Ich fahre 200ps und ja es ist etwas aus dem Ruder gelaufen die PS-Maschinerie. Kriege niemals die gesamte Traktion auf die Straße dass ich die PS Zahl ausfahren kann, geschweige denn aus den Kurven. Aber: die Elektronik regelt mittlerweile so feinfühlig und schnell, dass das Bike (nicht der Fahrer) das Beste aus der Leistung auf den Asphalt bringt. Das ist für mich ein entscheidender Punkt weshalb zB die R1 ihre Daseinsberechtigung hat.
Trotzdem bin ich der Meinung dass 160ps auf der Straße völlig ausreichen und selbst da der Grip nicht zu 100% im Vortrieb landet. Ich bin mal mit ausgeschalteter TCS mit der MT10 im Südschwarzwald eine Etappe gefahren. Verschleissbild des grauens und nervös pumpendes Heck beim Herausbeschleunigen war das Ergebnis. Gleiche Etappe mit TCS 2 war völlig smooth, nicht merklich langsamer. So gesehen schont die Elektronik bei den Powerbikes auch den Reifen.