Neue MT10 - SP oder nicht-SP?

  • #11

    Würde ich so nicht unterschreiben. Ich mag das manuelle Fahrwerk weil man es selbst nach eigenen Bedürfnissen fein einstellen kann. Das Standart-Setting war schon gut. Beidseitig Druckstufe 2 Klicks zu und Federbein Zug 3 Klicks zu und voila hatte ich was ich wollte.


    Wie viele Fahrwerksmodi hat die SP? Ist das Federbein auch elektr. verstellbar?

  • #13

    bin zwar noch am einfahren aber kann schon mal die ersten Erfahrungen mit der SP weitergeben. Ich bin froh mich fuer die SP entschieden zu haben allerdings sehe ich das elektronische Fahrwerk, anders als die meisten anderen, eher als Komfortgewinn. Flott fahren kann man mit beiden Versionen aber die Möglichkeit mir "hart", "mittel" und "soft" zu programmieren und dann nur schnell auf Knopfdruck zu wechseln ist mir persönlich den Aufpreis wert.

  • #14

    Um das überhaupt vergleichen zu können muss man beide gefahren sein, das Standard Fahrwerk ist voll einstellbar inkl low und high speed Druckstufe am Federbein. Wer behauptet er hat ne SP gekauft weil er ein voll einstellbares Fahrwerk haben möchte, hat dann leider aus Unwissenheit Geld zum Fenster raus geworfen. Einmal eingestellt funktioniert das Standard Fahrwerk gut, der Vorteil der SP liegt in den Auto Modi und der möglichkeit zwischen Sport und Comfort umzuschalten. Wer das nicht nutzt kommt mit den Kayaba Komponenten auch prima zurecht. Das SP Fahrwerk ist besser, aber das Standard ist deshalb nicht schlecht, das darf man nicht mit der MT-09 verwechseln.

  • #16

    Nimm die SP. Das Geld ist nicht weg, Spätestens beim Verkauf bekommst du das meiste vom Mehrpreis wieder.

    MT-10 SP (RN78)


    Zubehör: Akrapovic Schalldämpfer, Forced Carbon Hitzeschutz, Komfortsitzbank, Highsider KZH, SP Connect Halterung, Yamaha (SW-Motech) Tankrucksack , Yamaha Kühlergitter, SW-Motech Spiegel, Yamaha (Gilles) Hebel, Yamaha Handschützer, Probrake Sturzpads, Yamaha (Gilles) Achsprotektoren, CRA4 Reifen, Gilles Ständeraufnahme, Yamaha (Gilles) Motorprotektoren, Gilles Kettenspanner

  • #17


    Ich glaube auch "brauchen" tut man sie nicht. Das normale ist schon sehr gut. Kostentechnisch ist die SP aber glaub ich immer noch effektiv (Auf Einzelkomponenten hochgerechnet gespart). Ich würde es auch als "Komfortfunktion" sehen. Dann ist natürlich noch die optische Thematik. OP hat ja noch nicht vermeldet was das Budget ist, auch wenn die Änderungen bei der neuen (bis auf Optik) nur positiv sind find ich die RN45 immer noch unfassbar geil und da kann man auch bedenkenlos zugreifen wenns günstiger sein soll....


    Sonntagsfahrer danke das du mich dran erinnert hast. Jetzt habe ich heute Nacht Alpträume vom MT-09 OEM-Fahrwerk... gruselig....

  • #18

    Achja reden wir da von MT-01? Im Prinzip hat sich die MT-10 nur ganz wenig verändert, wo die RN78 sogar der größte Sprung ist.

    Wenn MT-01 dann isses egal da wird dich auch ne alte RN45 voll aus den Socken scheppern :D

  • #19

    😂sorry, Urmodell war jetzt nicht so geschickt ausgedrückt…meinte eine 2017er MT10.


    Interessanterweise ging es mir mit dieser wie TobiMT - ich habe vorne einfach keien für mich passende Einstellung hinbekommen.


    Gruss

    Adrian

  • #20

    Wegen dem Fahrwerk. Gerade weil viel mit Sozia unterwegs. Da hat es deutliche Vorteile

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!