Motorradthemen - Modell und Markenübergreifend

  • #11

    Ich fahre 200ps und ja es ist etwas aus dem Ruder gelaufen die PS-Maschinerie. Kriege niemals die gesamte Traktion auf die Straße dass ich die PS Zahl ausfahren kann, geschweige denn aus den Kurven. Aber: die Elektronik regelt mittlerweile so feinfühlig und schnell, dass das Bike (nicht der Fahrer) das Beste aus der Leistung auf den Asphalt bringt. Das ist für mich ein entscheidender Punkt weshalb zB die R1 ihre Daseinsberechtigung hat.


    Trotzdem bin ich der Meinung dass 160ps auf der Straße völlig ausreichen und selbst da der Grip nicht zu 100% im Vortrieb landet. Ich bin mal mit ausgeschalteter TCS mit der MT10 im Südschwarzwald eine Etappe gefahren. Verschleissbild des grauens und nervös pumpendes Heck beim Herausbeschleunigen war das Ergebnis. Gleiche Etappe mit TCS 2 war völlig smooth, nicht merklich langsamer. So gesehen schont die Elektronik bei den Powerbikes auch den Reifen.

  • #12

    Ich habe in Frankreich auf Pässen mit einer XSR700 SuperDukes usw stehen gelassen. So viel zum Thema man braucht PS. Ich will die Leistung damit ich weniger schalten muss. Es soll auch von unten raus gut Druck geben. Was ich von der neuen BWM M1000 gehört habe macht da wenig Sinn. Die über 200PS stehen erst in oberen Drehzahlen an. Wer braucht denn so einen Mist bei einem Nakedbike. Sorry.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #13

    Ich bin wenigstens ehrlich und gebe zu das es mich einfach geil macht ein wenig Angst vor meiner R1 zu haben, weil ich weiß was sie "könnte".

    Das ist weder logisch noch sinnvoll, aber zuhause ist da wo das Herz ist.


    Die MT-09 war vorher schon mein Sweetspot. Die bin ich damals ohne Probleme durchgehend kurz vorm Begrenzer gefahren. Das hätte auch gereicht wenn die Geometrie etwas besser gewesen wäre (was mit dem 2021 Update gefixt wurde) und ich sie nicht wegen dem defekten Reifen weggeschmissen hätte. Deswegen bin ich ja schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Zweitmoped. Da kam jetzt die Ankündigung der neuen MT halt irgendwie punktgenau. Ich werde sie auf jeden Fall Probefahren.

  • #14

    Die R1 ist doch auch ein geiles Bike! Nur wenn ich immer höre....MT-10...nur 166PS usw....da könnte ich kotzen. 90% dieser Leute können die 166PS nicht mal ansatzweise nutzen. Aber beschweren das sie 40PS weniger hat....das kann man. Finde das so bekloppt....


    Die meisten haben ihre 200PS um sich an der Eisdiele einen runterholen zu können weil sie die meisten PS dastehen haben. Ich hole mir einen runter wenn ich dann genau diesen Typen in der Kurve außenherum mit einer 75PS XSR überholt habe. :lachen:


    Klar gibt es die, die auch die 200PS so fahren können. Aber die meisten die behaupten das zu können, können es nicht. Ist ja auch nicht schlimm und jeder soll so fahren wie er kann und will. Aber das dumme gehabe mit.....ich habe 210PS, die MT nur 166....das geht mir voll auf den Sack.


    Das schlimme ist das 90% aller Biker nicht mal 100PS ausfahren können, nein ich meine nicht auf der Geraden! Aber große Töne von sich geben....das können sie. Ist auch die Fraktion Laut ist Geil. Kein Mensch der viel und gut fährt braucht 108DB (Tuono 1100 eines bekannten). Aber Hauptsache man hört ihn. Und dann macht man sich selbst was in die Ohren...weil es zu laut ist. Oh Mann, wie blöd kann man sein.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #15

    Die Bikes können nichts für unfähige Fahrer.


    Der Vergleich hinkt sehr. Niemals wirst du mit einer fahrwerkstechnisch sehr schlechten XSR700 solche Bikes „stehen lassen“.


    Wieso fährst du dann auch 166ps wenn so viel Leistung „Mist“ ist? Kamst doch auch mit 73ps auf der XSR doch klar und hast Superdukes stehen lassen?


    Edit: deine Wortwahl lässt schon eine weitere unpassende Antwort vermuten.

  • #16

    Ich fahre die MT wegen des Fahrwerkes, des Komforts, der Leistung und vor allem Design. Ich hätte diese auch gekauft wenn sie 100PS gehabt hätte!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #17


    Wortwahl? Evtl nicht alles so ernst nehmen und auch mal eine solche Wortwahl als bewusst überzogen deuten. Aber egal.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #20

    Immerhin ist die Hupe jetzt nicht mehr so prominent unterm Licht verbaut. Das mit den Gummileitungen verstehe ich aber auch nicht, wenn man schon die Stylemas verbaut.

    @Leistungsdiskussion: Ich finde auch, dass so um die 160ps das Optimum für die Straße darstellt. Dass eine R1 200ps+ hat, ist schon ok weil man damit ja auf Zeitenjagt geht auf abgesperrter Strecke, aber ein Nakedbike für die Straße muss die Leistung ständig wegregeln, wozu brauch ich diese dann? Es fährt die Leistung auch niemand mehr mit abgestellten Regelsystemen (auf der Straße) weils einfach nicht mehr so einfach zu handeln ist ohne sie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!