• #1

    Hallo Leute!

    Hier mal eine Frage an Euch:

    Ich habe eine 2019 MT (keine SP) und am rechten Lenkerende kann man durch den MODE- Schalter die drei verschiedenen Fahrstufen einstellen (ihr wisst was ich meine!)

    In der Beschreibung steht, dass man die Verstellung nur bei stehendem Fahrzeug verstellen darf!!

    Jetzt meine Frage:

    Ist das nur zur Sicherheit so geschrieben worden, oder geht es auch beim fahren, was ja sinnvoller wäre!

    Ich habe es nämlich noch nicht probiert, weil ich etwas Manschetten habe, dass etwas dann kaputt gehen könnte!

    Aber mechanisch ist da ja kein Eingriff, also sollte es eigentlich auch während der Fahrt möglich sein!

    Hat es jemand vielleicht schon mal probiert?

    Danke für Eure Antworten!

    Gruß Thomas aus Berlin

  • #2

    Wahnsinn 🤣

  • #3

    Hi,


    mach einfach. Die RN45 lässt sich noch während der Fahrt verstellen. Bei den Nachfolgemodellen kann man zB die TCS nur regeln wenn das Bike steht oder die vorprogrammierten Modi während der Fahrt, aber nur Gasgriff geschlossen wechseln.

  • #5

    Was bin ich lesend :D


    Zur Erklärung, die Modis bei deiner verstellen im Prinzip nur die Übersetzung des Gasgriffs. Das ist also ohne Probleme während der Fahrt möglich. Der Hinweis (im übrigen LOL das jemand eine Betriebsanleitung liest) steht natürlich genauso da drin - wie beim Auto drinsteht man soll den Spiegel in der Sonnenblende nicht während der Fahrt verwenden. Damit du dich halt aufs fahren konzentrierst.


    Wie Bigfoot schon sagt sind die Nachfolger etwas restriktiver. Wie auch bei der R1 vorher schon. Das liegt daran das dort eine aufwendigere IMU verwendet werden (Bordsystem das G-Kräfte und Achsenbewegung aufzeichnet und dem Steuergerät zuschickt) und da sollte man nicht während das Gerät Daten sendet für zb. die Traktionskontrolle an den Einstellungen rumspielen können.


    Dann ist es aber natürlich auch so gelöst, das wenn Yamaha nicht möchte das du die Werte während dem Fahren verstellst, es auch einfach nicht geht. Bei der R1 zb. kann man die Slidecontrol-Einstellung nur ändern wenn das Motorrad aufrecht ist und die IMU gerade keine Daten sendet. Die Modis kannst du mMn auch nur verstellen wenn du die Hand vom Gas nimmst und wenn mich nicht alles täuscht kannst du bei der RN45 auch nur die Traktionskontrolle verstellen wenn du stehst.

  • #8


    Bei der RN78 ebenso. Nur für den Mode umstellen (also abgespeichertes "Programm) muss man wirklich stehen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #9

    Hab ich früher auch nicht getan, da gab es aber auch noch keine mini Computer in jedem Firlefanz. Heute ist es so, dass jemand der keine Anleitungen liest, nicht mal die Hälfte der Option kennen wird 🤷🏼‍♂️

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #10

    Ich habe die gelesen. Von der XSR und der MT-10. Nicht weil ich uncool bin, sondern weil ich gern lese was die Karre so hat oder kann.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!