Auspuffklappe wieder installieren

  • #11

    Ich habe bei den Knieschleifern auf Facebook die Reaktionen auf die Ankündigung gelesesen, Weltuntergangsstimmung, ich hatte den Eindruck es sind nur Leute unterwegs, die permanent gegen Regeln verstoßen, sei es im Straßenverkehr oder bei den Anbauteilen am Moped. Ein Fahren unter den Bedingunge einer Verstärkten Kontrolle von Motoradfahrern scheint nicht möglich weil sich scheinbar jeder abgezockt fühlt. Ich hoffe inständig, das es auch hier eine schweigende Mehrheit gibt, denn nicht jeder nicht Motoradfahrer oder gar Motorrad Gegner, der diese Reaktionen liest, versteht wieso die Kontrolle der Einhaltung von Regeln so einen großen Protest hervorruft.


    Jetzt kann man natürlich sagen: hier wird eine Minderheit gegängelt und gezielt nur eine kleine Gruppe an Verkehrsteilnehmern kontroliert. Auf der anderen Seite sind wir aber auch die größte Gruppe, die fossile Brennstoffe hauptsächlich zu ihrem Freizeitvergnügen verkappt und anscheinend besondere Probleme hat, sich dabei an Gesetze und Regeln zu halten. Klar sind das immer die berühmten schwarzen Schafe, aber die Motorrad Gegner machen da keinen Unterschied.


    Jetzt sagt die Politik, wir machen jetzt mal einen Monat verschärfte Kontrollen, und klären dabei die Motorradfahrer über Risiken und Rücksichtnahme auf, Quasi wie der Blitzmaraton mit Ankündigung. Da weiß jeder Bescheid und kann sich drauf einrichten, einen Monat, in Badenwürtenberg. Auf der anderen Seite kann die Politik den Motorrad Gegnern sagen: schaut mal her, wir tun was, wir schauen das die "schwarzen Schafe" rausgezogen werden und klären die Motorradfahrer über Risiken und Rücksichtnahme auf, sinkende Unfallzahlen sind der Beleg das es hilft. Damit ist den Motorradgegnern genüge getan und vor allem der Wind aus den Segeln genommen, immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen und Motorradfahrverbote zu fordern und zu veranlassen.

    Ich finde die Aktion hilft uns und wer sich trotz Ansage in diesem Monat erwischen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Wollte ich mal los werden.


    In diesem Sinne mein Respekt für Reno Rainers und einen schönen entspannten Motorradsommer für uns alle. :)

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #12

    Ein Glück nutze ich kein Facebook.


    Zum Rest: ja man muss sich halt im Tempo etwas zügeln diesen Monat. Halb so wild.


    Schlimmer finde ich die Kisten die jenseits der Zulassungsmöglichkeiten abartig auf laut getrimmt sind. Da sind DB Kontrollen ein guter Anfang. Jeder der einen zugelassenen, nicht manipulierten Endtopf besitzt, hat am wenigsten was zu befürchten.

  • #14

    Da finde ich es teils aber problematisch...

    ich gebe dir Recht, dass die Kontrollen richtig und wichtig sind, nur leider schiesst die Rennleitung dabei manchmal über das Ziel hinaus. Wer nachweislich seinen Auspuff manipuliert hat, finde ich auch ok wenn er seine Strafe erhält aber kritisch finde ich, wenn ein Moped mit legalem Zubehörtopf zu laut gemessen wurde, was auch noch verständlich ist für mich, die Weiterfahrt untersagt wird....

    Ich sehe das so...ok, es ist zu laut weil etwas nicht stimmt, Dämmwolle ausgebrannt oder Auspuff defekt wie beim Auto z.B. Kann ich verstehen, dass die es bemängeln und finde ich auch ok... aber es gibt Polizisten die gleich sagen, hier ist Endstation, anstatt mich mit einer Mängelkarte zu vesehen und mich zumindest noch Heim fahren lassen.

  • #15

    Bunsi, wie oft hast Du das schon persöhnlich so erlebt? Für Verschleiß gibt es Tolleranzen und am Ende ist der Fahrzeugführer für den korrekten Zustand selber verantwortlich. Klar gibt es auch Polizisten die über das Ziel hinaus schießen, aber wenn die Vorgabe von oben ist, alles rauszuziehen was lauter als zugelassen plus Tolleranz ist, weil hier der Verdacht der Manipulation besteht, warum sollte der kontrollierende Beamte das nicht umsetzen? Wer sich freut, weil sein nagelneuer Bodis die Tolleranz voll ausnutz und mit 99DB kaum zu laut sein kann, der hat bei einem ausgebrannten Bodis einfach mal die Arschkarte gezogen.

    Mit dem Serien Topf ist alles grün, auch verschlissen oder "ausgebrannt".


    PS: und nein, ich fahre keinen Serientopf und mein Auspuff könnte auch in der Tolleranzgrenze liegen, aber wenn ich dann kontrolliert werde und bin zu laut, dann ist das meine Schuld, und nicht die des kontrolierenden Polizisten. Ob er da dann ein Auge zudrückt oder nicht, ist auch seine Sache, aber zu verantworten habe den technischen Zustand meines Fahrzeugs ganz alleine ich, und nicht der Polizist.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    5 Mal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #16

    Persönlich war ich 2x dabei...

    nicht bei mir selber aber bei Bekannten.

    Wie gesagt, finde ich es ja grundsätzlich ok aber zumindest nach Hause fahren lassen, bei nicht nachweisbarer Manipulation, finde ich, sollte drin sein. Dafür gibt es ja die Mängelkarte, dass der Besitzer tätig werden muss.

  • #17

    Sonntagsfahrer Ich hatte damit zum Beispiel noch nie Ärger, ich bin kein Engel aber ich halte mich an die passenden Rahmen, bin immer nett und freundlich und kenne auch die entsprechenden kritischen Gesetzte und Vorgaben. Das hat bisher immer funktioniert.

    Und die schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe, lagen halt nicht am "Motorrad/Polizei"-Verhältnis, sondern der Beamte war einfach ein Arschloch und das wäre mir auch zu Fuß oder mit dem Auto so ergangen.

  • #19

    Gute zu wissen, dass die Polizei in Baden-Württemberg mehr Zeit hat Motorräder zu kontollieren, als gegen die organisierte Kriminalität vorzugehen. Das ist ein Zitat eines Kripobeamten (Trainingspartner), der ständig Razzien verschieben muss, weil die Streifenpolizisten so viele Überstunden haben.


    Seltsame Gewichtung

  • #20

    Na bei uns gibt es spezielle Einheiten zur Verkehrüberwachung die auf Motoräder und PKW etc. spezialisiert sind, die werden zu solchen Events von den Hundertschaften der Bereitschaftspolizei unterstützt, soviel Personal solte das nicht binden.

    Aber ich gebe dir recht, auch bei der Polizei sind zuviele Stellen eingespart worden was sich negativ auf manche Berreiche auswirkt.

    Ich bin schon erstaunt mit welchem Aufwand hier in NRW gegen Clan Kriminalität vorgegangen wird.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!