Technischer Unterschied Motorkomponenten MT10 vs R1

  • #12

    Nimm doch einfach die Airbox und Drosselklappen der MT-10? Muss man eigentlich sogar, weil die „alte“ MT noch mit Seilzügen auf den Poti geht. Airbox ist das geringste Problem.


    Verdichtung, Pleuel (Titan vs Stahl) und Masse der Kurbelwelle ist anders. Mit einer anderen Übersetzung sicher auf der Landstraße „fahrbar“. Nur muss TCS auf dem Prüfstand richtig angepasst werden.

  • #14

    Der Motor wird im Rahmen befestigt. Da die Rahmen bei R1 & MT-10 ab 2015 bis 2022 komplett identisch sind sehe ich da kein Problem.


    In Deutschland macht das wohl keiner allein wegen der Abnahme und TÜV etc. Der finanzielle Aufwand wird wohl sehr hoch sein.


    Aber im Falle eines Motorschadens würde ich mit einem namhaften Tuner Rücksprache halten und vorher absprechen was machbar wäre und was nicht. Muss der Tüv ja nicht wissen welcher Motor in dem Rahmen steckt, wenn man ihn natürlich nur für "Track only" nutzt :D

  • #16

    Ich glaub nicht, dass das so einfach geht. (Gemeint waren eigentlich die Befestigungspunkte der Drosselklappeneinheit und der Airbox). Außerdem hat die Airbox der R1 zusatzliche Einspritzventile drin. Ich glaub das is komplizierter als man sich das vorstellt. Wäre gespannt auf die Antwort von einem Tuner.

  • #17

    Die Airbox hat keine Einspritzventile. Das ist nur ein Kasten mit Öffnungen und Filter drin. Kann sein dass die aktuelle R1 wie meine "alte" R1 variable Lufttrichter hat falls du das meinst. Aber das sollte einem guten Optimierer nicht im Weg stehen sowas entweder a) weg zu programmieren und b) Trichter einfach ausgebaut zu lassen. Im Prinzip muss das Gemisch angepasst werden wenn die Airbox der 10er weniger Luft zur Verfügung stellt. Irgendwo muss halt auch etwas Minderleistung kommen. Aber trotzdem wäre der Motor stärker.

  • #18

    Na ja, den MT-10 Motor in den R1 Rahmen wird von der Verträglichkeit der Anbauteile kein Problem sein, ich denke eher das nicht vorhandene Abgasgutachten verhindert die Eintragung, selbst wenn es weniger Leistung hat.

    Aber auch da findet sich vermutlich irgend einer wenn man die Abgesanlage und den ganzen anderen Zirkus incl Übersetzung mit übernimmt.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #20


    Aber was ist das dann was da im Deckel der Airbox verbaut ist?

    https://www.ebay.de/itm/143850672341

    Variable Trichter hat sie auch wie die Vorgänger R1 RN22.


    Andere Nockenwelle muss sie haben, sonst würde die R1 nicht die Mehrleistung generieren können. Auch die Einlass Nockenwelle wird ein anderes Profil haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!