• #32


    Na dann bring mal konstruktive Kritik mit Links zu Angaben anderer vergleichbarer Motorräder die mehr Leistung haben und weniger verbrauchen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #36


    Ich glaube nein. Soweit ich das aus Konversationen mit Urgesteinen (wie aus der ehemaligen Rennwerkstatt aus Frankfurt) und aus diversen Dokus herausziehen konnte, sind Yamaha die einzigen mit einem fertig entwickeltem Crossplanekonzept weil sie auch als einzige die Entwicklungszeit reingesteckt haben. Den anderen war das zu teuer, aber Yamaha hat daran festgehalten.

    Man muss wohl einiges an Erfahrungen sammeln um die Balance des Motors zu perfektionieren.


    Und zu deinen genannten Nachteilen, die eigentliche wahre Stärke des Crossplanes zielt auf den Rennsport ab, wegen der Kraftübertragung auf die Reifen (Gibts schöne Videos zu). Die Nachteile hat Yamaha halt in Kauf genommen. Ich glaube sie konnten diesen Technikvorsprung aber nicht lange nutzen weil dann die Reifentechnologie und Elektronik so krasse Sprünge gemacht hat, was dann den Vorsprung aufgefressen hat.

    Und am Ende, haben sie es gehandhabt wie jeder Hersteller, weil ja Scheisse jetzt hast du soviel Arbeit reingesteckt den Motor zu entwickeln dann musst du ihn auch nutzen.

    Und so reich war Yamaha dann auch nicht um dann einfach zum Spass nochmal nen neuen Flatplane zu entwickeln bzw. haben sie halt den Sound und den "besonderen" Motor als USP benutzt.


    Ich bin ihnen trotzdem dankbar. Denn trotz deiner Kritik, für mich ist es der geilste Motor der Welt gleich nach dem Rolls Royce Merlin PV 12 aus der Spitfire.....(Was nicht bedeutet das ich dir nicht generell zustimme)

  • #37

    Ja da stimm ich dir aufjedenfall zu der klang des Motors ist einzigartig klar der RSV4 Motor hört sich ähnlich an.

    Aber man muss immer so sehen außer Yamaha hat diesen geilen Motor keiner.

    Emotionen pur beim Fahren.

  • #38

    Suzuki hat in der MotoGP bis zum Schluss den deutlich Leistungsstärkeren Crossplane gehabt. Also hat Yamaha wohl nicht zu Ende entwickelt. Man sprach auch zuletzt davon dass die Suzuki in der GP die bessere Yamaha war. Schade dass Suzuki keinen Crossplane auf den Markt wirft.

  • #39

    was soll da in der entwicklung des crossplanes so unglaublich teuer sein?

    ein v motor mit der erwünschten leistungsabgabe ist doch das aufwändigere konzept.

    man wollte kosten sparen, aber nicht mit einem säusler gegen die donnerbolzen in der moto gp

    antreten. jetzt hat man ein konzept, was vor allem die nachteile beider motorlayouts eint.

    wäre der ruppige motorlauf, erhöhte vibrationen, erhöhter verschleiß am antrieb,

    anscheind temperaturprobleme…

    dann muss man nurnoch der kundschaft den flo ins ohr, wenns rappelt und scheppert wie ne ducati,

    dann ist das emotion…

    hat bei mir auch gut geklappt ^^

  • #40

    Siehste deshalb halt ich mich normalerweise immer raus, hab halt echt keine Ahnung :D. Wusste nichtmal das Suzuki auch einen Crossplane hat.


    Asna nochmal vorweg... ich hab anscheinend keine Ahnung.. aber mein Wissen war, das ein Crossplane deshalb schwieriger zu entwickeln ist weil er durch die unregelmäßige Zündreihenfolge ausgeglichen werden muss. Ein V2/V4 Flatplane I4 die sind von der Zündreihenfolge her doch schon balanciert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!