Übersetzung ändern

  • #1

    Hey mal ne frage hat jemand Vorne 1 Zahn mehr und hinten 2 zähne weniger ? ich überlege das zu mache . da ich viel reise und würde gerne das machen . man fährt dann doch noch sparsamer oder nicht ?


    wenn ja welche habt ihr oder könnt ihr Empfehlen ?


    Danke

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #2

    Hallo,


    wenn du das machst, musst du in Kehren immer den ersten Gang benutzen und eventuell

    sogar die Kupplung schleifen lassen. Auf der längeren Strecken wirst du etwas Spit sparen,

    aber warum kaufst du dann eine MT10? Die knackige Übersetzung ist ja ein Highlight des

    Motorrades.


    Viele Grüße

  • #3

    Ich habe das mal bei Geardata eingegeben, bei 100km/h im 6. ist die Drehzahl 500rpm niedriger.


    Jetzt kannst Du mal mit Tempomat testen wo der Verbrauchsunterschied bei einer Differenz von 500rpm liegt,


    Bei 200km/h sind es dann nach Eva Klein 1000rpm, oder 750rpm bei 150km/h .

    Keine Ahnung ob das die Reisekasse wirklich nachhaltig füllt.


    Probier mal aus und berichte. :)

  • #4

    also ich fahre immer 150 tempomat und da ist der verbrauch bei 7-8l auf 100km


    die Übersetzung ist nur wenn ich wirklich weit fahre .. so Land / Rennstrecke wird die originale wieder drauf kommen



    wieso die mt10 . weil die perfekt für lange strecke und für Kurven fahren ist :)


    ich werde mal testen und Berichten ;)

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #5

    für mich wäre das Thema 1.Gang in langsamen Kurven auch das Killerkriterium. Die MT10 ist da viel zu lang übersetzt. Das wird durch den Zahn mehr vorne noch schlimmer...

    und einen großen Hub beim Verbrauch erwarte ich durch die längere Übersetzung auch nicht. Ob der Karren nun 8ltr oder 7,7 ltr nimmt - es ist immer viel zu viel und der größte konstruktive Schwachpunkt bei der MT10. Einfach schlecht gemacht...

    Von RD50 bis R1 viele Motorräder in 30 Jahren und weit mehr als 100.000 km
    Aktuell: Yamaha MT10 und Honda "Repsol" Fireblade SC59

  • #6

    Aus meiner Sicht ist die einzige sinnvolle Variante, vorne einen Zahn kleiner zu gehen.

    Der Kraftschluß ist viel besser und Spitzkehren funktionieren jetzt ohne Probleme im zweiten Gang.


    Durch Dörfer ist es auch viel angenehmer, weil man schön im 4. durchrollt und dann Feuer geben kann.

  • #7

    ist es nicht zu übertrieben vorne ein weniger ? weil dann ist sie dauern in wheely modus :D . hört sich gut an dann teste ich das mal mit 15 Zähne 525

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #9

    Hallo MT10Rider,


    nach meiner ersten 300km-Runde kann ich sagen, dass es sehr harmonisch ist.

    Das Wheelysieren kommt bei mir (105 kg) erst so ab 8500 Touren. Im zweiten Gang

    sollte man natürlich den nötigen Respekt haben.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!