1000 KM - Inspektionskosten und Auffälligkeiten

  • #26


    Du kaufst dir für 13000 Euro ein Motorrad und meckerst dann, wenn du für die erste Inspektion 230 Euros bezahlst? In München! Schon mal überlegt, das andere Menschen auch leben wollen? :o Die Werkstatt-Miete, das Werkzeug... und was weiß ich was noch alles.


    Aber wenn ich mir den Fred hier so durchlese, bist du nicht der einzig naive Fahrer in dem Forum :roll:

  • #27


    Klar – du bist der, der Bescheid weiß. Anscheinend weißt du nicht, dass es gar nicht darum geht, nicht angemessen für gute Arbeit bezahlen zu wollen.


    Und weil das Moped 13.000 Euro kostet, kann man dann für den Service verlangen, was man will?


    Es gibt Vorgaben des Herstellers für die Arbeitszeit und das zu verwendende Material. Je nach Gegend und Effizienz der Werkstatt kann der aufgerufene Preis variieren. Auch hat jeder Kunde so seine individuelle Schmerzgrenze, ab der es entweder finanziell wehtut, oder man sich einfach veralbert fühlt. Wie fändest du denn … sagen wir … 500 Euro für den ersten Service? Wäre das dann vielleicht zu viel für dich?


    Arbeit kostet Geld. Die Bezahlung sollte angemessen sein.


    Kannst du jetzt besser nachvollziehen, worum es geht?


    Grüße, Jan

  • #28

    200 - 250 Euro finde ich für den ersten service völlig in Ordnung.
    Preise von 130 Euro für ne Inspektion kommen mir da eher seltsam vor, das reicht ja kaum für die Arbeitszeit.


    Der CP4 ist bekannt für teurere Inspektionen, auch in der R1.


    Eigentlich sollte es keine grossen Variationen im Preis geben, da die Arbeitszeit von Yamaha vorgegeben ist.

  • #29


    Stundensatz wird aber vom Händler definiert, was durchaus zu Variationen führen kann. Halt je nach Standort etc..
    Und wenn ich mir so die Serviceintervalle für den CP4 anschaue, erscheint mir dieser nicht intensiver als bei anderen Motoren... (alle 10k neues Öl, alle 40k Ventile einstellen sind doch völlig vertretbare Werte...)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!