Alles anzeigenMich hat das gleiche Schicksal diese Woche ereilt. Habe dann sofort die nötigen Dichtringe bestelt, und wollte heute schon mal mit der Demontage beginnen.
Habt ihr den Ölkühler weg genommen, oder nur gelöst? Ich habe ihne nur gelöst. Habe dann die drei Schrauben an dem Flasch gelöst, und den Deckel von der WP. Jetzt hängt zwar alles in der Luft herum, der O-Ring hängt noch am Gehäuse. Nur kommt man da sehr schlecht hin, oder hat jemand auch die Krümmer abgeschraubt und sagt nichts.....
Ich sehe das als nicht so einfach, und ich behaupte, dass ich eigentlich immer alles repariert bekommen habe.
Muss man die beiden Rohre, die in die WP gehen, auch lösen? Die Befestigungsschraube (Inbus) des oberen Rohres sitzt genau hinter dem Krümmer...
Hey teejay, ich hatte vor 5 Wochen den O-Ring bei meiner MT-10 gewechselt #lebenamlimit
Du kannst den O-Ring ohne Krümmerabbauen tauschen, es wird aber ein geficke.
Den Ölkühler solltest du abschrauben, dass er nur noch durch die Ölleitung selbst gehalten wird. Dadurch gewinnst du etwas an Platz.
Das eigentliche Kunststoffrohr das den O-Ring am Motorblock festmacht, das wird am Motorblock mit 3 Schrauben gehalten. Dafür hatte ich mir ein Steckschlüssel mit Kardangelenk geholt. Weiter unten an dem Kunststoffrohr gibts nochmal eine Schraube, die ist aber kein Problem.
Das eigentliche Problem ist, dass ein zweites Alurohr den Ausbau des Kunststoffrohrs verhindert.
Also muss erst das Alurohr gelöst werden um das Kunstoffrohr danach lösen zu können, um in das Kunststoffrohr den eigentlichesn O-Ring auszutauschen.
Jetzt kommt der kniffelige Part, das Alurohr wird von einer Schraube weiter oben am Motorblock gehalten. Du hast ca 1cm Platz zwischen dieser Stelle und dem Krümmerrohr.
Wenn du diese Schraube nicht raus bekommst, müssen die Krümmmer ab!
Bevor du irgendwas anfängst, kümmer dich um diese Schraube!!!
Ich hab mir dafür einen sehr flachen 6Kant-Schlüssel geschweißt
Damit ich in Zukunft auch nicht mehr so hohe Kühlwassertemperaturen habe, habe ich mir einen Schalter an das Lüfterrelais gelegt (der blaue Knopf) . ( der rote Knopf für die Heizgriffe)