10.000er Inspektion

  • #51


    Ich habe mich für den teureren entschieden, weil er nur gute Kundenbewertungen im Internet hatte und mir bei der Angebotseinholung kompetent und sympathisch erschien.

    MT 10 tech Black seit 07.06.2016

  • #52

    Ok, danke. :) Ich dachte evtl, weil man was schlechtes hörte über den anderen Händler. Da interessiert mich dann immer sehr der standort :D

  • #55


    Wurde der Neu-Motorradkäufer bis vor wenigen Jahren noch durch die Garantievorgaben des Herstellers in der Garantiezeit an das herstellereigene Servicenetz gebunden, so änderte sich dieses im Jahr 2002 durch die GVO 1400/2002 der EU. Seitdem ist es den Herstellern nicht mehr erlaubt, Kunden durch diese "Bindungsmaßnahme" an das herstellereigene Servicenetz zu fesseln. Haben Sie noch nie von gehört? Klar, denn kein Hersteller und schon gar kein Händler hat dieses jemals groß publik gemacht. Warum auch, würde dieses doch ggf. zum Abwandern von Kunden zu anderen Werkstätten führen, die nicht zum eigenen Servicenetz gehören. Und wer läßt seine Kunden gerne freiwillig gehen?


    Grundsätzlich gilt für alle Hersteller auf dem europäischen Markt: Die Neu-Motorradgarantie (wenn gegeben) bzw. Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben nach BGB) erlischt nicht, wenn eine ordnungsgemäße (nach Herstellervorgabe) und regelmäßige Inspektion durchgeführt wird. Ein Hersteller oder Händler hat normalerweise nicht die Möglichkeit, den Kunden zur Wartung an sein Servicenetz/Händlernetz zu binden. Wer schlussendlich die Inspektionen durchführt, obliegt dem Besitzer des Fahrzeuges. Fast alle europäischen Hersteller haben zuletzt gegenüber dem ZDK versichert, sich an diese Grundsätze zu halten.



    Quelle:
    http://www.2wheels4u.de/de/ueb…ntie-und-gewaehrleistung/

  • #56


    Und da liegt nachher die Beweislast "im Pfeffer" ;) Mit meinem alten Händler hatte ich auch Probleme, als dioe Kupplung meiner MT 09 rutschte. Ich sollte gegenüber Yamaha z.b. nichtmal erwähnen, dass er Motul benutzt, anstatt yamalube^^

  • #60


    Da muss man schon Glück haben. Da gibts meist nichts dazu.
    Bei meiner jetzigen Werkstatt macht das anscheinend so ein "Selbstständiger" mit extra Motorradservice, der die gleiche Werkstatt benutzt wie der Yamaha Händler. Rechnung ist nicht von Yamaha aber der Stempel im Inspektionsheft schon. Ist aber auch nicht billiger. Die verwenden auch das 5000er Motul Öl, wo das Getriebe beim Gangwechsel ordentlich kracht.


    Bei meiner vorherigen FZ1 war ich in einer anderen Werkstatt. Als ich wegen dem Inspektionsblatt fragte hat er es an der Kasse ausgedruckt und schön alles angekreuzt. Ich hoffe der Mechaniker wusste das aus dem Kopf was gemacht werden musste ;-), dann hätten die auch gesehen dass da keine 4,9Liter Öl, wie auf der Rechnung berechnet und bezahlt, reingepasst hätten ;-). Der Mechaniker hat sich auch geweigert den Ölstand auf dem Haupständer zu kontrollieren, weil die nicht Fazer hatte ja gar keinen Hauptständer(?!) und so hat das Öl einfüllen etwas länger gedauert :roll: . Danach bin ich da nie wieder hin gefahren. Die hatten dort auch die Reifen gewechselt und mein Reifenhändler brauchte dann beim nächsten Wechsel eine LKW-Verlängerung um die Vorderachse rauszubekommen.

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