K&N Luftfilter

  • #12

    Am Gardasee auf den Pässen hatte ich einen Verbrauch von 9,5L! Sonst so 7,6-8,0

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #13

    Einen halben Liter merkst nie und nimmer. Und bei mehr Luftdurchsatz würde man ja eher einen Mehrverbrauch erwarten. War bei meiner FZ1 auch nur fürs Ansauggeräusch und eben die Waschbarkeit. Performance bringt heutzutage kein Luftfilter ohne ev Mappinganpassung und weniger Verbrauch schon garnicht.

  • #14

    Hat jemand von euch die Airbox unterhalb des Luftfilters aufgeschnitten? Wenn ja, gibt es eine meßbare Mehrleistung?

  • #16

    Die Idee kommt aus der MT10-Gruppe in facebook und einige Leute haben das schon gemacht (mit Abstimmung).

    Allerdings finde ich dazu kein Leistungsdiagramm und deshalb frage ich hier mal nach.


    Im KTM-Forum gibt es einen Wiener Motorradtuner, der ganz wild die Airboxen bearbeitet und die Ergebnisse sind doch sehr unterhaltsam. Er geht bei der Leistungssuche in Richtung nutzbarem Drehzahlband (Drehmomentkurve) und probiert dazu Ansaugtrichter und Krümmerdurchmesser aus. Ist wirklich sehr Interessant, wieviel Aufwand er betreibt.


    Bigfoot, das hättest du auch zum K&N-Filter schreiben können. Kann mich an keinen Test mit Leistungsdiagramm erinnern, wo

    die Baumwollfilter etwas gebracht hätten (Austauschfilter).

  • #17

    Das kompensiert die Lambdaregelung leider nicht ohne Flash und Sonden Bescheixxer Tool wie das von Rapid Bike.

    Der Regelbereich ist sehr eng und unendlich viel Sprit geht durch die Einspritzdüsen auch nicht.

    Wenn dann vom Profi abstimmen lassen oder funktionierende Umbauten mit den entsprechenden Abstimmungen nehmen, die gibt es auch z.b. von BD Performance.

  • #18

    Dazu solltest Du mal Bernd Dewald von BD Performence fragen, der hat den Basisflash und die Modifikationen ja auf seinem Prüfstand herausgearbeitet. Er hatte sich ja auch bei Facebook zu diesem Thema geäußert.

  • #19

    Die Idee zu der Änderung kommt dann also von BD performance. Das hört sich sehr Interessant an.

  • #20

    Es gibt auch im Netz ein Diagramm von einer 2016'er vor und nach dem Flashen, da ist zumindest im mittleren Drehzahlbereich mehr Dampf, zusammen mit dem Rapid Bike Easy modul und dem aufheben der Gangdrosseln sollte da schon ein anderer Throttel response erreichbar sein. Dazu kommen noch die vorgeschlagene Modifikationen.


    https://www.parts4you.ch/shop/…sh-yamaha-mt-10-sp-16-19/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!