Hab erst 2.200km.
Das erste Mal wurde beim 1.000 er eingestellt.
Bei meiner Kawasaki ER 5 hab ich mich immer am Limit orientiert (möglichst viel Durchhang).
Hab erst 2.200km.
Das erste Mal wurde beim 1.000 er eingestellt.
Bei meiner Kawasaki ER 5 hab ich mich immer am Limit orientiert (möglichst viel Durchhang).
Ich habe bemerkt, dass die Gänge in den letzten 300km sanfter gingen. Außerdem bin ich nicht mehr unfreiwillig im Leerlauf gelandet.
Mein Kettendurchhang hab ich etwas zu spät kontrolliert - war jetzt gleichmäßig bei 35mm.
Was meint ihr - macht sich der größere Durchhang im Verschleiß der Kette bemerkbar?
Alles anzeigenHab mich endlich an das Optimieren des Schaltvorgangs gemacht, nachdem ich jetzt ein Jahr lang eher unzufrieden mit der Schaltung und dem Quickshifter herumgegurkt bin. Oft hatte ich das Problem, dass bei schnellem Schalten vom 1. in den 2. die Schaltung im Leerlauf hängen blieb. Das ist besonders bei Überholvorgängen eher unschön.
Ich habe lange gegrübelt, woran es liegen könnte. Ein größerere Kettendurchhang hat schon eine Verbesserung gebracht. Das Racetorx Dings nicht so sehr.
Habe heute die Länge des Schaltgestänges verkürzt und den Winkel des Hebels am Getriebe verändert. Und siehe da, jetzt flutschen die Gänge. Was ein Hauptproblem war, war der Umstand, dass vorher der Hebelweg gefühlt 5 cm lang war, was bei einer Fußgeometrie eines angehenden 50-jährigen eher suboptimal ist, denn ich musste jedesmal den Fuß gefühlt bis zur Knieschiebe anziehen, bis der Gang saß. Jetzt sind es gefühlt nur noch ca. 2cm.
Anbei meine Geometrie als Anregung für Alle, die vielleicht die gleichen Erfahrungen machen:
Ich habe auch bemerkt, dass die Gänge in den letzten 300km sanfter gingen. Außerdem bin ich nicht mehr unfreiwillig im Leerlauf gelandet.
Mein Kettendurchhang war jetzt gleichmäßig bei 35mm.
Was meint ihr - macht sich der größere Durchhang im Verschleiß der Kette bemerkbar?
Alles anzeigenDas sehe ich ein wenig anders
Auch bei der R1 gibt es immer wieder mal
Pleuellagerschäden,immer wieder das gleiche Schadensbild
Kühlerschutz ist nicht das Problem
Denn auch ohne wird sie Rückzug 108 grad warm
Lagerschäden in dieser Häufigkeit ist kein gutes Zeichen
Natürlich wer Ölwechsel vernachlässigt oder Rennbetrieb ,da ist die Selbstgefahr größer
Aber MT09 oder Ähnliches fahren auch mit Kühlerschutz oder Rennstrecke
Lagerschäden???noch nie gelesen
Bin vor rund einem Jahr die MT10 Probe gefahren, da ging die Temperatur an der Ampel auf 112 Grad Celsius hoch.
Bei meiner 22er MT10 SP klettert die Temperatur max auf 102 Grad (wenn sie 5Min im Stand läuft) - dann setzt der Lüfter ein und die Temperatur sinkt wieder.
Im Fahrbetrieb bei 90-100Km/h ist sie meist um 70 Grad.
Das mit den modifizierten Ölkanälen hab ich auch mal gelesen, kann aber nicht sagen ob das offiziell von Yamaha bestätigt wurde.
Alles anzeigenMöglich das es Ausgasungen vom Guss sind. Passiert häufiger... zu schlimm sollte es allerdings nicht werden
Ok. Habe mir auch überlegt ob es vom Guss kommt.
Zieht sich über die meisten Motorteile. Mal deutlicher, mal unauffälliger.
Wenn es nur optisch ist, dann ist es egal.
Wenn es nur vom Guss kommt ist es mir egal, aber wenn das "Korrosion" wäre, ist das natürlich nervig an einem neuen Motorrad.
Mir sind solche komischen Stellen an meiner MT10 aufgefallen.
Habt ihr das auch?
Kann das ein Aufblühen des Alumiums sein?
(Hab sie jetzt seit 4 Wochen, kam nie mit Salz in Kontakt)
Alles anzeigendas ist das selbe Effekt wenn du stehst und du denn 1 gang rein machst. genau so ein Schlag . nur das bei fahren von Leerlauf in 1-2 ist halt 3 mal so stark
. also sollte man nicht so oft machen
Ok.
Ist es stärker, weil es während der Fahrt passiert?
Alles anzeigenNein gib gas also so bis 5.6t umdrehung dann hast du kein schlag .
Ja, stimmt.
Hab ein paar Videos zu dem Aufbau der Getriebe gesehen.
Die Leerlaufdrehzahl sollte hoch (oder die Geschwindigkeit der Ausgangswelle/Hinterrad sollte sinken). Dadurch sind die Zahnräder des Leerlaufs und die Zahnräder für die Gänge ungefähr gleich schnell und der Schlag bleibt aus.
Hatte Sorgen um das Getriebe. Aber vom Leerlauf in den 1. Gang werden die Leerlaufzahnräder ja auch schlagartig auf Stillstand gebremst - müsste also eine ähnliche Belastung sein (wenn ich nicht alles falsch verstanden hab
)
Wenn ihr mal im Leerlauf landet, statt im 1. oder 2. Gang;
Lasst ihr dann auch die Leerzahl absinken und schaltet dann in den passenden Gang?
Diesen "Schlag" gibt es leider trotzdem - ich denke mal das ist die Kette die wieder unter Spannung steht.