Mein Getriebe ist eine Katastrophe!

  • #51

    Na sicher, bitteschön...

    Hab den dort bestellt. Hatte dort auch vorher noch angerufen, weil mir im Text der Beschreibung etwas unverständlich war. Haben mir super nett alles erklärt. Dort ist auch alles dabei, was man braucht.


    https://www.micronsystems.de/t…hifter-fuer-yamaha-m.html

  • #52

    ich habe eben mal aus Neugier meinen originalen QS durchmessen wollen, um zu wissen ob dieser auch wirklich immer schaltet. Messergerät angeschlossen, QS eingespannt und gezogen.... heilige Sch.... habe ich gedacht...was ist das denn?! Ich musste ordentlich dran ziehen, bis der überhaupt ausgelöst hat... dachte, dass kann doch nicht sein...


    Also kleinen Versuchsaufbau gemacht, um zu wissen bei welcher Kraft, er denn auslöst...


    Das Ergebnis könnt ihr indirekt auf dem Multimeter sehen, es zeigt noch keinen Durchgang an und das bei 19,5kg die an Gewicht dran hängen!!! Er ist aber ganz kurz vor dem durchschalten, da ich bei diesem Gewicht nur einen hauch noch dran ziehen muss, damit er durchschaltet...


    Verzeiht die lustigen ,,Gewichte" aber hatte in der Werkstatt nur eine 5kg Waage und hatte keine Lust, die Personenwaage aus der Wohnung zu holen ^^


    Für mich persönlich steht fest, der QS ist Müll... solche Kräfte habe ich noch bei keinem anderen QS aufbringen müssen...

    Fast 20kg nur aus dem Fussgelenk aufbringen ist eine Hausnummer... das schafft man vllt mal als Peakwert aber sicher nicht normal...

  • #53

    Du musst irgendwie ein besonders schlechtes Teil erwischt haben. Ich habe heute wieder fleißig mit dem qs aus Kurven raus hochgeschaltet und das war immer perfekt und ohne viel Kraft möglich. Kannst du vielleicht einen anderen des gleichen Typs mal testen? Vielleicht hat dein Schalter einfach ein Kontaktproblem?

  • #55

    leider kann ich keinen anderen mit Nährungssensor testen, da ich nur den von Translogic habe, der jetzt verbaut ist, aber die Stecker sind alle unterm Tank. Dafür müsste ich alles wieder demontieren, da hab ich keine Lust zu.. Sollte sich unerwartet die Gelegenheit ergeben, werde ich das natürlich testen.


    Meiner hat unter gewissen Voraussetzungen ,,normal" gearbeitet... aber nur, wenn ich den Fuss unter dem Hebel schon angelegt hatte und sozusagen vorgespannt hatte, so dass ich nur noch lupfen brauchte. Aber von der Ausgangsposition auf der Raste, den Hebel hochdrücken, wurde mit merkbaren Lastwechsel quittiert.


    Habe jetzt den einen oder anderen QS schon gefahren aber nie war es so, wie beim originalen QS von Yamaha.


    Meine erste Testfahrt mit dem Translogic hat mein Gefühl bisher bestätigt. Für ein Ausgiebiges Fazit ist es natürlich zu früh nach nur einer Testfahrt aber Wetter lässt derzeit nicht mehr zu.

  • #58

    Ich hab auch am Samstag vermehrt drauf geachtet bei 5k und gas geht er butterweich. Vielleicht hast du echt ein Montagamodell. Ist echt blöd wenn solche Teile eine starke qualitätsstreuung haben.

  • #60

    Wichtig ist die Last, bei mir funktioniert der QS auch unter Last am besten, wenn ich durch Gas wegnehmen zusätzlich eingreife, fällt die die Drehzahl zu weit ab und es Kracht im Schaltkasten.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!