Motorgeräusche

  • #11

    Normal. Meine R1 läuft in dem Bereich 3000-4000rpm nicht einmal fahrbar rund. Und genau da habe ich auch Geräusche die sich unterirdisch anhören (metallisch). Das sind die Schlepphebel. Fahr mal ne S1000 RR Probe das Teil hört sich an wie ein Sack Nüsse im Leerlauf.


    Nach knapp 45tkm auf 3 Crossplane CP4 Bikes würde ich mir eher Sorgen machen wenn was Auffällig leise läuft.


    Die RN78, also die neuen 10er sollen bisher verschont sein von irgendwelchen Motorproblemen. Yamaha ist in der Hinsicht lernfähig. Bei der R1 gibts auch weniger Pleuelabrisse seit Modell RN65 (bezogen auf reinen Rennbetrieb).

  • #12

    Man muss aber auch sagen, dass der CP4 untenrum nicht laufen kann wie ein Flatplane.

    Hier gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man von einem V4 kommt ist es wesentlich weniger als dort. Kommt man bspw von ner Kawa 1000er ist es gefühlt schlimmer. Relationen

  • #13

    Hatte gestern beim fahren auch wieder Geräusche ohne Ende.

    Motorgeräusche, mit zunehmender Drehzahl immer lauter werdend.

    Auspuffgeräusche, Abrollgeräusche und Windgeräusche.

    Am schlimmsten sind die Ruckel- und Kettenschlag-Geräusche im sechsten Gang unter 1500 U/min.

    Hat noch irgendjemand diese widerlichen Geräusche beim Motorrad fahren und wenn ja, was kann man dagegen machen?

    Bevor die Frage kommt, nein ich habe keine Garantie mehr.😉

  • #14

    Dann verkauf mir das Mopped und kauf dir ein neues :)


    Spaß beiseite. Ich habe immer das 10W50 Öl in den Bikes gefahren, weil das bei heißeren Temperaturen etwas beständiger ist. 10W40 wird zu dünn wenns richtig heiß wird und erfüllt nur die Mindestanforderung seitens Yamaha. Kettenspanner arbeitet mit Öldruck, daher wars/ists für mich immer wichtig das etwas im heißen Zustand dickere Öl zu nehmen.


    Jemand schrieb auch was falsches über den Kettenspanner (glaub in nem anderen Thread). Da war jemand der Meinung alle paar tausend KM läuft das Ding leiser weil die Steuerkette Zähne "überspringt" usw. Kann euch beruhigen, wenn das passiert dann läuft der Motor gar nicht mehr. Sowohl R1 als auch MT-10 haben eine hydraulisch gespannte Steuerkette. Deshalb hört man vor allem bei der ersten Generation der Crossplane Motoren in der R1 das typische, ungefährliche Rasseln bis 2-3 Sekunden nach dem Start. Bis der Öldruck überall ankommt dauerts einige Sekunden.

  • #15

    deswegen kaufe ich ein Helm wo man nicht hört :D :D :D wenn du neben meine stehst. dann denkst du dir ob der Motor noch gut geht. richtig schlimm bei mir . fast wie Ducati mit trockene Kupplung :S ;(

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #16

    Einfach ein Elektrobike kaufen und die Geräusche sind weg ;)

    Oder einen lauteren Auspuff. Hab jetzt noch ne CBF1000A als Zweitmopped gekauft, da fallen die Yamaha Geräusche noch heftiger auf. So lange das Ding aber noch fährt mach ich mir keine Sorgen, sonst wäre das Forum hier schon voll von Motorschäden ;)

  • #17

    Diesen Motor kann man nicht unter 1500 fahren…..habe mir angewöhnt nie unter 3000 zu fallen,selbst da bin ich der Meinung….das mag er nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!