Auspuffklappe wieder installieren

  • #1

    Ok, klingt komisch ist aber so.


    Ich hatte mir ja neulich die gebrauchte MT-10 zugelegt. Beim Saubermachen ist mir dann aufgefallen, dass unter der Sitzbank ein EXUP-Eliminator verbaut ist. Es sieht so aus als wäre alles da und könnte es wieder zurück bauen aber ich bekomme es nicht hin.


    Ich möchte fürs erste den Original-Zustand wieder herstellen. Wo ich aktuell nicht weiter komme sind die Züge an der Auspuffklappe und in welcher Stellung diese eingehängt werden sollen. Wo hakt denn die Feder in der Auspuffklappe ein und in welcher Position muss sich diese befinden? ||



  • #2

    Ist der Schrittmotor denn noch vorhanden? Da hat vermutlich jemand 3fache Arbeit geleistet 🙈

    Wenn die Züge raus sind wird die Klappe geöffnet blockiert sein, das musst Du erstmal so zurückbauen, dass die Klappe von der Feder zu gehalten wird und sich gegen den Fededruck öffnen lässt. Dann Klappenstellmotor wieder anschließen, d.h. den ESE abziehen und den Stecker der vom Klappenstellmotor kommt in den Stecker des Kabelbaum einstecken.

    Dann Zündung einschalten und schauen ob der Stellmotor läuft, der macht zum Test die Klappe einmal auf und zu. Wenn Du das alles geprüft hast ergibt sich die richtige Position der Züge von selber.


    Viel Erfolg.

  • #3

    Gibts denn irgendwo eine Anleitung wie das Zeug zusammen gehört? Die Feder ist aktuell ausgehängt. Ich brüchte etwas, woran ich mich halten könnte, technische Zeichnung oder das gleiche System und die passenden Bilder.


    Ich finde mit Google halt nur wie ich alles abschalte und aushänge aber nicht wie es richtig zusammen gehört.


    ;(

  • #4

    Oh ne. So eine Scheiße.

    Kenn mich mit den Klappen inzwischen ganz gut aus. Bin aber grad echt schreibfaul, wahrscheinlich hat der Vogel einfach die Feder ausgebaut und verdreht wieder eingebaut. Das geht einfach, ist aber kacke zum zurückbauen.

    Wenn du Bock hast kannst du mir ne PM schicken, dann geb ich dir meine Handynummer und dann kann ich dir erklären, worauf du achten musst.

  • #6

    Danke! Ich hab schon gedacht, dass da was nicht stimmt. Ich kann die Klappe nicht so verdrehen, dass ich die Züge einhängen kann. Dein Tipp mit er Feder ist bestimmt Gold richtig.


    Würde mich morgen eine PN schicken wenn ich nicht weiter komme :saint:



    Ja das ist cool aber ich kann die Klappe nicht so hin drehen wie auf dem Bild zu sehen. Ich sehe auch nicht wo die Feder eingehakt ist. Wenn alles so einfach wäre hätte ich erstgarnicht ein Thema eröffnet. Danke trotzdem, ich bleibe dran 8o

  • #9

    Genau. So hätte ichs dir erklärt. Du musst halt die Federkappe abschrauben, drehen znd wieder dran machen. Pro tipp: um die Züge einzuhängen solltest du am Zugseil die muttern lösen, sonst reisst du dir nur die Finger auf. Verstellen kannst du da nichts, das sind nur fixierungen, die geben dir die letzten 2 cm weg um sie ohne Probleme einzuhängen.

    Wichtig wäre dann noch zu schauen das sie ordentlich läuft, also nicht knarzt und quietscht, dann musst du sie wie oben beschrieben noch einstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!