1000 KM - Inspektionskosten und Auffälligkeiten

  • #41

    im Serviceheft steht , dass beim Händler ein Aushang zu den Serviceintervallkosten hängen soll.
    Hab ich aber auch nochnicht entdeckt das gute Stück :D
    Ist es gängig , dass man wie beim Auto sein eigenes Öl mitbringen kann, oder ist der Aufpreis nicht der rede Wert?
    Wenn das Autohaus das Öl für den Wechsel selbst stellt, wird der Liter direkt um das 4Fache teurer.

  • #42


    Bringst du beim Frisör auch deine Schere und das Shampoo selbst mit ? :roll:
    Klar kalkuliert der Händler etwas mehr als im Großhandel. Das 4 fache ist es aber nie und nimmer. Außerdem muss er ja auch für das Entsorgen zahlen.
    Ich denke da immer : Leben und Leben lassen. ;)

    Wer langsam in die Kurve lenkt, beim Reifen viel Profil verschenkt ;)
    Grüße aus dem Odenwald , Marcel :icon-mrgreen:

  • #43


    Auf meiner 1000er Inspektionsrechnung steht: 6,70€ pro Liter (netto).



    Eben, und wenn das für beide Seiten gilt: perfekt


    Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden!



    -Manfred

    --

    FJ1200 3YA, YZF1000R1 RN09, MT-10 RN45, CB 400 Four

  • #44

    6,70€ für Yamahalube vollsynthetisch ?? Dieses ist ja für die MT-10 vorgeschrieben. Günstig wäre so um die 15€ ? Also entweder ein billig Fremdfabrikat, oder das falsche Öl eingefüllt. Ich weiß wieso ich am liebsten selbst schraube. Leider möchte Yamaha ja gern das man innerhalb der Garantiezeit zu deren Werkstätten geht. Das wäre bei mir am Donnerstag der Fall und ich kann auf mein Bike warten- find ich schon mal prima! Auch habe ich meinen Händler vorab freundlich gefragt, ob ich mein Liqui Moly 10W-50 mitbringen darf. Der hat zwar nicht Hurra gebrüllt, aber wenn sauber gearbeitet wird, darf er in Zukunft auch die MT-09 meiner Frau warten.


    Gruß aus Leverkusen

  • #45


    Bei Autowerkstätten der Hersteller ist es ja schon das 4 fache. Z.B. gibts das Öl bei Opel im 5l Kanister für 20€, wenn ich beim gleichen Händler in die Werkstatt fahre bezahle ich dann 20€/Liter und noch 120€ die Werstattstunde für den Lehrling der dann dran üben darf während der Meister die Kundendaten im einfingersuchsystem in den Computer hackt und die Tippse sich an der Info langweilt.
    Der Frisör ist ja ein schlechtes Beispiel und das ist das Schampoo schon im Preis enthalten.


    Ich mags nur nicht, wenn man so viel für eine Werstattstunde ausgibt und dann noch solch saftige Aufschläge auf die Teilepreise, die er sich irgendwie aus dem Hut zaubert wie er grad will.
    Bei den meisten Moppedhändler hängen auch keine Stundenpreise, keine Inspektionsdauern oder sonstwa nützliches aus. Kostenvoranschläge gibts nicht nur vage Vermutungen obwohl das ihr Tagesgeschäft ist und am Ende kommt dann der Hammer. Transparenz ist was anderes und Vergleiche kaum möglich.
    Ich habe schon einige unfähige Händler verschiedener Marken auf meiner schwarzen Liste :(


    Bei meiner vorherigen Yamahawerkstatt hab ich beim Bezahlen gefragt was alles gemacht wurde. Da hat der Typ an der Kasse einfach den Inspektionsplan ausgedruckt alles angekreuzt und unterschrieben, das war nicht der Mechaniker. Da stand dann auch ein Liter weniger drauf als auf der Rechnung und der Ölstand am Mopped war kurz über Minimum!
    Auf Nachfrage meinte der Machaniker die fällen niemals bis Maximum weil es dann wegen Ölverdünnung zu Motorschäden kommt. Dann macht Yamaha bei der Auslieferung ja anscheinend was fals und die 2 Werkstätten davor auch. Wie hab ich da nur die 30000km vorher ohne Motoschaden überlebt ;)

  • #47

    Ich hab letzte Woche 207,- Euro bezahlt inkl. Leihmopet.
    Keine Auffälligkeiten.

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • #48

    Ich hatte für die 1000er inkl. Leihmoped ca. 170€ bezahlt. Keine Auffälligkeiten.

  • #49

    Hab gestern 160€ bezahlt und es gab Kaffee gratis.
    So wie die Achsmutter hinten aussah, haben sie auch versucht die Kette zu spannen aber ansonsten gabs keine Auffälligkeiten.
    Eine ausgiebige Probefahrt haben sie auch noch gemacht.
    Als Öl haben sie Teilsynthetisches Yamalube 4-S 10W-40 eingefüllt, empfohlen wird laut Anleitung Vollsynthetisches Motoröl.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!