Neue Batterie muss her, aber welche?

  • #1

    Hallo,


    Ich musste heute meine MT zum Start anschieben weil meine Batterie den Geist aufgibt.

    Ich hab mir gedacht, ich frag mal in die Runde welche Batterien ihr so verbaut habt und mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich wäre eventuell auch für eine LiFePO offen, gibts jemanden der sowas verbaut hat? Ich fahr nicht im Winter und eigentlich nur bei Schönwetter, aber bei 10 Grad sollte sie dann doch noch starten können, denke da sollte man bei den Lithiumteilen etwas mehr Kapazität einplanen. Also her mit euren Tips, Erfahrungen, Links und Kaufempfehlungen :).

  • #2

    Wie lange hast die Batterie schon, und als Zusatz nur fahren im Sommer reicht nicht um die Batterie voll aufzufüllen, einmal laden dazwischen schadet nicht.Hatte das Vergnügen nach den Tanken auch schon, sie sprang nicht mehr an, obwohl ich den ganzen Sommer unterwegs war.

  • #4

    Mit Lithium Batterien von JMT kannst Du nichts verkehrt machen, hatte ich seinerzeit in der XJR 1300 über 10 Jahre drinn, nie Probleme gehabt, brauchst allerdings ein gutes Ladegerät für die Lithium Batterie.

    Wenn es bei meiner MT so weit ist kommt auch dort eine Lithium Batterie rein.

    ....alles hat seine Zeit......

  • #5

    Wichtelsteiner : Habe noch die erste Batterie. Das bin ich so nicht gewöhnt. Ich Hatte vorher eine FZ1, dort hielt die erste Batterie 10 Jahre. Und musste während der Saison nie laden. Aber die Kapazität der MT Batterie ist auch kleiner, könnte schon sein, dass eine Zwischenlandung nicht schaden kann.

    Bunsi und connor:

    Wo bezieht ihr die JMT Batterien, wieviel Amperestunden sind da sinnvoll?

  • #8

    @ alle die Lithium Akkus drin haben: Merkt ihr einen Unterschied zur original Batterie? Startet sie z.B. leichter? Müsst ihr sie hin und wieder laden oder funktioniert das die ganze Saison ohne zutun ganz normal? Wie ists bei einstelligen Temperaturen? Worauf muss man bei Ladegeräten achten?

    Fragen über fragen, sorry.

  • #9

    Ja. Überwiegend das Gewicht ^^

    Ansonsten fand ich, sie springt einen Hauch besser an, wobei man das Alter der originalen Batterie Berücksichtigen muss.

    Auch ist das Startverhalten bei Kurzstrecke besser. Abgesehen vom Gewicht, sind das aber alles keine Welten.


    Eine kleine Anekdote zum Laden meiner JMT. Die bei mir verbaute, habe ich aus meinem Rennstreckenbike genommen. Die ist ca 6 Jahre alt, wurde nie geladen und auch nicht ausgebaut und hat im Jahr 3-4 Trackdays mitgemacht. Selbst nach 1 Jahr Pause, ist mein Bike immer auf der Renne angesprungen.

    Vllt beantwortet das deine Frage ;)

    Einstellige Temperaturen haben Lithiumbatterien nicht so gerne, da geht die Kapazität in die Knie. Kann man kompensieren zum Teil, in dem man die Batterie belastet, Zündung und alles an Verbrauchern einschalten was da ist. Dadurch entsteht Wärme in der Batterie, was wiederum dazu führt, dass die Kapazität wieder steigt.

    Ladegerät kann nie Schaden, muss aber eines für Lithium Batterien sein, oder ein Oldschool Ladegerät, jedenfalls keines, was ein Sulfatisierungsprogramm besitzt. Theoretisch kann man jedes Ladegerät nutzen, nur die Geräte mit diesem Programm schaden den Lithium Batterien.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!