Risse im Fern und Abblendlicht

  • #31

    Es kommt immer drauf an welcher Kleber verwendet wurde. Ein einfacher Hotmelt, also eine art Heißkleber wird sich mit Temperatur lösen lassen. Aber da gibt es auch welche die dann in sich vernetzen und sich nicht mehr lösen lassen. Das Polycarbonat "Glas" hält einiges an Temperatur aus, 100°C sollte kein Problem sein. Dass der Rahmen dabei aber so weich wurde ist nicht so gut und lässt darauf schließen dass kein Hotmelt Kleber drauf ist sondern ev. ein vernetzender.

  • #35

    Hallo,

    ich habe jetzt die Zeit gefunden mich nochmal mit der Trennung von Schweinwerferglas und Leuchteinheit zu befassen. Hier mein Erfahrungsbericht.


    Glücklicherweise konnte ich hierzu auf die defekte ausgebaute Baugruppe aus der bereits erfolgten Reparatur zurückgreifen. So dass ich hier keine Notwendigkeit hatte erfolgreich zu sein bzw. ergebnisoffen an die Trennung von Glas und Leuchteinheit gehen konnte.


    Was habe ich benötigt.

    • Heißluftfön
    • Diverse Schraubendreher
    • Cuttermesser
    • Maulschlüssel für die Verschraubungen


    Als erstes habe ich die Lichteinheit mit dem defekten Glas von der Scheinwerferbaugruppe getrennt. Dafür muss man die Justierschrauben komplett lösen und die Lagerung der Leuchteinheit ausbauen.

    Dann habe ich alle Kunststoffklipse vorsichtig entfernt. Das ist sehr wichtig, da bei der folgenden thermischen Behandlung die Kunststoffteile bestimmt verformt werden.


    Jetzt habe ich mit einem Heißluftfön die Kontaktfläche des Scheinwerferglas mit der Leuchteinheit vorsichtig erwärmt (mittlere Einstellung bei mir). Mit einem passenden Schraubendreher konnte ich dann nach einiger Zeit vorsichtig das Glas etwas anheben. Man muss hier aufpassen, da der Rand des Scheinwerferglasses dazu neigt zu splittern.


    Normalerweise wäre der Zeitpunkt wo das Glas sich bewegt der Job erledigt und man könnte das Glas entfernen. Nicht so hier. Der verwendete Kleber/Dichtmasse wird zwar durch die Wärme etwas elastischer, lässt sich aber trotzdem nicht lösen.


    Damit das Glas jetzt entfernt werden kann muss die Dichtung mit einem schmalen Cuttermesser aufgeschnitten werden. Dazu das Glas soweit anheben bis die Dichtung sichtbar wird und dann mit einem Cuttermesser dazwischen gehen. Nach dem ersten Schnitt wurde es dann einfacher und irgendwann war dann das Glas raus.


    Die nächsten Schritte sind jetzt noch offen. Reinigen der Dichtflächen und Einbau des Ersatzglases. Ich denke dafür werde ich zu einer Karosseriewerkstatt gehen. Für eine 10cm Dichtnaht lohnt es nicht ein Kartusche zu kaufen. In der Werkstatt sind Fachleute mit den richtigen Mitteln.


    Meine Erkenntnisse:

    • Es geht doch :)
    • Die original Yamaha Dichtmasse ist wirklich temperaturstabil. Ich hab zum Abschluss die rausgeschnittene Dichtung mal direkt mit dem Heißluftfön erwärmt und die Dichtung ist stabil geblieben. Da hat man mit der Backofenmethode wenig Chancen auf Erfolg.
    • Ein Ausbau des Scheinwerferglases ohne Zerstören des Glases ist m.E. nicht möglich. D.h. der Umbau eines Scheinwerferglases aus einer defekten Einheit wird nicht funktionieren.


    Der Erfahrungsbericht basiert auf meine persönlichen Erfahrungen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es besteht die Gefahr die Leuchteinheit komplett unbrauchbar zu machen.

  • #37

    Ich habe das Ersatzglas letztes Jahr bei AliExpress gekauft.

    Im Thread#12 hatte ich den Link hinterlegt. Die Adresse scheint aber aktuell nicht verfügbar zu sein.

    Wenn man den Artikel sucht, nicht nur nach MT10 sondern auch nach R1 Artikel schauen.

  • #38

    Ok, und was sagst du wenn du beide Gläser vergleichst also Original und Aliexpress? Gibt es offensichtliche Unterschiede (Gewicht, Haptik) oder sehen die Gläser erst mal identisch aus?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!