MT-10 im Vergleich

  • #81

    Meines Wissens gibt es die Schubabschaltung bei Motorrädern nicht oder so gut wie nicht

    ̶k̶̶t̶̶m̶̶ ̶̶1̶̶2̶̶9̶̶0̶̶ ̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶u̶̶p̶̶e̶̶r̶̶d̶̶u̶̶k̶̶e̶
    ̶t̶̶u̶̶o̶̶n̶̶o̶̶ ̶̶1̶̶1̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶c̶̶t̶̶o̶̶r̶̶y̶
    Yamaha MT-10

  • #82


    Dir täte ich jedenfalls kein Motorrad mehr geben :icon-eek:

  • #83


    Armer zukünftiger Käufer des Vorführers.....
    Wahrscheinlich noch nichtmal eingefahren.
    Dir würde auch kein Motorrad geben :roll:

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #84

    Leute habt euch nicht so, ich habe bis jetzt immer Vorführer gekauft. Drehzahl abreglung etc., bei so einem Motor, da geht nix kaputt. Bevor das Moped vorne leicht wurde, war der rote Bereich noch weit weg. Vielleicht wird Vollgas unterschiedlich wahrgenommen :)

  • #85

    und ich dachte immer vollgas ist das pedal/gasgriff auf anschlag. jetzt führt auch da wieder einer unterklassifizierungen ein? :icon-eek:

  • #87

    So ist es, ich als Anwender gab Vollgas, was das Motorrad daraus macht ist wieder was anderes. Z.B. wenn das Moped nach kurzer Zeit steigt, reduziere ich und schalt um. Die erste Bewegung war Vollgas bzw. ich habe schlagartig Vollgas gegeben um zu testen was geht und wie reagiert wird. Die Vollgasdrehzahl hatte ich wohl nie erreicht.

  • #88

    Habe heute den direkten Vergleich mit der S1000R gehabt. Kein schlechtes Motorrad, aber die MT macht mehr Spaß schon alleine vom Motor her. Klar mehr Lastwechsel, aber bei der Bmw ist der Motor so weichgespült. Und handlicher in schnellen Wechselkurven ist die MT auch.
    Bremsen BMW sind noch nen Tick besser. Sitzposition MT für mich viel besser.
    Also ich würde nicht tauschen wollen :icon-mrgreen:

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #90

    :D Nachdem der Wunsch an mich herangetragen wurde, meine persönlichen Eindrücke bzw. Erfahrungen der BMW S1000R zum Vergleich zur MT 10 mitzuteilen, mache ich das gerne.
    Wie gesagt, ist rein mein persönliches Empfinden, was natürlich nicht für alle zutrifft.
    Ich hatte die BMW von April 2014 bis Juni 2016 und habe in dieser Zeit so knapp 14.000 KM rauf gemacht. Die BMW war Vollausgestattet, sämtliche Paket inkludiert. Auch der Schaltautomat = Quick Shift.
    Also, was mir an der BMW gut gefallen hat, war die Power. Also auch von unten raus, da kann die MT 10 nicht mithalten. Bin die meiste Zeit mit dem 6 Gang gefahren und das war dann am Ortsende kein Problem, Gas voll auf und los ging es. Das fängt die MT 10 zu ruckeln an. Aber wenn man es weiß, kein Problem, ein Gang runter und es geht auch. Man muss wieder mehr schalten. So wie es aussieht bin ich schaltfaul geworden. Auch der Schaltautomat, ging auch nur die Gänge hoch war super. Hat zwar gedauert, bis ich mich überwunden habe. Also, Quick Shift muss ich wieder haben.
    Auch die ganzen elektronischen spielerein waren recht nett. Wie das elektronische Fahrwerk, hat mir persönlich recht gut gefallen. Einstellungen vor der Fahrt, 1 Person oder zu zweit oder mit Gebäck. Was aber auf mich nicht zu zutrifft, da ich eigentlich immer nur allein unterwegs bin. Ober auch während der Fahrt, die Auswahl zwischen weich, normal und hart. Das hat man schon gemerkt, das nachfedern war dann entweder mehr oder weniger. Vor allem in Kurvenreichen Abschnitten , wie z.B. in Kroatien an der Küstenstraße, hatte ich immer auf hart umgestellt. Mehr Rückmeldung kam dann vom Lenker, war dann ja doch etwas härter, aber dafür immer Kontakt zur Straße.
    Was jetzt aber nicht heißen sollte, die MT 10 wäre da schlecht. Habe zwar erst 1.200 KM hinter mir, aber da waren auch schon einige Kurven dabei und nicht so gute Straßenabschnitte. Da kann ich nicht so wirklich sagen, dass da jetzt ein großer Unterschied zur BMW wäre.
    War mir an der MT 10 besser gefällt als an der BMW ist die Sitzposition. Bei der Probefahrt losgefahren, und hat mich dann schon überzeugt. Nach einer Stunde Probefahrt und einigen Kurven war das immer noch so, auch heute noch. Überrascht hat mich auch, dass ich keinen großartigen Winddruck am Helm oder Körper gespürt habe, auch bei 140 km. Bei der BMW hatte ich da schon umgestellt auf das größer Windschild.
    In den Kurven kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen, da fahren sich bei sehr gut. Einlenken super, konnte keine großartigen Lastwechsel feststellen.
    Zusammengefasst würde ich sagen, + für die BMW die Power und die elektronischen Helferlein, - für die BMW Händlernetz(betrifft jetzt nur meine Situation), Servicepreise und Umgang mit dem Kunden.
    Die MT 10 ist zwar nicht so die Power wie die BMW, kann man aber mit mehr Schalten relativ gut ausgleichen. Sitzposition sehr gut, braucht kein größeres Windschild, schaut optisch besser aus, und mein Händler ist nur 11 kM weg und die Preise für das Service passen auch wieder. Für mich ist es relativ ausgeglichen, der Vergleich zwischen der BMW und der MT 10, die MT 10 als Ganzes, dann mit Quick Shift noch, und mein gewohntes Fahrverhalten umstellen, sprich etwas mehr schalten, würde ich für mich sagen, die MT 10 ist nicht schlechter als die BMW.
    Das einzige was zu bemängeln wäre, ist der Verbrauch, das muss ich zugeben. Habe ein Tankapp und da hatte ich heuer bei der BMW bei 2.200 km einen Verbrauch von 5,7 Litern, und bei der MT 10 beim Einfahren bis jetzt 1.200 Km 6.8 Liter.
    Aber wer fährt schon und schaut auf den Verbrauch wenn es sooooooo viel Spaß macht. Hab den Tausch bis jetzt noch nicht bereut.
    So, ist jetzt doch etwas viel geworden, aber wenn jemand noch was wissen möchte, einfach fragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!