• #11

    Gerne doch

  • #12

    Auf den Punkt gebracht!

  • #13

    Hey aber im Prinzip steckt doch fast diesselbe power drin oder? Ok Aero geb ich dir 100% recht. Aber mit allen Optimierungen bekommt man die MT 10 auf auf 180PS. Am Hinterad! Wohlgemerkt.

    Da gibts ein Video von ner US Tuningfirma mit Messungen.


    Das einzige was ich je her Interessant fand, war die Gasmappinganpassung. Im selben video zeigt er genau die Throttledaten und es in der tat so das die Maschine nur bei kleinen Drehzahlbereichen 100% drosselklappenöffnung fährt. Da geht also einiges. Ich habs bisher nicht gemacht weil es meine erste 1000er ist und mir momentan der Wumms mehr als ausreicht. Bzw mir fehlt die Erfahrung um das oft zitierte „Loch“ zu spüren

  • #14

    180 PS am Hinterrad bei der MT10? Niemals, ohne am Motor hand anzulegen und selbst dann, unwahrscheinlich..

    Japaner geben immer Motorleistung an und nie Radleistung. Bei 180 PS am Rad, müsste der Motor schon um die 190 liefern...


    Drosselklappenstellung kann man in einigen Bereichen anpassen aber einfach mal auf 100% zu stellen bringt nichts, denn die Stellung ist auf das optimale Gemisch eingestellt, selbst eine Erhöhung der Kraftstoffzufuhr dabei, bringt nichts, denn der Motor muss es auch verwenden können in dem Drehzahlbereich.

    Gibt von Stecher ein Video dazu auf dem Prüfstand, wo er das alles sehr gut erklärt.

  • #15

    Hier Mal die ETV Maps von der geflashten ECU. Bei 100% sind dann auch 100% Im Originalen gehen die Klappen bei 9000 wieder zu

  • #16

    Der Motor ist 1:1 der selbe, nur dass die Kompression bei der mt10 12:1 und bei der R1 13:1 ist. Wenn du das auf vier Zylinder siehst, lass den unterschied vier hundertstel unterschied in der Kopfdichtung sein.

    Der Stecher macht in dem Video ja nur Mapping. Ich kenne kein Video wo er auf Zündeinstellung eingeht. Da liegt nämlich die Power.

    Die Drosselklappe auf echte 100% zu stellen macht schon einen Unterschied. Den hörst du, spürst du und kannst du messen. Das ist ein gewaltiger unterschied.

  • #17

    hab ja nicht gesagt, es würde überhaupt nichts bringen die Drosselklappen auf echte 100% zu bringen, sondern das es nichts bringt die in jeder Lage auf 100% zu stellen. Bestes Beispiel sind alle Bikes mit mechanischer Drosselklappe.... man kann dort die Drosselklappen immer auf 100% aufreissen, bringt dich aber in vielen Bereichen nicht weiter und bist auch nicht schneller als hätte man in der gleichen Situation die Drosselklappe nur zu 80% aufgemacht.

  • #19

    Dann habe ich das falsch verstanden. Ja genau ein progressives Öffnen der Drosselklappe macht Sinn um den perfekten Strömungsdurchfluss zu haben. Ja das hat der Stecher wirklich gut erklärt.

  • #20

    Ob das die selbe Nockenwelle ist weiß ich nicht. Die R1 hat variable Ansaugtrichter um oben raus mehr Leistung zu generieren, des weiteren eine sekundäre Einspritzleiste über der Airbox, ist anders übersetzt und von einem weltklasse Ingenieursteam abgestimmt worden.

    Wäre Mal wirklich interessant zu wissen was da so anders ist. Ich tippe ja auf die Steuer Zeiten.


    +RamAir

    Einmal editiert, zuletzt von yamahsexy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!