Bremssattel reinigen
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#3 Stück Dachlatte oder ahnlich, die nehme ich dann raus, reinige mit Mos2 Spray die Kolben und schmiere sie anschließend mit ATE Bremspaste ein. Zum drehen der Kolben habe ich eine Bremskolbenzange die von innen in die Kolben greift. Bevor Du den 2. raus pumpst den andern sichern. Die dicke des Holzstücks sollte die Bremsbelag Trägerplatten plus Bremsscheibe nicht unterschreiten und Du solltest drauf achten, dass die Kolben auf beiden Seiten gleich weit rauskommen.
Zum Reinigen keinen Bremsenreiniger nehmen, der ist nur für die Scheiben.
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#4 Lass die Kolben drin. Ich tauch den Sattel in einen Eimer mit Wasser und etwas Spüli ein, mach die Kolben mit der Zahnbürste sauber. Danach schön dünn mit der ATE Bremskolbenpaste einstreichen (Wattestäbchen). Die Bleche und den Bolzen gleich mit reinigen (diese aber sauber abtrocknen nicht schmieren). Mehr braucht es nicht. Die Dichtungen kann man nach 10-15Jahren mal austauschen. Wenn sie dicht sind oder die Bremsbeläge gleichmäßig abgenutzt sind würde ich sie nicht wechseln.
Beim reinigen nur nicht den Bremshebel drücken.
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#5 einfach Zollstock, kannst durch die Glieder individuell auf die nötige Grösse einstellen.
Klappt wunderbar.
Brauchen nur soweit raus, wie sie dreckig sindbzw bis das Blanke Material zum vorschein kommt.
100%ig wird es halt mit Kolben ausbauen und Sattel überholen. Frage des persönlichen Geschmacks.
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#6 Ich habe die Möglichkeit die Teile der Bremssättel im Ultraschallbad zu reinigen. Dazu muss man natürlich alles komplett zerlegen.
Wenn man es kann, dann lohnt es sich definitiv und das Vorderrad dreht sich immer schön frei und bleibt nicht nach ner halben Umdrehung stehen.
Aber wenn du sie, wie schon beschrieben, so weit es geht rausdrückst, dann ist das schon viel Wert.
Viele "Schrauber" drücken die Bremskolben mit samt dem Dreck und eingebrannten Bremsstaub zurück durch die Dichtungen in den Bremssattel und wundern sich dann, dass sich danach kein Rad mehr richtig dreht.
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#9 Das ist dann aber auch die große Revison,
ich mache meine Bremsen bei jedem Reifenwechsel wie eingangs beschrieben, da bleibt nichts nach ner halben Umdrehungen stehen.
Drückst Du die Kolben beim Reifenwechsel zurück bis Anschlag ?
Wenn nicht, warum sollte dann auch irgendwas stehen bleiben.
Ich ziehe die ganze Nummer auch nur beim wechseln der Beläge durch und nicht wenn ich nur mal schnell den Reifen wechsel.
Das grobe säubern der Teile macht immer Sinn, wenn man möchte auch beim Wechsel des Reifens.
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#10 Naja, da sind die Zangen lose und ich komme drann, d.h. werden die Kolben so weit es geht raus gepumpt, ringsrum gereinigt und geschmiert (ATE) und wieder rein gedrückt. Ich weiß leider zu gut wie gammelige Kolben aussehen, schön öfters Kolben komplett mit Dichtungen ersetzt weil der Dreck nicht mehr runter ging und die Kolben Macken von unfachmännischer Behandlung hatten, zuletzt beim Scooter. Sowas muss erst garnicht entstehen, dann kann man sich auch den US Reiniger sparen.
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