Ich habe bei den Knieschleifern auf Facebook die Reaktionen auf die Ankündigung gelesesen, Weltuntergangsstimmung, ich hatte den Eindruck es sind nur Leute unterwegs, die permanent gegen Regeln verstoßen, sei es im Straßenverkehr oder bei den Anbauteilen am Moped. Ein Fahren unter den Bedingunge einer Verstärkten Kontrolle von Motoradfahrern scheint nicht möglich weil sich scheinbar jeder abgezockt fühlt. Ich hoffe inständig, das es auch hier eine schweigende Mehrheit gibt, denn nicht jeder nicht Motoradfahrer oder gar Motorrad Gegner, der diese Reaktionen liest, versteht wieso die Kontrolle der Einhaltung von Regeln so einen großen Protest hervorruft.
Jetzt kann man natürlich sagen: hier wird eine Minderheit gegängelt und gezielt nur eine kleine Gruppe an Verkehrsteilnehmern kontroliert. Auf der anderen Seite sind wir aber auch die größte Gruppe, die fossile Brennstoffe hauptsächlich zu ihrem Freizeitvergnügen verkappt und anscheinend besondere Probleme hat, sich dabei an Gesetze und Regeln zu halten. Klar sind das immer die berühmten schwarzen Schafe, aber die Motorrad Gegner machen da keinen Unterschied.
Jetzt sagt die Politik, wir machen jetzt mal einen Monat verschärfte Kontrollen, und klären dabei die Motorradfahrer über Risiken und Rücksichtnahme auf, Quasi wie der Blitzmaraton mit Ankündigung. Da weiß jeder Bescheid und kann sich drauf einrichten, einen Monat, in Badenwürtenberg. Auf der anderen Seite kann die Politik den Motorrad Gegnern sagen: schaut mal her, wir tun was, wir schauen das die "schwarzen Schafe" rausgezogen werden und klären die Motorradfahrer über Risiken und Rücksichtnahme auf, sinkende Unfallzahlen sind der Beleg das es hilft. Damit ist den Motorradgegnern genüge getan und vor allem der Wind aus den Segeln genommen, immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen und Motorradfahrverbote zu fordern und zu veranlassen.
Ich finde die Aktion hilft uns und wer sich trotz Ansage in diesem Monat erwischen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wollte ich mal los werden.
In diesem Sinne mein Respekt für Reno Rainers und einen schönen entspannten Motorradsommer für uns alle.