Beiträge von Hauke

    Ich habe meine mit 65T km verkauft und hatte das Problem nicht.

    Insofern kann ich das nicht bestätigen.

    Kann ich bestätigen.

    Die 2cm kürzeren Riser bringen eine schönere (sportlichere) Sitzposition und auch mehr Gefühl für's Voderrad.

    Hatte ich 4 Jahre an meiner RN45 und das war auch der erste Umbau an meiner RN78.

    Ich habe jetzt diese verbaut (40mm):

    https://ab-m.de/de/motorradzub…klemmbock-booster-28-6-mm?

    Die Schrauben, die dabei waren, sind allerdings unbrauchbar. Ich habe M10x35 mit Inbuskopf genommen, die passten.

    Der Umbau ist jedoch recht fummelig, weil man ja an die Schrauben unter der Gabelbrücke ran muss (die Originalen sind M10 mit 15er Mutter).

    Ich habe da mit 3/8" Nuss, Gelenk, 3 Verlängerungen und Knarre gearbeitet, dann ging's gerade so..

    Lenkeinschlag ist kein Problem, man muss den Lenker nur einen Hauch weiter nach vorne drehen.

    Moin.

    Ich habe mit meiner "Nicht-SP" nun 5.500km runter und kann bestätigen: Gefühlt macht die neue alles ein μ besser als die alte.

    Und die Ansauggeräusche ab ca. 5k Touren sind wirklich berauschend 8) Somit werde ich auch nix am Auspufftopf verändern, außer ihn im Winter schwarz zu lacken.

    Verbrauch liegt bei flottem Landstraßentempo bei bummelig 6,5, also 1-1,5 Liter weniger.

    Insofern habe ich es noch keine Sekunde bereut, dass ich umgestiegen bin, zumal mir auch die Frontoptik der neuen besser gefällt :love:

    Habe nur - wie bei meiner alten auch schon - den Lenker durch kürzere Riser 2cm tiefer gelegt. Die dadurch leicht veränderte Sitzposition gefällt mir sehr gut :thumbup:


    So, hab mir die Frage selbst beantwortet:

    Nein, passt nicht (zumindest der, den ich mir auf Verdacht bestellt hatte)

    Die Befestigungslöcher sind zwar identisch, aber das Plastik unterm Rücklicht trägt bei der Neuen zu dick auf, so dass der Halter nicht passt. Schade.

    Also abwarten, bis die Zubehörszene auch für die RN78 gerüstet ist.


    Stellt sich zunächst die Frage, was für eine Brille es ist. Weitsicht, Kurzsicht, Gleitsicht?

    Ich trage Gleitsichtbrille und hab die auch beim Mopedfahren auf. Komme problemlos damit klar.

    Wichtig ist natürlich, dass die Brille im Helm genauso auf der Nase sitzt wie im richtigen Leben und nicht irgendwie verrutscht, verklemmt, schief, Bügel neben statt überm Ohr etc. sitzt. Speziell bei Gleitsichtgläsern verändert sich dann das Sichtfeld bei kleinster Schiefheit enorm.

    "Brillenbügeltunnel" im Helmpolster, wie z.B. bei Shoei sind da auch sehr hilfreich.