ein richtig netter und sehr sympathisch, lachte und wusste was los war. Da er die Kundschaft nicht kennt und dessen Fahrstill, hatte er mir die Traktionskontrolle eingeschaltet. Ich hatte nur auf den Modus B geachtet, so wie hier im Forum des Öfteren erwähnt wurde. Ich kannte so ein Verhalten überhaupt nicht und wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Moped einem nur "gutes will".
    Ich hatte schon gar keine Lust mehr, aber der Verkäufer schob das Moped sofort auf die Straße, angelassen, Modus eingestellt und mir was von Aufpassen und fliegen erzählt. Ich also los und Gas gegeben. Kein Aussetzer mehr außer in meinem Gesicht. Das Grinsen kam und ging nicht mehr weg. Die Kiste war echt Krass und hing so am Gas, das mit ein paar Umdrehungen und in jedem Gang, das Vorderrad leicht wurde. Mann o Mann, das war pure Kraft. Die BMW hatte ich auch gedreht und konnte so eine spontane Kraftentwicklung nicht feststellen. Die BMW hatte auch Dampf, aber die Kraft kam nicht so spontan sondern eher Linear. Die Sitz Position war auf der Yamaha auch besser für mich, denn bei der BMW war diese etwas nach vorne geneigt und ich dachte schon über eine Lenkererhöhung nach.
    Anschließend hatte ich noch mit einem MT-10 Besitzer gesprochen, der mir mehrere Details erzählte, die sehr positiv waren und mich Überzeugten. Einziger Nachteil im Moment, Spritverbrauch, aber Spaß kostet Geld.
    Ein weiterer Nachteil, die Farbe schwarz , das bedeutet warten. Die Mopeds sind in meinem Umkreis so gut wie Ausverkauft und entweder das vorhandenen Modell kaufen oder einen Monat warten. Ich war froh, dass ich überhaupt fahren konnte, denn bei mir in der Gegend werden die Mopeds im Verkaufsraum ohne Tests oder Vorführer, sofort verkauft.
    Gruß