Gebrauchte Mt10 Kaufberatung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine MT-10 zulegen, war am Wochenende beim Limbächer in Stuttgart und bin eine gebrauchte Maschine probe gefahren. War ziemlich gut. Für die Maschine die ich gefahren bin wollte Limbächer noch knapp 12.000€, die hatte schon richtig viele Kratzer und war im allgemeinen ziemlich runtergerockt.


    Bisher fahre ich eine nakte Bandit 1250, wollte im Winter den Motor machen lassen aber finanziell nicht so die beste Idee und halt alles illegal oder ein noch größeres finanzielles Grab. Dann wären aber das Fahrwerk und Bremsen immer noch Banane und so hab ich mal geschaut was mir sonst so gefallen würde.




    Ich möchte mir also eine gebrauchte Mt10 kaufen und bin jetzt am Angebote sondieren.


    Was sind den preislich Angebote die in Ordnung sind?

    Die Gebrauchtpreise scheinen mir doch recht hoch?!


    Angebot A: MT10 von 2016 mit 6.500km 12.500€ -kein spezielles Zubehör, bissle Kleinkram + anderer Auspuff

    Angebot B: MT10 von 2016 mit 13.500km 11.500€ -kein spezielles Zubehör, bissle Kleinkram


    Was ich so gelesen hatte, das die MT10 zum Teil für 11000€ vom Händler neu gekauft wurde. Also vor ein paar Jahren.



    Suche eine MT10 mit wenig Kilometern und die optisch in guten Zustand ist, aber bei den Preisen fehlt nichtmehr viel und ich kann mir gleich die neue 2022er bestellen. Die will ich aber garnicht.


    Was meint ihr so?

  • #2

    Angebot und Nachfrage halt. Am besten ist Geld bereit haben und auf ein gutes Angebot warten. Es wird bestimmt auch ein paar Inzahlungnahmen beim Kauf der neuen geben.

    Ich würde allerdings nicht auf ein Schnäppchen hoffen, unter 10K€ ist kaum was zu finden, schon garnicht beim Händler und Ende April Anfang Mai. Am besten wartest Du bis zum Ende der Saison oder zahlst halt etwas mehr.

    Probleme gibt es eigentlich nur gelegentlich mit dem Getriebe und ganz selten mit den Kurbelwellenlagerschalen.

    Bei letzterem würde ich aber Wartungsstau und zu wenig Öl im Getriebe als Ursache vermuten.

  • #3

    Der Markt ist halt relativ stabil, nicht teuer, weil nichts nachkommt. Vor Corona, Suez-Stau und Krieg hat man einfach sehr Konsumgeil gelebt. Wie viele meiner Freunde lassen sich alle 2-3 neue Bikes raus? Die Hälfte. Die Preise werden locker noch 2-3 Jahre bleiben weil die Hersteller nicht liefern können (oder wollen!). Im KFZ Bereich dasselbe Spiel.


    Mein Händler ist ein kleinerer, mit dem habe ich bereits Vorverhandlungen wegen der neuen 10er geführt.


    Ob du noch 12k für ein „altes“ Bike zahlst oder 15,5k ist doch ein Unterschied. Wichtig ist, dass die Kiste noch die Werksgarantie dabei hat.

  • #5

    Immerhin ist die Kiste 5 Jahre alt. Da würde ich als Suchender wenns das Budget her gibt gleich ein neues kaufen.


    Limbächer ist halt Großvertrieb der kann sich anscheinend solche Preise leisten. Ansonsten bei anderen Händlern schauen.

  • #7

    Kommt halt drauf an. Aus Erfahrung (KFZ Bereich) würde ich niemals eine 5 Jahre alte Maschine mit so viel elektrohydraulischen Komponenten um den Preis - ohne Garantie kaufen. Kann gut gehen, aber wie gesagt, schlechte Erfahrung.


    Zudem müsste doch bei irgendeinem Motorrad (kann mich leider nicht an das Modell erinnern) einen teuren Wartungsintervall von 4/6 Jahren beim Öhlins Fahrwerk geben. Das was man beim Budget dann im Vergleich zum neuen Modell "spart" könnte am Ende vom Lied finanziell sogar ein Kopf-an-Kopf Rennen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!