• #1

    Hallo und hier mal ein neues? Thema/Frage:


    Ich lese hier immer wieder von der Problematik, dass der CP 4 schnell sehr heiss wird und dadurch Probleme bereiten könnte!

    ( Pleuellager, usw.)

    Nun wird immer geschrieben, dass Yamaha durch zusätzliches Einspritzen von Kraftstoff dieses verhindert( mehr oder weniger!!)

    Dadurch auch der höhere Verbrauch..!🤔

    Nun bin ich aber der Meinung, dass es sich hierbei ja um einen neuen Motor der neuesten Technik handelt( nicht technisch im Jahre um 1900!)

    Und außerdem ist er ja auch noch wassergekühlt und auch noch ölgekühlt!

    Was bitte schön muss ich jetzt auch noch eine zusätzliche Benzinkühlung einsetzen???🤔

    Ich denke mal, wenn das so stimmt, dann liegt doch offensichtlich ein Rückschritt in der Motorentechnik vor-und das denke ich aber eigentlich nicht!🤷🏻‍♂️

    Gibt es denn die gleichen „Probleme „ auch bei der R1 aus gleichem Hause?

    So , vielleicht macht mich ja der eine oder andere von Euch schlauer!

    Gruß Thomas aus Berlin 🙋🏻‍♂️

  • #2

    Naturlich ist das nix neues . Wurde schon sehr fruher in rennsport benutz das mehr benzin in motor lauft damit er gekühlt wird. Benzin kuhlt wirklich gut . Er nimmt die hitze schnell auf . Schneller als wasser . Und beförderte nach drausen (uber abgase ) meine lauft zu fett . Komme nie unter 11l in der stadt . Aber das juckt mich nicht . Der gewisse das der motor kuhl bleibt ist besser 😅

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #4

    naja jetzt hat sie 105t km .. ob gesund oder nicht.. mir passt es ;)

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #6

    Benzin wird nachgespritzt um die Zylinderwände zu kühlen. Deshalb der hohe Verbrauch. Hat nichts mit alter Technik zu tun. Oder kennst du einen 998ccm Motor mit alter Technik der 160ps bringt?


    Man muss ja nicht über jede Kleinigkeit ein Fass aufmachen. Zumal auch zu diesem Thema viele viele Beiträge im Forum existieren wo schon alles gesagt wurde.

  • #8

    Fass auf: Ich meinte ja damit auch nur, ob es noch zeitgemäß ist ,diese Art der Kühlung, mit dem Mehrverbrauch zu erzielen!

    Das der Motor klasse ist weiß ich, aber das mit dieser Art der Kühlung war mir neu!

    So, Fass wieder zu!😇

  • #9

    Der war gut (Fass auf / zu :D)


    Das ist bei vielen Motoren weiterhin gängige Praxis. Bei fast allen sogar. Nur weniger ausgeprägt. Die neuen Motoren scheinen wirklich etwas weniger zu vebrauchen. Meine R1 kommt so auf ca 7-7,5l.

  • #10

    Also meine 2001er GSX-R 1000 hatte auch 160PS und liess sich auch mit unter 6 l/100km sportlich bewegen ;)

    Naja die MT-10 hat schon Mini- Kühler verbaut im Gegensatz zur R1. Ist ja auch nicht zum rumbummeln mit 40 in der Stadt gebaut, die muss fliegen. Wer rumbummeln möchte, kann sich ja einen Roller kaufen.

    Bin aber auch schon eine XDiavel sportlich gefahren, auch übers Timmelsjoch, die hat nur 4,5l/100km verbraucht.

    Bei der MT-07 und 09 haben sie den Verbrauch ja auch im Griff.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!