Wheelie đŸ˜Č

  • #1

    Bin jetzt zehn Jahre die XJR1300 gefahren und habe gar nicht versucht das Vorderrad mal in die Höhe zu lĂŒpfen;).

    Das wĂ€re ja auch nicht artgerecht, fĂŒr die Dicke, gewesen.

    Mit dem Transformer sieht das natĂŒrlich anders aus =O.

    Ich gehe natĂŒrlich davon aus das die alten Hasen nur auf dem Hinterrad unterwegs sind 8o.

    Wie ist das so, muss man beim vollen Beschleunigen wirklich aufpassen daß man es nicht ĂŒbertreibt und eventuell die Kontrolle verliert?

    Habt ihr schon mal schlechte (oder gute) Erfahrungen in der Richtung gemacht?

  • #2

    Fahr erst mal, powewheelen hĂ€ngt von Deiner rechten Hand ab und muss im Power Mode 2 schon richtig provoziert werden. HĂ€ngt auch davon ab wie dein Fahrwerk eingestellt ist, wenn hinten noch alles orginal ist und Du 60kg wiegst neigt das Ding ehr zum Wheelen als wenn wie z.b. bei meinem Wetzeisen die Federvorspannung hinten unbelastet auf ca. 15mm negativen Federweg eingestellt ist und ĂŒber 2 Zentner auf der Sitzbank hocken. ;)

    Mein Tip: nicht so viel theoretisieren, sondern draufsetzten und fahren.

  • #3

    Ich wiege 105 kg und der Powerwheelie kommt automatisch im 2. und 3. Gang mit offener Drosselklappe ab 7500 bis 8000 Touren. In der zweiten Fahrstufe steigen ja viele MotorrĂ€der unter Vollast. Allerdings steigt die MT ziemlich schnell, dann einfach mit Quickshifter einen Gang hoch. Aber auch im 3. Gang sollte man einfach etwas aufpassen. Der kurze Radstand und das relativ niedrige Gewicht sind sehr förderlich fĂŒrs Wheelen.

  • #4

    jau, bei 8000 und mehr bei Vollgas Quickshiften, da steigt der Bock auch im Mode 3 noch. Wie gesagt, wenn man es will geht es immer, man muss aber nicht, alles Sache der Gashand. :)


    PS: Power Wheelen verstehe ich ausschließlich ĂŒber den Gasgriff, also Hahn auf und das Hinterrad will die trĂ€ge Masse dann irgendwie ĂŒberholen. ;)

  • #5

    der vierte hat im serienmÀssigen Mapping volle Leistung. Auch da steigt das Ding mit eingeschalteter Traktionskontrolle

    gemĂŒtlich auf. Merkt man zuerst daran, dass der Gegenverkehr vor Schreck stark rechts fĂ€hrt....

    Tipp: nicht einfach so Vollgas geben, sondern gemĂŒtlich aufdrehen.....


    gruss karsten . . . :-))

  • #6

    Das ist ja schon mal interessant, aber wird die ganze Fuhre dadurch instabil.

    Ich gebe schon mal gern richtig Vollgas wenn's ums ĂŒberholen geht oder bis zum Horizont freie Fahrt ist.

    Einfach so nÀchtser Gang und alles Gut:/?

    Schlechte Erfahrungen hat damit noch keiner gemacht?

  • #7

    Hi,

    das ist ja das Schlimme, die Kiste bleibt voll normal, Du merkst das erstmal garnicht, nur.....

    einfach voll aufdrehen, ich wĂŒrd es bleiben lassen. Erst das Gehirn einschalten, dann die rechte Hand.....


    viel Spass


    gruss ....

  • #8


    Hab nur keine Angst. Bring bissl Gewicht auf den Lenker....nach vorn lehnen. Und dann klappt das auch. Wenn du voll am Gas hĂ€ngst kommt das Vorderrrad hoch...aber nur ein StĂŒck und dann machst per Shifter den nĂ€chsten Gang rein. Oder bei bestimmter Drehzahl nur 90% Gas und dann bleibt das Rad gleich unten.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma KotflĂŒgel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #9

    Die MT10 hat einen Reihenvierzylinder und ist somit kein Drehmomentmonster. Unterhalb des maximalen Drehmoments, eben diese 8000 bis 9000 Touren, ist sie sehr gut zu fahren.


    Leih dir mal eine Superduke R aus und zieh im dritten Gang bei 3000 Touren am Kabel. Beim zweiten Überholen auf der Landstraße habe ich dann das Gas stehen lassen und mit Wheeliecontrol ist das Vorderrad bis in den 5. Gang in der Luft gewesen. Ich wollte mir eine neue Superduke R kaufen, aber die hat mir doch etwas Angst gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!