• #12

    Die neue MT (RN78) wird nicht mehr so warm wie die alte. Und sie verbraucht weniger (ca. 20%). Also muss es technisch ja auch anders geklappt haben.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #13

    ...gibt das jetzt von hinten durch die Brust ins Auge einen neuen Verbrauchs Fred, das ist ja mindestens so spannend wie die ständige Frage nach Öl (gähn) :D .


    Aber um mal was sachliches beizutragen: Mein 125ccm Roller mit 14PS verbraucht 3L/100Km, Mein 998ccm Motorrad mit 160PS nur 8L, welcher Schlitten hat den jetzt den effektiveren Antrieb (beides Einspritzer) :/

  • #14

    Gutes Beispiel. Denn meine EU3 R1 verbraucht im Schnitt 9,5L

  • #16

    Was ist da unsachlich, wenn ich eine 13 Jahre alte 1000er Suzuki mit gleichem Hubraum und Leistung mit über 2 Liter weniger Verbrauch auf 100km mit der MT-10 vergleiche? Die Ducati hat auch 160PS, etwas mehr Hubraum und braucht gleich 3,5l/100km weniger ;)

    Und bei beiden ist nichts an Überhitzung gestorben, trotz weniger Kühlung durch zu viel Benzin!

    Selbst im Schiebebetrieb geht die Verbrauchsanzeige der MT-10 nicht unter 3l, da muss man doch nichts mehr kühlen oder einspritzen!

    Im Jahre 2024 sollte man es doch besser können, bei den Bayern gehts doch auch egal ob mit 2,4 oder 6 Zylindern.


    Dein Vergleich ist ja eher Äpfel mit Birnen. Natürlich ist die 125 wirtschaftlicher und für die deutschen Landstrassen wohl auch ausreichend motorisiert, gibt aber auch schon 600er und 700er, die mit 3-4l/100km auskommen.

  • #17

    Warum nutzt aktuell nur Yamaha das Crossplane Konzept? Vermutlich weil die anderen nicht davon überzeugt sind. Mal ganz ehrlich, es hat schon einige Nachteile wie ruppiges anfahren , stärkere Vibrationen , Kraftstoffverbrauch etc.

  • #18

    1. Yamaha will einen rauen Motor. Das passt einfach, gerade zur MT!


    2. Yamaha hat denke ich den Sound vorne ran gestellt. Und wenn ich die Suzuki meines Kollegen höre bin ich echt froh darüber.


    3. Yamaha verspricht sich eine bessere Leistungsentfaltung. Und das scheint ja auch so zu sein glaubt man allen vergleichen mit der BMW (nicht M), Kawa, Suzuki oder Honda.


    4. Der Verbrauch der neuen ist eigentlich voll OK.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #19

    OK ist anders, die Leistungsentfaltung ist ja auch erst jenseits der 6000, darunter hackt sie doch nur auf der Kette rum. Die Übersetzung des Getriebes ist auch eher unglücklich gewählt. Untenrum fehlt schon etwas Drehmoment.

    Eigentlich fährt man wegen dem Crossplane Sound immer mit zu viel Drehzahl, normale Vierzylinder würden da schon ordentlich schreien.

    Man kann sich auch damit trösten, dass die Aprilia Tuono V4 noch mehr säuft und alle 160km an den Zapfhahn muss ;)


    Sound ist aber auch nicht alles, muss wohl mal nach was anderem schauen. Andere haben auch etwas mehr Zuladung, falls man mal mit Gepäck und Werkzeug etwas weiter weg will.

    Ohne Krawalltüte hörts sichs ja immer nach kurz vor Motorschaden an ;) .

  • #20

    und du fährst trotzdem eine MT-10 ???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!