Kettenglieder Farbe ab

  • #21

    Castrol Moto Parts Cleaner auf nen Lappen funktioniert prima, leider läuft das Produkt aus, habe aber einen Vorrat gesichert. Denke MoS oder Ballistol funktioniert auch.

    Aktuell 26k und absolut gleichmäßig gelängt.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #22

    OFFTOPIC:

    Meine Kette wird auch mit Petroleum gereinigt. WD40 ist übrigens nicht gross unterschiedlich zu Petroleum (ausser im Preis). Eignet sich hervorragend für die schonende Ketten und Felgenreinigung.


    Benzin / Diesel geht wunderbar, den O/X/Z Ringen macht das rein gar nichts auf die kurze Dauer. Mir stinkt's aber zu sehr (Diesel ebenso). Bremsenreiniger würde auch gehen (Handelsüblicher Kettenreiniger ist meist nix anderes als Reinbenzin mit etwas Geruchsstoffen)


    Das wichtigste ist das effiziente Reinigen und dann das nachschmieren der Dichtringe. Kettenspray (Vollkommen egal welches) oder am besten normales Getriebeöl ausm KFZ-Handel. Schmiert, wird nicht gleich abgeschleudert dank hoher Viskosität und beugt Rost vor.


    Meine Ketten wechsle ich zwischen 30-40k km.



    ZUM THEMA:

    Die Güldene Beschichtung wird beim TE einen Fehler aufweisen uns deshalb abblättern. Da kann man nix gegen machen und auch nicht wirklich falsch reinigen. Ausser du reinigst in der Sandstrahlkabine ;)

  • #23


    Meine Erfahrungen bezüglich Kettenpflege und Kettenlebenszeit sind da andere!


    Spreche dabei nicht nur von "meinen" Ketten, sondern auch von Moped-Kumpels und Bekannten und deren Ketten

    Auch weil ich oft derjenige bin, der die Ketten-Kits austauscht.


    Grundsätzlich ist die Laufzeit ganz deutlich von der Qualität der Kette stark abhängig. Und aus meiner Erfahrung, sind dabei die DID ZVMX (ZVMX2) besonders gut.


    Auch ist Laufzeit stark abhängig davon, mit welchem Motorkonzept die Kette zusammenarbeiten muss.

    Sind es 1 oder 2-Zylinder, vor allem diejenigen mit wenig Schwungmasse, wird die Kette eher aufgeben, als bei 3 oder 4 zylinder.


    Auch ist das Kettengrößen(520, 525, 530...)-Verhältnis zur Motorleistung, durchauss entscheidend!

    Es ist ein deutlicher Unterschied wenn sich ca. 150PS über eine 530er-Kette nach hinten übertragen lassen. Oder >200PS über eine 525er oder gar 520er(Rennkit).


    Natürlich hat auch die Kettenpflege einen Einfluss, aber nicht so groß wie ich früher gedacht habe.

    Habe dafür einen Mopedkumpel als praktisches Beispiel, mit großer, gepeppten V2-Multistrada, DID-Ketten.....sportliche Gangart.

    Und Kette bekommt so alle 5000km mal eine Dosis Kettenspray oder wird nachgestellt. Egal ob Regenfahrt oder nicht.

    Die Kette sieht schnell ungepflegt und an-korrodiert aus, aber sie läuft so erstaunlich lange, obwohl ein sehr kräftiger 2-Zylinder dort ständig dran rumreist.

    Dessen Ketten, halten ca. 30.000km. Sprich, ein paarmal Kettenspray und nachstellen, dann wird sie gewechselt!


    Was mindere Kettenqualitat ausmacht, sieht man an den Gut-Günstig-Moped, mit viel Rotstift geplant, meist 1, 2Zylinder bis 70PS und eben eine günstige Kette drauf. Welche selbst mit regelmäßiger Pflege ganz selten über 20.000km kommt.


    Wenn man dann die Gründe eroiert, warum die Ketten geweselt werden müssen, ist es in den allermeisten Fällen, eine deutlich ungleiche Längung.

    Sprich, die Kette ist an einer Stelle fast zu straff gespannt. Dreht man das HR etwas weiter, hängt sie deutlich durch (Man kann sie nicht mehr korrekt einstellen).

    Die anderen Gründe waren, ....massiv häufiger Nachstellbedarf, heftige Laufgeräusche, Kette verliert O-Ringe und teilweise Rollen, Kettenriß.....die ich erlebt habe.

    Untersucht man dann die schadhaften Kettenglieder oder/und zerlegt diese, stellt man dabei einen erheblichen Verschleiß der INNEREN Lagerstellen fest.

    Ich habe schon Kettenbolzen herausgepresst, welche nur noch den halben Durchmesser hatten oder die Kettenrollen eine übermäßig geweitete Innenbohrung aufwiesen.


    Sprich, der Wechsel indizirende Verschleiß an einer Kette, kommt meist von innen.

    Und wird dort immer, durch das Fehlen der originale Fettfüllung oder durch Zersetzung des Spezial-Fett zu grießeligem Zeug, verstärkt und provoziert.


    Zerlegt man die Kettenglieder, welche durch extremes Spiel im Kettenglied, totaler Verklemmung, erheblichen Rollenverschleiß.... auffallen, fehlt dort drin immer die Fettfüllung oder hat sich zersetzt in eine grießelige Reibmasse.


    Das "zersetzen", schaffen Lösungs-, Reinungsmittel & -Öle die dort eindringen und das Spezial-Siliconfett chemisch angreift oder verdünnen..

    Den Verlust des Schmierfetts wird erreicht durch die Verwendung von Lösungs- & Reinungsmittel, welche das Fett verdünnt und so an den O-Ringen vorbeiflüchten kann.

    Vor allem wenn diese, durch Lösungs- und Reinigungsmittel, so auch Dry-Lub, weich geworden sind, verklebt wurden oder gar so geschwächt, das sie gerissen und davon geflogen sind.


    Der wechsel-indizierende Verschleiß einer Motorradkette, bei Straßenmopeds (keine Gelände- oder gar Sand-Fahrzeuge) entsteht innen!

    Durch die Pflege von aussen, kann man nur wenig dafür oder dagegen tun. Kettenspray schmiert die Rollen und O-Ringe, das es ihnen gut geht und agiert als Korrosionsschutz.


    Kettenreiniger hingegen ist dafür gedacht, das es das alte, strak anhaftende Kettenspray anlöst, ohne das es allzu stark die O-Ringe angreift.

    Es muss dafür recht starke Anlöskräfte haben, ähnlich wie Harzentferner.....und ist auch sehr penetrierend.

    Sprich, ich nehme das Zeug her um die Klebereste der Wuchtgewichte an den Felgen lackschonend zu entfernen (funktioniert gut) und es kann in die Kettenglieder, an den O-Ringen vorbei, eindringen.

    Dort "löst" es das Spezial-Fett an/auf.....



    Ja, ich hatte auch Kettenkits die zwischen 30 & 40.000km gehalten haben.

    Natürlich nur dann, wenn sie damals mit neuen Ritzel und Ketterad eingebaut wurden!


    Aber ja, ich kennen auch Premium Kettenkits, welche nur mit Mühe 15.000km schaffen, weil dort ein wild gewordender, kräftiger Einzylinder rumhackt und die Übersetzung dynamikoptimiert ein sehr kleines Ritzel hat.

  • #24

    Aber das Negativ-Highlight was ich kettenspezifisch, in der letzten Zeit, erleben durfte...


    ....sind die wartungsfreien/-armen superteuren Spezialkettenkits von BMW auf den S-Modellen.

    Speziell gehärtet und beschichtet, sollen diese Ketten ohne Pflege des Kunden, nur beim KD, überleben und lange halten.


    Was ich bisher gesehen habe, das sie es nicht oder nur knapp bis zum 20.000km-KD geschaffen...

    ....durch massive Laufgeräusche auffallen.

    ....durch unglaubliche Längung und Durchhang, weil der Kunde ja nicht wirklich gewohnt ist, sich um die Kette zu kümmern.


    Eine Kette davon, hat es sogar geschafft, sich so stark zu längen, das sie am UNTERZUG der Schwinge satt aufgelegen ist, dort den Kettenschleifschutz durchgesägt und die Schwinge angesägt hat......obwohl die Kette bei BMW, 2000km davor gespannt und gepflegt wurde......bei einer Laufleistung von ca. 18.000km!

    .....diese Kette ist KEINE DID-Kette.

  • #25

    wow das war ma ausführlich kurvenguide.


    werde mal so einiges ausprobieren. ICh denke mal wenn man benzin nimmt wird der geruch bestimmt mit der zeit auch wieder verfliegen?!


    mich wurmt das nun das bei einigen gliedern die farbe abgeht. kann das sein vom zu oft reinigen? alle 1000 km is doch ok hab ich gelesen aber gehen bestimmt auch die meinung weit auseinander. kann aber auch sein das ab und zu die abstände zu gering waren.


    was ich noch wissen wollte beeinträchtigt das kette wenn da bei einigen die goldene farbe ab is? oder dient die nur optisch zur schönheit?


    wie riecht denn petroleum?

  • #26

    Benzin verdliegt sehr schnell. Sollst ja auch mit Wasser spülen. Aber deine Kette sieht komisch aus. Als hätte doch irgendwas angegriffen. Mekne sieht komplett gleichmäßig Gold aus nach 26.000km. Zeige es doch mal deinen Yamaha Händler.

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  • #27

    Ich hatte ein meiner R1 RN225 so eine goldene Kette von DID und selbst mit vernachlässigter Wartung vom Vorbesitzer die war nicht angefressen. Kann mir vorstellen dass der Händler das nicht wechselt wenn die Funktion noch einwandfrei gegeben ist.


    Das Kettenblatt sieht aber arg verdreckt aus, mach das bitte vorher sauber bevor du zum Händler fährst. Der Wartungszustand des Bikes spielt bei Kulanz eine große Rolle.

  • #28


    Die "Farbe" hat nicht nur optische Gründe, sondern stellt auch einen effektiven Korrosionsschutz dar.

    Denn die natürlichen, unbeschichteten Stahllaschen, bestehen aus einem zähen, hochfesten Stahl, der aber nicht rostfrei ist. Aus Edelstahl kann man solche Kettenlaschen nicht fertigen, weil dieser die Belastungen nicht aushalten würde.


    Zu den Bildern.....sowas hab ich noch nie gesehen. Das von einer DID Gold, die Laschen so extrem angegriffen sind.

    Die "Farbe" ist kein Lack, sondern eine galvanisch aufgebrachte Beschichtung.

    Die hält eigentlich einiges aus!


    Meiner Meinung, ist Petroleum, Diesel oder gar Benzin nicht vorteilhaft für die O-Ringe und schon garnicht für die Lebenszeitfettfüllung IN den Gliedern.

    So wie oben beschrieben, ist diese Interne-Lebenszeitfettfüllung zerstört oder nicht mehr vorhanden.....wird die Kette zeitnah das Verschleiß-Limit erreichen!

    Egal wie sie aussen aussieht, prrfekt sauber, dreckig, ungepflegt.......wenn die inneren Lager ihre Schmierung verlieren, ist das Ende nahe!



    Zu dem Kettenpflege-Intervallen.

    So alle 1000 - 1500 Km mit gutem O-Ring-Spray behandeln, was eine gute Wasserverdrängung & Korrosionsschutz-Wirkung hat. Sprich keine "Racing-Sprays" oder Dry-Lubs.

    Oder nach jeder deutlichen Regenfahrt.

    Im Winter, bei hoher Salzbelastung, auch nach jeder Fahrt.


    Schmieren NACH dem Fahren, wenn die Kette noch warm oder nass ist.

    Dann kann das Kettenspray das Wasser verdrängen, die Oberflächen benetzen und wenn die Kette warm ist, sich verdünnen und sehr gut in die kleinsten Ritzen eindringen.

    Schön von innen besprühen beim Durchdrehen des HR.


    Macht man dies NACH dem Fahren, ist die Kette währen der Parkzeit geschützt, das Kettenspray wird zäh, stark anhaftend und verliert die Oberflächenklebrigkeit.......und es fliegt nicht mehr weg.


    Kurz VOR dem Fahren noch Kettenspray drauf, wirkt eher wie ein Reiniger.....alles wird angelöst und ist flüssig und fliegt bei der ersten höheren Geschwindigkeit weg.


    Meiner Meinung nach, ist jede Benutzung eines Ketten-REINIGERS ein Angriff auf die Laufzeit der Kette. Sie wird aussen sauber, aber intern leidet alles.

    Alle ca. 1000km die Kette damit zu "pflegen"....ist in meiner Motorradwelt ein Alptraum!



    FRAGE:

    Wurde die Kette mal mit einen wachsähnlichen Langzeit-Kettenschmiermittel behandelt, z.B. HKS?

    Das Zeug bildet eine bräunliche harte Beschichtung.


    Dieses Zeug geht extrem schwer wieder runter und benötigt einen recht aggressiven Entferner/Reiniger.........


    .....so sieht deine Kette fast aus, als hätte sie sowas bereits hinter sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • #29

    Ist es überhaupt sicher das es eine DiD Kette ist, sieht mir mehr nach billigem Schrott aus, ich fahre schon ewig mit den echten DiD Ketten, mal mehr mal weniger beim reinigen, aber meine sahen nie so aus. Ganz komische Bilder und Zustand.

  • #30

    Jetzt mach ich mir ja immer mehr gedanken....


    Hätte eigtl gedacht das ich mein motorrad gut gepflegt habe bisher :(


    frage mich was ich falsch gemacht haben könnte das das bei mir so ausschaut wenn ihr alle sagt das ihr etliche km gefahren seit und bis jetzt immer noch gleichmässig die goldene farbe hat :(


    werd ma zum yamaha händler fahren....


    Kurvenguide hab die kette bisher immer nur mit dem kettenreiniger von dr. wack sauber gemacht.


    was die werkstatt drauf gemacht hat weis ich nich . Mit sicherheit aber bestimmt nix billiges?!


    wie mach ich das kettenblatt am besten sauber?


    aber schon mal vielen lieb dank an alle vorallem an Kurvenguide. Hat mir schon gut geholfen die ratschläge.


    Dachte ja immer das ich eigtl sehr gründlich mein motorrad sauber mache aber gerade was die Kette vlt angeht muss man vlt bisschen mehr zeit aufwenden.


    werd mir das auch annehmen immer direkt nach der fahrt die kette ölen und dann direkt stehen lassen. Genau wie das komplette reinigen der Felge.


    HAb ich das eine oder andere mal nicht direkt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny81 ()

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