Beiträge von MTcedd

    Du hattest die MT ja bei ner Werkstatt - Grosser Service. Da gehört auch eine Probefahrt dazu. Klar brennen die jetzt nicht mit Vollgas aufm Hinterrad durch die Gegend aber es wird doch eben Probe gefahren. Ich denke wenn Leistung fehlt, dann nicht viel.


    In welchem Drehzahlniveau testet du überhaupt die "Wheelietauglichkeit" deiner MT?


    Aus welcher Region kommst du? Je nachdem könntest du mal eine Maschine eines Forenkollegen zum Vergleich probefahren ?

    Macht Sinn mit den unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten..


    Ich hatte meine sehr warm gefahren und noch da hatte ich keine Chance. Erst die kalte Ölwanne und gleichzeitig sehr heisse Schraube hat funktioniert.. ob es daran gelegen hat oder ob ich mit den 70 anderen Versuchen schon etwas Vorgelöst habe sei mal dahingestellt.


    Bin froh, musste ich nicht die Ölwanne abnehmen ;)

    Ich bin nicht der Einzige 8o 8o


    Was mir beim Vergleich der beiden Schrauben aufgefallen ist: Die Originalschraube hat ein sehr langes Gewinde im Vergleich zur Zubehörschraube. Damit hat man natürlich auch mehr Gewalt, dennoch ist es mir ein Rätsel, wie das Ding so fest werden kann.

    Sitzposition ist auch nicht zu vernachlässigen,


    Wenn ich aktiv und Vorderradorientiert fahre, verlagere ich beim Gas geben Gewicht nach vorne, um eben genau dem Powerwheelie entgegen zu wirken. Wenn man sich von der Beschleunigung "mitreissen" lässt und nach hinten sitzt, kommt das Radl gerne früher hoch als erwartet (Mir taugt das net so..)


    Macht man meist unbewusst und fällt einem selber nicht auf..

    Hallo Zusammen


    Gestern hab ich gedacht "mal eben nen Öl- und Reifenwechsel machen"... Naja, der Reifenwechsel dauerte weniger lange wie der Ölwechsel..


    Die Ablassschraube (6er Inbus) war so fest, dass ich diese partout nicht lose bekam.. Die übliche Reichenfolge:

    -Inbusschlüssel -> Keine Chance

    -Ratsche mit Nuss -> Keine Chance

    -50cm lange Ratsche (!) mit Nuss -> Inbus ist nun ein Fussili, Schraube immer noch fest

    -Mit dem Schlagschrauber -> Keine Berwegung -> Inbus gebrochen

    -Mit dem Föhn 15 min geheizt, Schlagschrauber und neuem Aufsatz dann die Erleichterung.. müssten rund 200-250 Nm Losbrechmoment gewesen sein :!:


    Das Kuriose dabei ist, dass ich beim letzten Ölwechsel genau 21Nm angezogen habe mit dem Drehmomentschlüssel.. Gewinde war sauber, keine Metallspäne oder Ähnliches, Kupferscheibe war auch normal verformt.


    Ich kann mir das ehrlicherweise nur sehr schwer erklären, beim Letzten Ölwechsel war alles normal und der ist "erst" etwa ein Jahr her..


    Habe einen Thread gefunden wo es einem Kollegen ähnlich ergangen ist: Ölablassschraube rausbekommen


    PS: BRAVO an die Yamaha Schraube, die Inbusaufnahme ist immer noch mehr oder weniger heile 8| Hab jetzt trotzdem eine mit Aussen 6-Kant verbaut, kein Bock auf noch so eine Aktion :P

    Gestern die T33 montiert, mann war das heiss und hab ich geschwitzt :D :D


    Die Reifen fühlten sich auf den ersten Metern sehr träge an (komme von S21), änderte aber mit jedem Meter zum besseren (Temperatur und Gummioberfläche, welche sich einfährt).


    Kam noch nicht dazu den Reifen in befriedigender Schräglage zu testen, bin aber gespannt und sehe dem Ganzen positiv entgegen :saint:

    Auch hier, Sondermaschinenbau ;) Und auch da gibt's dieses „das haben wir immer so gemacht“ leider auch :D


    Meine Wuchtwelle und demnach die Kugellager am Boch drehen genau gleich ob mit oder ohne Konen, das Gewicht des Rades reicht dazu längstens aus. Ergebnisse sind mit Konen oder ohne die selben (mit Konen ist der Aufwand einfach etwas höher und fummliger)


    Dass meine Weise nun "richtig" ist oder nicht, wage ich nicht zu dementieren, das Ergebnis passt (für mich) jedenfalls. Gegen-Messungen mit modernen Reifenwuchtgeräten sprechen dafür..

    :thumbup:

    Ich wuchte auf dem Bock immer mit einer eigenen Ø12mm Achse, nicht mit der originalen Fahrzeugachse.


    Hat zur Folge, dass nur eine verhältnismässig kleine Fläche an der Felge und den Lagern / Laufbuchsen anliegt und meine Ergebnisse sind immer eindeutig und wiederholgenau.. Hab ich so bei meinem früheren Mechaniker-Meister gelernt und seither nicht hinterfragt, da es funktioniert ^^Die Drehzahlen sind beim manuellen Wuchten ohnehin zu gering, als dass es eine Rolle spielen würde.




    Habe auch eigens gedrehte Konen, finde das Montieren dieser aber zu fummelig und passt mir irgendwie nicht..

    Würd ich so nicht machen.. Yamaha wird sich schon seine Gedanken gemacht haben bei der 1A Sicherung. :/


    1A bei 12V = 12W

    Bei laufendem Motor wären's dann ca. 14V, also dementsprechend 14W.


    Ich lade auf Tour meine Powerbank per KFZ Adapter (ca. 2A bei 5V = 10W) - das reicht dicke. Das Navi hängt auch noch dran und bis anhin flog mir keine Sicherung umme Ohren.. :)