Technischer Unterschied Motorkomponenten MT10 vs R1

  • #1

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen wo die Technischen Unterschiede der Motoren zwischen MT10 und R1 liegen?

    Es geht mir nur um die Mechanischen Bauteile.

    Die Verdichtung der MT10 beträgt 12:1 und die der R1 13:1. Bohrung und Hub sind identisch. Kann es sein das nur die Kolbenform verändert wurde?


    Grüße Steven

  • #4

    Wie schon Anfangs erwähnt möchte ich das Thema Einspritzanlage, Software und co mal ausser acht lassen. Mich interessieren nur die Unterschiede der mechanischen Bauteile. Wie wurde die Erhöhung der Verdichtung realisiert .....



    Grüße Steven

  • #5

    Hallo,


    das Thema Verdichtung hat mich auch interessiert. Allerdings habe ich nichts dazu gefunden, wie die Veränderung

    vorgenommen wurde. Letztlich kann die Verdichtung auch mit einfachen Mitteln erhöht werden. Das Planen des

    Zylinderkopfs oder eine dünnere Zylinderkopfdichtung (wenn lieferbar) sind ja schon ein Klassiker.


    LKM in Bonn kann dir bestimmt entsprechende auskünfte geben.


    Viele Grüße

  • #6

    Airbox - kleiner bei der R1 aber oben noch einen zweite Reihe Einspritzdüsen, die direkt in die Trichter spritzen

  • #7

    Geh zu Dominik Klein in Dillingen, der macht der MT10 Beine - siehe TunerGP in Hockenheim


    da hat er eine ganz scharfes Gerät hingestellt - in rot!


    Es macht für den Durchschnittsfahrer keinen Sinn den Motor der MT10 zu pimpen. Ich fahre mit einer Mt10 Rennstrecke und mir fehlt keine Leistung. 160Ps sind definitiv vorhanden und aus den Ecken raus gehts auch hurtig.

    Kennfeld-Änderung ist wichtig, dann TC auf 1 und Mapping auf A und die Sonne lacht !


    Wichtig wäre die Kette länger zu machen, damit die Achse hinten ansteht. Das bringt Traktion und die Whellie-Neigung aus den Ecken geht zurück - die "Billigkarre" hat ja bekanntlich keine Wheelie-Control.

  • #8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hat schon jemand den Motor in die R1 verpflanzt. Scheint zu funktionieren. Interessant ist sogar, dass die MT-10 in den unteren Drehzahlen stärker ist als die R1. Während die R1 obenraus nochmal immens an Schub generiert.

  • #9

    Das das funktionieren muss/sollte hab ich mir schon immer gedacht, da ja wirklich nur geringe interne unterschiede bestehen.

    Das es kaum einer macht ist wohl eher eine Sinnfrage.... Beide Motoren sind einfach sehr gut und beide Bikes eben für 2 verschieden Bereiche gedacht ^^

  • #10

    Das größte Problem dürfte die Airbox der MT10/R1 sein, nicht der Motor. Die muss ja wieder unter den Tank passen. Deswegen wurde vielleicht auch hier der Motor der 10er in die R1 verpflanzt und nicht umgekehrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!