Diverse Ärgernisse mit der MT-10

  • #1

    Hallo in die Runde.


    einige kennen mich ja schon, einige weniger. Heute war eines dieser Tage wo ich gute Laune hatte und 440km Richtung Schwarzwald abgespult habe. Betonung liegt auf "hatte". Ich fahre seit 6000km die MT-10, habe aber wirklich selten so eine Motivation verspürt das Teil einfach mal dreckig herzunehmen. Gesagt getan.


    Erst einmal fangen wir beim Quickshifter an: bei der MT09 war das schon sehr holprig. Aber das was in der MT-10 verbaut ist....ist Müll. Absoluter Müll. Sehr harte Schaltvorgänge mit dem QS, gezeichnet von kurz eintauchender Front durch die Zugunterbrechung - Tendenz geht in die Negative Richtung. Und dann gibts Momente, wo der QS Butterweich durchlädt. Jemand eine Idee wie man den QS abstimmen kann? Oder alternativer QS mit Blipper?


    Motor: Brachial, brutal, zickig. Ja, ich habe heute echt gemerkt wie die Auspuffklappe arbeitet. Wenn man Kurven im 3. oder im 4. Gang durchfährt, immer im Bereich 5000-6000rpm dümpelt und Feuer gibt, kommt kurz vor 6000rpm der Punch mit einem ordentlichen Ruck nach vorne. Das ging auch mal harmonischer. Drosselklappen Synchro? Habe erst 6600km drauf. Oder die Klappe dauerhaft öffnen? Finde auch dass die Motorbremse zwischen Gang 3 und 4 extrem stark eingreift und deshalb auch die flüssige Fahrweise etwas beschwert.


    Tempomat: Hier habe ich einen Bug entdeckt. Tempomat ein, 6. Gang und 7-8x mal nach oben gedrückt (Speed erhöht), gehe von allen Tasten weg, das Teil beschleunigt munter von 150 weiter in Richtung 180, musste irgendwann abbrechen weil auf der AB viel Verkehr war.


    Jemand Tipps für meine Probleme?


    Was ärgert euch an der MT-10?

  • #2

    Habe erst 1000 runter

    Aber der QS ist um ein Vielfaches sanfter und schneller als bei meiner Tracer

    Auspuffklappe habe ich seit sie neu ist offen,kann ich nichts zu sagen.

    7-8 mal drücken mal 2 sind schon mal 16 km/h Vieleicht hast du auch mehrfach gedrückt?

  • #3

    Zum QS:

    Unter richtiger Last funktioniert der QS wirklich gut, ohne Zugunterbrechung oder irgendwelche Auffälligkeiten. Allerdings sind die Schaltvorgänge bei "Halbgas" manchmal etwas verzögert und ich muss darauf achten, das ich den Schalthebel ganz nach oben drücke.


    Zum Motor:

    Bei meiner 16er ist diese Lastwechselproblematik beim Rumrollen mit 5000 - 6000 Touren und dann beschleunigen durchaus vorhanden. Das hat sich bei mir aber nicht verändert, sondern es war schon immer so. Deshalb werde meine MT10 auf der Rolle abstimmen lassen.


    Zum Tempomat:

    Ich hatte auch immer wieder mal das Gefühl, dass der Tempomat mehr beschleunigt hat, als ich gedrückt hatte. Vielleicht sind die Abstände bei der Betätigung des Schalters so gering, dass der Tempomat von einer Dauerbeschleunigung ausgeht.

  • #5

    Würde mir mal eine andere MT10 für eine Probefahrt suchen. Tatsächlich ist das meine erste Serienmaschine mit QS. Ich hatte eine R6 für die Rennstrecke mit QS und das Schalten war gleich.

  • #6

    QS schnell und zügig durchziehen, sonst knallt es. Die Zündunterbrechung hält nur kurz an. Das Loch zwichen 4500 u. 6000 beseitigt der ECU Flash. Seit ich den Flash und das MST easy habe bin ich öfter mal im 6. unterwegs wo es vorher der 4. oder 5. war. Das Moped zieht ohne Mucken durch. Selbst im Mode 1 ist das Möppi super kontrolierbar und weit weniger ermüdent als vorher.

  • #7

    Das Problem mit dem ECU-Flash: ich habe noch 3 Jahre Werksgarantie. Das wäre daher sehr Problematisch für einen Garantiefall. Ich schone die Maschine nur wenn sie kalt ist.


    Sonntagsfahrer hast du die Klappe noch regulär drin oder offen?


    Zum Quickshifter: ich bin diverse Moppeds schon Probegefahren, keins hat so viel Mucken gemacht wie die von der MT-10. Es lässt sich sogar sanfter Hochschalten wenn ich kurz vom Gas gehe und schalte. Das ist nicht Sinn und Zweck des QS. Habe bereits 2 mal das QS ausgebaut um Ritzel vom Schmodder zu befreien. Danach wieder alles in Position, ohne Spannung frei beweglich - keine Änderung.


    Alternativ bin ich am Überlegen ob ein Zubehör-QS mit Blipper nicht die bessere alternative wäre.

  • #8

    Meine Klappe werkelt wie vom Hersteller vorgesehen, ich halte nix vom Aushängen, möchte möglichst geräuschlos durch dichtbesiedelte Gebiete fahren. Das Moped ist mit den hier gehypten Töpfen wie Bodis etc. auch mit Klappe laut genug.

    Meine ist 07/2019, da ist auch noch Garantie drauf. Wo man die Prioritäten setzt muss jeder für sich entscheiden, Flash geht natürlich auch wieder in die andere Richtung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!