Risse im Fern und Abblendlicht

  • #13

    Seltsam mich (das Mopped) hat es auch erwischt rechter Scheinwerfer 2 Risse einer waagerecht der andere horizontal (sieht aus wie ein Fadenkreuz) . Habe es beim sauber machen entdeckt die Risse kann man auch fühlen. Werde es über meine Versicherung laufen lassen.

    Da es keine Seltenheit ist das es passiert werde auch ich nach einer Lösung suchen irgendwas muss es ja geben um den Scheinwerfer zu schützen.


    So denn

    Gruss aus dem Harz

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #14

    Es passiert schon verhältnismäßig häufig, dass die brechen. Ich hab das auch bei einer anderen MT10 bei einer Probefahrt entdeckt. Wie man sie am besten schützt hab ich auch noch nicht rausgefunden. Ist auch nicht so einfach bei der Scheinwerfer Form.

  • #15

    Habe ich auch und meine MT ist erst 2 Jahre alt....

    Ich habe die Vermutung, der Kunstoff ist zu spröde für die Anforderung.

    Einerseits könnte UV Licht eine Rolle spielen aber bei mir ist das sehr unwahrscheinlich. Sie steht in der Garage ohne Sonnenlicht. Nur wenn ich Fahre kriegt sie Sonnenlicht ab.


    Unmöglich in meinen Augen, es so zu verhindern... ziemlich Arm von Yamaha...

  • #16

    Ich glaube auch dass es grundsätzlich am verwendeten Kunststoff und der Produktion liegt. Ich werde mal den Kunststofftechniker bei uns in der Arbeit dazu befragen. Ich vermute durch die Dicke des Materials kommt es zu inneren Spannungen bei der Produktion die sich da wohl nicht ganz vermeiden lassen und dann bei Belastung Risse erzeugen. Ich gebe Bescheid wenn ich dazu eine Aussage bekommen habe.

  • #18

    Moin,

    ich habe jetzt das einzelne Glas von dem China-Versender bekommen.


    Optisch und von den Maßen scheint das Glas OK zu sein. Zumindest sind die identischen Markierungen wie auf dem Originalglas vorhanden.


    Ich habe jetzt mal die kleine, gesteckte, Blende neben dem Glas entfernt und konnte so die Befestigungsschrauben des Glases lösen.

    Leider lässt sich das Glas nicht ohne weiteres abziehen. Hat hier jemand einen Tip? Oder muss ich den kompletten Scheinwerfer ausbauen und die Dichtung erwärmen für eine Demontage?


    VG

  • #19

    das wird mit Sicherheit verklebt sein, wie bei Autoscheinwerfer. Habe damals beim Auto den Scheinwerfer ausgebaut und in den Backofen getan bei 60 Grad ca 45min. Danach konnte ich den Kleber trennen bzw durchtrennen. So würde ich es wieder versuchen.


    Wo hast die Gläser bestellen können?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!