Risse im Fern und Abblendlicht

  • #21

    Leider ja, hätte gern was anderes gesagt aber die Hersteller wollen nicht, dass wir daran rumnfummeln ^^


    Dankeschön. Das ist gut zu wissen. Meiner wird nächstes Jahr fällig aber das läuft über die Teilkasko. Nur wenn das immer wieder passiert, steigt mir die Versicherung aufs Dach, wenn ich alle paar Jahre neue Scheinwerfer möchte :rolleyes:

  • #22

    Leider finde ich zu der Backofenmethode keine Beispiele für eine MT10 oder R1 im Netz. Also dann doch besser direkt über die Versicherung.


    Wenn man den Schaden über die Versicherung reguliert: Bekommt man dann das defekte Bauteil ausgehändigt? Dann kann man in aller Ruhe sich mit dem Umbau beschäftigen.

  • #23

    Moin Rookie, ich habe vor 3 Tagen den Scheinwerfer wechseln lassen in der Werkstatt lief alles über die Versicherung, problemlos. War beim Straubel in Hameln. Du kannst in der Werkstatt Bescheid sagen das Du das defekte Teil mitnehmen möchtest. Mir wurde es auch angeboten hatte aber keinen Rucksach dabei, aber das geht.


    Gruß

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #27

    Heute konnte ich unseren Kunststofftechniker mal fragen was er zu dem Problem sagt. Er meinte Risse im Polycarbonat kommen immer von Spannungen. Ursachen können Verspannungen beim Zusammenbau der der Teile sein, oder aber auch innere Spannungen im Material wenn z.B nicht getempert wird. Machen kann man da nicht wirklich was. Das Polycarbonat ist eh schon das beste was man als Scheinwerfer Material verwenden kann, da es prinzipiell viel aushält. Was man noch vermeiden sollte sind Lösemittel und Spezialreiniger zu verwenden, die können auch Spannungen und Brüche verursachen. Wasser mit Spüli sollte nie ein Problem sein.

  • #29

    So, ich habe meine wechseln lassen. Die alten Scheinwerfer habe ich mit zwei Methoden versucht aufzumachen. Beide (Backofen & Heißluftpistole) mit gleichem Ergebnis das „Glas“ ist heiß und Formstabil aber der schwarze Rand ist heiß und weich. Beim lösen dehnt und verbiegt sich der Rand. Der schwarze Rand ist zu dünnwandig um den Hebeleien standzuhalten.

    Ich habe mir neue Scheinwerfer von der R1 besorgt und 1 zu 1 getauscht. Dann habe ich nun für 150€ einen kompletten Scheinwerfer in Reserve.

  • #30

    Hallo oli_clp,

    schade das es nicht geklappt hat. Mit welcher Temperatur im Backofen hast du es versucht?

    Wenn das Glas formstabil bleibt besteht vielleicht die Möglichkeit dieses mit einer Zange zu "ziehen".


    Aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Scheint doch nicht so einfach zu sein die Gläser zu tauschen.


    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!