Beiträge von Hauke

    Mal ne andere Frage zu diesem Thema:

    Weiß jemand, wo bei der 10 der Tachosensor sitzt?

    Oder anders gefragt: Geht der Tacho noch richtig, wenn ich vorne einen Zahn weniger nehme?

    Moin.
    Zunächst DANKE für eure Antworten! :clap:


    Ich hatte mir die Situation unter der linken Hutze mal angeschaut, aber meinen Plan, da was abzuzapfen, dann lieber gleich wieder verworfen. Dat war mir da alles zu eng und wuselig.


    Daher habe ich die Sache nun auf die altbewährte und bequeme Art gelöst:
    Den geschalteten Plus des Rücklicht (=blauer Draht) mit einem Stromklauer angezapft.
    Darüber schalte ich jetzt ein zusätzliches Relais, das ich unter die Sitzbank gelegt habe. Und das Relais schaltet über einen Extraplus, den ich über eine 10A Sicherung direkt an die Batterie angeklemmt habe, die Griffheizung und das Navi.


    Löppt 8-)

    Moin.
    Ich möchte gerne Griffheizung und Navi an einen geschalteten Plus anschließen.
    Der Plus der Steckdose scheint mir dafür am besten geeignet.


    --> Frage: Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich am besten/einfachsten den Plus der Steckdose anzapfen kann (z.B. mit einer Stromklauklemme)?


    Ich sag schon mal danke!
    Hauke

    Ich hab's mal mit 98er versucht, aber merkte keinen Unterschied zu 95.
    Hatte vorher ne K12R, da war der Unterschied deutlich spürbar.


    Tank einfach 95er Super oder E10 und gut is 8-)

    Achja.... und das Phänomen


    Originalblinker
    mit Widerstand = orange
    ohne Widerstand = rot


    lässt sich aus meiner bescheidenen technischen Logik nur so erklären:


    Im Blinker sind rote und orange LED's verbaut, plus ein kleiner Prozessor, der erkennt, welche Spannung anliegt und dann bei 12V die roten und bei 8V die orangen LED's ansteuert.


    Gruß, Hauke

    Moin.


    Ich wollte auch mal kurz meine Erfahrung zu diesem Thema kund tun.
    Im Zuge des KZH-Umbaus hab ich auch andere Blinkers drangemacht (Highsider LED).
    Schwupps, inkl 1W Lastwiderstand (parallel!) an die Kabels angeschlossen und siehe da: Funktioniert! Sie blinken wie sie blinken sollen. Prima. Dachte ich....


    Dann aber, auf den ersten Touren, sagten mehrere Hinterherfahrende unabhängig voneinander: "Deine Blinker sind scheiße! Die sieht man total beschissen."


    "Hmpf..." dachte ich, "kann doch nicht sein. Die blinken doch?!?"


    Ein Blick in diesen Thread (danke mattzz) und ein genauerer Blick unter die Sitzbank (danke beaMTer!) brachten es dann ans Licht: Stimmt, die Japaner haben heimlich 44 Ohm ins Kabel gelötet und gut versteckt mit Schrumpfschlauch, Plastikröhrchen und reichlich Isoband.
    Und da sie in Reihe zum Blinker liegen, fressen sie einige Volts auf, was dafür sorgt, dass die Blinker nicht ihre volle Leuchtstärke haben.
    Also die Widerstände rausgekniffen und überbrückt und siehe da: Oranges Licht ohne Ende!


    Daher mein Rat an alle, die andere Blinker dranschrauben: Sämtliche Blinker aus dem Zubehörhandel wollen 12V und nicht 8. Daher lieber die Widerstände rauskneifen und überbrücken, damit eure Blinke die volle Leuchtkraft haben.


    Danke für Zuhören 8-)


    Hauke