Montageständer vorne Lenkkopf oder Gabelpins

  • #1

    Moin,


    das Ende der Saison naht ja so ganz langsam. Zum Überwintern würde ich meine Maschine gerne vorne und hinten auf Montagesständer stellen. Hinten hab ich schon Aufnahmen von Kernstabi und einen Rothewald Ständer (funzt gut).


    Vorne gibt es ja zwei Arten. Eine die man am Lenkkopf ansetzt und eine wo der Ständer mit PINs direkt an der Unterseite der Gabel ansetzt. Gibt es hier Erfahrungswerte, was besser ist?

    Gefühlt würde ich die Option mit den Pins an der Gabel wählen. Am Lenkkopf ist auch die Hupe etwas im Weg.


    Merci!


    Y

  • #2

    Habe die Lösung mit Pin im Lenkkopf gehabt, etwas fummelig einzufädeln aber dann steht der Bock sicher. Hupe ist weniger im Weg, mehr die Bremsleitungen.

    Das war aber auf Dauer nix für mich und ich bin auf Zentralständer gewechselt, war die beste Entscheidung.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #3

    Ich lasse meine auf den Rädern stehen, im Moppedladen stehen die doch auch nicht alle auf Ständern, einfach ein bissl mehr Luft in die Reifen um Standplatten zu vermeiden und gut ist. Die Federn sind ja nicht aus Zucker und vertragen auch noch 170kg Zuladung, die in der Garage nicht drauf sitzen.

    In 7 Jahren ist deswegen das Mopped noch nicht explodiert oder zusammengebrochen ;)

    Man kanns auch übertreiben.

  • #4

    Merci!

    Hatte ich bisher auch immer so gemacht. Würde es aber nun doch gerne anders machen.

    Danke fürs Verständnis 😉


    VG Y

  • #5

    Darf ja zum Glück jeder machen was er will, ob es einen Sinn ergibt oder nicht ;)

    Dann viel Spaß dabei. Warum dann nicht gleich einen Zentralständer? Gibts als C-Ware bei Motea für 128,79 € + 63,99 € für Adapterplatte.

  • #7

    :thumbup:

  • #8

    Es gibt von Bike lift einen Lenksäulen-Montageständer vorne "Front Stand 11S" für die Gabelbrücke, der funzt optimal für die MT10, kein großes gefummel, fester Stand -> wenn hinten schon Aufgebockt und relativ schmal im Auf bau zum verstauen.....kann ich nur empfehlen.... https://www.motomike.eu/de/sea…all/article/389188/?sr=60 ....kann man auch gut nehmen um das Vorderrad auszubauen ;)

    Sometimes I look back on my life......and I am seriously IMPRESSED, I am still ALIVE

  • #9

    Also im Herbst fange ich immer an die Räder und alles was man so abbauen kann abzubauen.

    Dann breite ich Küchenkrepp im Wohnzimmerschrank aus und lege alle abgebauten Teile hinein.

    So schone ich das Material und besonders die Reifen.

    Im Frühjahr schraube ich dann alles wieder ran.


    Und nicht so wie hier beschrieben

    ,, welcher Ständer ist gut,,?


    Schön Tag wünsche ich 😘

  • #10

    Was stimmt denn mit euch nicht das hier keine sachlichen Antworten mehr möglich sind. Komme mir hier schon vor wie in den (a)sozialen Medien wo jeder Honk gleich die Kasperlpatsche raus holt und drauf los kloppt.

    Das war doch ne konkrete Frage zu der es keine Sau interessiert, ob jemand sein Moped nie aufbockt oder an der Uhrkette trägt.

    Wer zum Thema nix beitragen kann sollte sich das auch schenken.

    Gute und brauchbare Antworten waren mal das Aushängeschild dieses Forums.

    Die Klappspaten sind zu Facebook gegangen rumheulen, dass hier keiner Bock auf zugemüllte Freds hat.


    Just my 5ct.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!